Eindhoven

Wie sich VVV Venlo zu einem Aufstiegsaspiranten entwickelt

Zweitligist hat die Play-offs im BlickWie sich VVV Venlo zu einem Aufstiegsaspiranten entwickelt

Analyse · Im zweiten Jahr nach dem Abstieg spielt die VVV Venlo eine gute Saison, konnte sich vor der kurzen Winterpause in der oberen Tabellenregion etablieren. Woran sich der Aufschwung zeigen lässt und wie dieser zu erklären ist.

Dem Wolf auf der Spur

Krefelder Fußspur des Jahres 2022Dem Wolf auf der Spur

Krefeld wird zum Wolfsgebiet. Ein männliches Tier reißt zwei Schafe in Hüls, ein weiteres stirbt an seinen Verletzungen. Der Schäfer ist entsetzt.

Gut eingelebt

Best, 125 kmGut eingelebt

Tanja Schäfer genießt in den Niederlanden die Nähe zu Wäldern und gleichzeitig zur Großstadt.

Venlo vollendet den Erfolgsmonat Dezember

Seit fünf Spielen ungeschlagenVenlo vollendet den Erfolgsmonat Dezember

Die VVV Venlo feiert 2:0-Heimerfolg gegen den FC Eindhoven. Damit festigt die Mannschaft von Trainer Rick Kruys ihren Platz in den Play-off-Rängen. Die Pause zum Rückrundenstart ist derweil nur kurz.

Starker Saisonstart für Neusser Butterfl‘ice

SynchroneislaufenStarker Saisonstart für Neusser Butterfl‘ice

Die Synchroneisläuferinnen aus Neuss gewannen souverän in den Niederlanden. Ihr Verein richtet im Februar im Südpark die DM und ein internationales Turnier aus.

Kämpferherz glaubt an den Klassenerhalt

Fußball-RegionalligaKämpferherz glaubt an den Klassenerhalt

Joep Munsters kam vom holländischen Zweitligisten VV Venlo an die Römerstraße und hat sich einen Stammplatz beim SV Straelen erobert. Mit einem Sieg gegen Schalke 04 II möchte er die Aufholjagd einläuten.

Stolpersteine wieder auf Hochglanz gebracht

Engagement der Kempener GesamtschuleStolpersteine wieder auf Hochglanz gebracht

Kempener Gesamtschüler halten mit einer Putzaktion das Gedenken an die Opfer des NS-Regimes wach. Warum die Stolpersteine nicht nur an jüdische Opfer erinnern.

Familienunternehmen im Wandel der Zeit

EP Lennartz in HückelhovenFamilienunternehmen im Wandel der Zeit

Kürzlich feierte der Elektronikfachhandel EP Lennartz sein Jubiläum. Grund genug für Geschäftsführer Ralf Sester, auf die Geschichte des Unternehmens zurückzublicken.

Ohne Umsteigen von Viersen und Nettetal bis Eindhoven fahren

RE13 endet nicht mehr in VenloOhne Umsteigen von Viersen und Nettetal bis Eindhoven fahren

Jetzt ist es in trockenen Tüchern: Der RE13 endet künftig nicht mehr in Venlo, sondern wird bis Eindhoven verlängert. Fahrgäste können sich auf deutlich modernere Triebwagen freuen. Auch bei der Zahl der Sitzplätze tut sich was.

Holocaust-Überlebende aus Kempen wird 100 Jahre alt

„Von einem Versteck in das andere weiter gereicht“Holocaust-Überlebende aus Kempen wird 100 Jahre alt

Mirjam Honig ist die letzte Jüdin aus Kempen, die von der Verfolgung durch die Nazis berichten kann. Wie die heute 100-Jährige den Holocaust überlebte.

Elfjähriger zeigt atemberaubende Stunts

Aktion beim „Kaarster Sommer“Elfjähriger zeigt atemberaubende Stunts

Im Zuge des „Kaarster Sommers“ hat die Stadt jetzt Kinder und Jugendliche auf die Pumptrack-Anlage eingeladen. Stargast war Max Bijak.

Ajax Amsterdam verbietet Trikot-Bettel-Plakate

Neue HausordnungAjax Amsterdam verbietet Trikot-Bettel-Plakate

„Kann ich bitte Dein Trikot haben?“ Die von vielen als Unsitte empfundenen Plakate mit dieser und ähnlichen Formulierungen werden bei Ajax Amsterdam verboten. Viele Fans bejubeln die Entscheidung als vorbildlich. Es gibt jedoch Gründe für Vereine, mit dieser Entscheidung vorsichtig umzugehen.

Zwölfjähriger „Wunderknabe“ Laurent schließt Physikstudium ab - nach einem Jahr

Will in die MedizinforschungZwölfjähriger „Wunderknabe“ Laurent schließt Physikstudium ab - nach einem Jahr

Mit einem IQ von mehr als 145 ist Laurent Simons ein absolutes Ausnahmetalent. Bachelor- und Masterstudium hat er in Rekordzeit abgeschlossen. Sein Traum sei es, herauszufinden, wie man Organe nachwachsen lassen kann.

