Hannah Gobrecht

Profilbild von Hannah Gobrecht

Sportredakteurin

Ist seit 2017 als Borussia-Reporterin im Einsatz, berichtet seit 2020 für die RP und RP-Online.

Gladbach-Trio liegt bei Fan-Abstimmung weit vorne

„Tor des Jahres“Gladbach-Trio liegt bei Fan-Abstimmung weit vorne

70 Pflichtspieltreffer hat Borussia Mönchengladbach 2022 erzielt. Zehn von ihnen stehen beim „Tor des Jahres“ zur Wahl. Kurz nach dem Start der Abstimmung gibt es bereits eine klare Tendenz, wer die besten Chancen hat, sich den Titel zu sichern.

Borussias Doucouré trainiert wieder auf dem Platz

Nach KnieverletzungBorussias Doucouré trainiert wieder auf dem Platz

Im September hat sich Mamadou Doucouré in einem Spiel der U23 verletzt. Mittlerweile neigt sich seine Reha dem Ende entgegen, der Franzose ist wieder auf dem Trainingsplatz zu sehen. Ursprünglich war seine Rückkehr allerdings schon eher vorgesehen.

Yann Sommer lässt „Nati“-Zukunft nach Schweizer WM-Debakel offen

„Bin nicht zufrieden mit mir“Yann Sommer lässt „Nati“-Zukunft nach Schweizer WM-Debakel offen

Mit einer historischen Pleite hat sich die Schweizer Nationalmannschaft aus dem WM-Turnier verabschiedet. Yann Sommer erwischte gegen Portugal einen schlechten Tag und versuchte nach dem Spiel, die Gründe für die Klatsche zu nennen. Auch seine Zukunft war ein Thema.

Borussias U19 verschafft sich eine ruhige Winterpause

Reitz-Doppelpack in DüsseldorfBorussias U19 verschafft sich eine ruhige Winterpause

Borussia Mönchengladbachs U19 hat das letzte Pflichtspiel des Jahres bei Fortuna Düsseldorf souverän gewonnen. Bei der besten Saisonleistung ragte Tony Reitz, der Bruder von Gladbach-Profi Rocco, besonders heraus.

Müsels Beinahe-Traumtor und Polanskis Sprint zu den Fans

Borussias U23 verliert in OberhausenMüsels Beinahe-Traumtor und Polanskis Sprint zu den Fans

Durch ein direktes Freistoßtor hat Borussias U23 das Auswärtsspiel bei Rot-Weiß Oberhausen verloren. Eugen Polanski benannte nach dem Spiel ein „Hauptproblem“. Für die mitgereisten 1800 Fans musste der Trainer in der Schlussphase einen Sprint hinlegen.

Liga-Vergleich verdeutlicht Borussias Probleme

Wenig Spielpraxis für EigengewächseLiga-Vergleich verdeutlicht Borussias Probleme

Die Nachwuchsarbeit von Borussia Mönchengladbach galt jahrelang als vorbildlich, mittlerweile spielen Eigengewächse nur noch selten eine Rolle. Die Entwicklung in Gladbach ist bedenklich, zumal es kaum Anzeichen gibt, dass sich zeitnah etwas ändert. Wie es funktionieren kann, zeigen andere Klubs.

„Das Gefühl ist bei mir hängengeblieben“

Marko Marin reflektiert seine Borussia-Zeit„Das Gefühl ist bei mir hängengeblieben“

Interview · Vor seiner Rückkehr in den Borussia-Park am 17. Dezember blickt Marko Marin auf seine Jahre in Gladbach zurück. Der „Zauberzwerg“ erklärt außerdem, warum es für ihn im Sommer der perfekte Zeitpunkt war, die aktive Karriere zu beenden und sagt, auf welches Wiedersehen er sich besonders freut.

So verbringen die Borussia-Profis ihren Urlaub

Mainz, Miami, MaledivenSo verbringen die Borussia-Profis ihren Urlaub

Während die sechs WM-Fahrer in Katar sind, genießen einige Teamkollegen von Borussia Mönchengladbach ihren Urlaub. Manu Koné und Nathan Ngoumou sind gemeinsam verreist, andere Gladbach-Profis mit ihren Familien unterwegs. Einer weilt sogar im Land eines WM-Favoriten.