Polizei schießt auf Landwirte - Kripo untersucht Vorfall

Protest in den NiederlandenPolizei schießt auf Landwirte - Kripo untersucht Vorfall

In den Niederlanden gehen die Bauern aus Angst um ihre Zukunft auf die Straße. Bei einer Demonstration fielen Schüsse. Polizei und Landwirte widersprechen sich bei der Frage, wie es dazu kommen konnte.

Roermond und Venlo erwarten viele Deutsche an Fronleichnam

ADAC rechnet mit erhöhtem StaupotenzialRoermond und Venlo erwarten viele Deutsche an Fronleichnam

An Fronleichnam haben die Geschäfte in Deutschland geschlossen. Für gewöhnlich zieht es dann viele Deutsche in die grenznahen niederländischen Städte Roermond und Venlo. Mit wie vielen Besuchern die Städte rechnen, wie der ADAC den Verkehr einschätzt und welche Routen zu empfehlen sind.

Waffe in Eindhoven gefunden: Flieger umgeleitet

In Weeze gelandetWaffe in Eindhoven gefunden: Flieger umgeleitet

Am Donnerstag war der Flughafen Eindhoven für mehrere Stunden gesperrt. Es gab dort ein Sicherheitsproblem. Das hatte auch Folgen für Weeze.

Neue Stolpersteine werden in Kempen verlegt

Erinnerung an die Verfolgung der Juden im NationalsozialismusNeue Stolpersteine werden in Kempen verlegt

Gestartet wird am 9. Juni an der Oedter Straße in Kempen. Schüler der weiterführenden Schulen gestalten die Veranstaltung. Über den Ablauf und die verschiedenen Orte und Menschen, derer gedacht wird.

Gemeinsam gegen die Plastikmüllberge

Projektwoche am Xantener StiftsgymnasiumGemeinsam gegen die Plastikmüllberge

Schülerinnen und Schüler des Stiftsgymnasiums in Xanten haben mit Jugendlichen aus Frankreich und den Niederlanden eine Woche lang daran gearbeitet, wie sie im Alltag mit weniger Kunststoff auskommen können.

Wie man an den Ostertagen am besten in die Niederlande fährt

Autobahn-TippsWie man an den Ostertagen am besten in die Niederlande fährt

In den Ostertagen machen sich viele Deutsche auf den Weg in die Niederlande. Aber wie fährt man am besten wohin? Verkehrsexperten geben einige Routen-Empfehlungen ins Nachbarland.

Naheliegend für Feinschmecker
ANZEIGE Extravagant & unkonventionellNaheliegend für Feinschmecker

Genießer sind in der niederländischen Region Brabant an der richtigen Adresse. Sie bietet reichlich Futter für Erlebnishungrige. 

Lufttanker für die Nato-Ostflanke über Geldern gesichtet

Militärflugzeuge im Kreis KleveLufttanker für die Nato-Ostflanke über Geldern gesichtet

Exklusiv · Der Ukraine-Krieg sorgt auch im Kreis Kleve für mehr Bewegung in der Luft. Da verstärkt Kampfjets an der Ostflanke der Nato auf Patrouille sind, starten immer öfter große Flugzeuge für Luftbetankung in Eindhoven.

Die Stadt braucht Depots für 95 Kilometer Akten

Digitalisierung der StadtverwaltungDie Stadt braucht Depots für 95 Kilometer Akten

Die Stadtverwaltung schlägt einen neuen Umgang mit dem gewaltigen Papierberg vor. Gemanagt werden soll er von einem Dienstleister. Was jetzt genau geplant ist.

Rätsel um ausländische Militär-Hubschrauber über Niederrhein

Das steckt dahinterRätsel um ausländische Militär-Hubschrauber über Niederrhein

Kampf- und Transporthubschrauber waren am Mittwoch aus den Niederlanden kommend über den Niederrhein geflogen. Mehrere RP-Leser fragten nach, was dahinter steckt. Es handelte sich um sechs Hubschrauber der britischen Royal Air Force.

Riesen-Schaden nach Sprengversuch in Neuss

Geldautomat an der Bergheimer StraßeRiesen-Schaden nach Sprengversuch in Neuss

In der Nacht zu Freitag haben Unbekannte versucht, einen Geldautomaten an der Bergheimer Straße zu sprengen. Beute machten sie keine, verursachten aber einen hohen Schaden. Ein Anwohner filmte die Tat.

Die Zugverbindung RE 13 ab 2026 bis nach Eindhoven

Bahnverkehr in NettetalDie Zugverbindung RE 13 ab 2026 bis nach Eindhoven

Aus für die Eurobahn: Die Strecke des RE 13 Venlo-Hamm ist neu vergeben. Ab 2026 werden die Züge der DB-Tochter Start die Strecke bedienen, von Venlo wird die Verbindung über Helmond bis nach Eindhoven weitergeführt.