Borussias Schweizer unterliegen dem Titelfavoriten – WM-Experte Stindl im Einsatz

0:1 gegen BrasilienBorussias Schweizer unterliegen dem Titelfavoriten – WM-Experte Stindl im Einsatz

Lange steht bei den Schweizern die Null, am Ende gewinnt Brasilien das WM-Gruppenspiel am Montagabend aber knapp mit 1:0. Woran das lag und was Gladbachs Kapitän Lars Stindl zur Partie und der Leistung der Schweizer als TV-Experte zu sagen hatte.

Die Zukunft von Routinier Lainer ist bei Borussia so offen wie nie

Nur noch BankdrückerDie Zukunft von Routinier Lainer ist bei Borussia so offen wie nie

Stefan Lainer spielt bei Borussia Mönchengladbach nur noch eine Nebenrolle. Dass sich unter Trainer Daniel Farke daran was ändert, ist nicht absehbar. Der Rechtsverteidiger steht bald vor einer wichtigen Zukunftsentscheidung.

Deschamps ermöglicht Thuram gleich sein WM-Debüt

Borussia-Profi beim 4:1 eingesetztDeschamps ermöglicht Thuram gleich sein WM-Debüt

Frankreich ist mit einem 4:1-Sieg gegen Australien in die WM gestartet. Borussias Marcus Thuram wurde für den zweifachen Torschützen Olivier Giroud eingewechselt. Nationaltrainer Didier Deschamps hat damit eine erste Botschaft gesendet, wo der Gladbacher sich einzuordnen hat.

So lange läuft Scallys Vertrag bei Borussia noch

WM-Fahrer weckt BegehrlichkeitenSo lange läuft Scallys Vertrag bei Borussia noch

Exklusiv · Für Joe Scally beginnt am Montag die WM. Sein zuletzt gestiegener Marktwert dürfte von der Turnierteilnahme weiter profitieren. Die Vertragslaufzeit des Außenverteidigers war bislang unbekannt. Wir verraten, wie lange Scally noch an Borussia gebunden ist.

Gladbachs Kramer äußert sich zum eigenen WM-Aus

„Total schade“, aber keine ÜberraschungGladbachs Kramer äußert sich zum eigenen WM-Aus

Christoph Kramer ist als Fernsehexperte ein Teil der Weltmeisterschaft in Katar, nicht jedoch als Spieler. Bei seinem ersten Einsatz für das ZDF am Sonntag hat er erklärt, warum er es bedauert, nicht an der WM teilzunehmen.

Borussia ruft Euregio-Cup ins Leben

„Reize für Top-Talente“Borussia ruft Euregio-Cup ins Leben

Für die Talente von der U17 bis zur U23 hat Borussia Mönchengladbach einen neuen Wettbewerb geschaffen. Bis zum Saisonende ermitteln vier Teams den Gewinner des Euregio-Cups. Nachwuchsdirektor Mirko Sandmöller erklärt, was genau dahintersteckt.

Borussias U19 und U17 feiern Last-Minute-Siege

Erfolgreicher Nachwuchs-SpieltagBorussias U19 und U17 feiern Last-Minute-Siege

Borussias U19 hat am Samstag einen wichtigen Erfolg im Abstiegskampf gefeiert. Gegen den SC Paderborn fiel mit dem letzten Angriff der erlösende Siegtreffer. Trainer Sebastian König hatte ein gutes Gespür mit seinen Wechseln. Die U17 bewegt sich in ganz anderen Gefilden der Tabelle.

Borussias U23 macht Olschowsky kein Extra-Geschenk

1:1 gegen SchalkeBorussias U23 macht Olschowsky kein Extra-Geschenk

Borussias U23 hat am Freitag den fünften Sieg in Folge verpasst. Im Regionalliga-Topspiel gegen Schalkes U23 gab es ein 1:1. Torwart Jan Olschowsky durfte sich jedoch über ein anderes Geburtstagsgeschenk freuen.

Ex-Borusse Bénes spielt beim HSV mittlerweile groß auf

Von der Randfigur zum Mittelfeld-ChefEx-Borusse Bénes spielt beim HSV mittlerweile groß auf

Bei Borussia Mönchengladbach hat sich Laszlo Bénes nie nachhaltig durchsetzen können. Seit Sommer spielt der 25-Jährige beim Hamburger SV und kann dort auf eine erfolgreiche Anfangszeit zurückblicken. Besonders in einem Punkt hat der Slowake zugelegt.

Was Netz zu den Gerüchten über eine mögliche Leihe sagt

„Die Situation ist schwierig“Was Netz zu den Gerüchten über eine mögliche Leihe sagt

Gladbachs Linksverteidiger Luca Netz würde gern mehr spielen. Doch er ist hinter Ramy Bensebaini zweite Wahl bei Daniel Fark Farke. Was Borussias Teenager zu seiner Situation und zu einer möglichen Leihe sagt.

Eine von drei Borussia-Leihgaben startet durch

ZwischenfazitEine von drei Borussia-Leihgaben startet durch

In Jordan Beyer, Moritz Nicolas und Jonas Kersken hat Borussia Mönchengladbach in dieser Saison drei Spieler an andere Vereine verliehen. Die WM-Pause ist ein geeigneter Zeitpunkt, um ein Zwischenfazit zu ziehen und zu schauen, wer bislang wie überzeugt hat.

So vielfältig ist das Programm der Borussen

Mehr als nur WM oder UrlaubSo vielfältig ist das Programm der Borussen

Seit Montag befindet sich ein Großteil der Borussen offiziell im Urlaub. Für einige geht es bei der WM weiter, für manch einen geht der Spielbetrieb anderweitig weiter. Trainer Daniel Farke hat deshalb die Wichtigkeit individueller Trainingspläne hervorgehoben.

Gladbach feiert spektakulären Heimsieg gegen Dortmund

LIVE Liveticker zum NachlesenGladbach feiert spektakulären Heimsieg gegen Dortmund

Nur drei Tage nach der 1:2-Niederlage beim VfL Bochum hat sich Borussia Mönchengladbach mit einem eindrucksvollen 4:2-Sieg gegen Borussia Dortmund zurückgemeldet. Hier gibt es den Liveticker zum Nachlesen.

Brisanter Dreiklang für die Polizei am 11.11.

Karneval, Fortuna, BorussiaBrisanter Dreiklang für die Polizei am 11.11.

Wenn am Freitag der Karneval im Rheinland startet, finden in Düsseldorf und Mönchengladbach brisante Bundesligaspiele statt. Besonders die Bahnhöfe stehen dabei im Fokus der Polizei.

Olschowsky blickt mit gemischten Gefühlen auf sein Borussia-Debüt

„Unerwartet im Hexenkessel“Olschowsky blickt mit gemischten Gefühlen auf sein Borussia-Debüt

Zwei frühe Gegentore kassierte Jan Olschowsky bei seinem Bundesliga-Debüt in Bochum. Gladbachs Trainer Daniel Farke zeigte sich zufrieden mit der Leistung des 20-Jährigen, der am Freitag gegen den BVB erneut im Tor stehen könnte. Auch Olschowsky selbst äußerte sich nach dem 1:2 zu seiner Premiere.

Farke nennt Borussen „lauffaul“ und „mutlos“

Nach 1:2 beim VfL BochumFarke nennt Borussen „lauffaul“ und „mutlos“

Gladbachs Trainer Daniel Farke hat nach dem 1:2 beim VfL Bochum am Dienstag nicht mit Kritik gespart. Die Fehler und Defizite seiner Mannschaft sprach er an – so deutlich wie bislang noch nie. Was Farke zur fünften Saisonniederlage sagte.

Gladbach fühlt sich vom VAR um einen Punkt betrogen

„Das ist ein Witz“Gladbach fühlt sich vom VAR um einen Punkt betrogen

Borussia Mönchengladbach wäre trotz einer lange Zeit enttäuschenden Leistung beim VfL Bochum fast noch zu einem Punkt gekommen. Doch Schiedsrichter Daniel Schlager und der Video-Assistent hatten etwas dagegen. Die Borussen nahmen bei der Bewertung der Entscheidung kein Blatt vor den Mund.