Borussia-Park - alle aktuellen Informationen

Borussia-Park - alle aktuellen Informationen

Foto: Ulrich Zillmann/ Detlef Ilgner

Borussia-Park

Zwölf Kandidaten für den Trainerjob bei Borussias Legenden-Team

Spiel am 17. DezemberZwölf Kandidaten für den Trainerjob bei Borussias Legenden-Team

13 Cheftrainer hat Borussia seit ihrem Umzug 2004 in den Borussia-Park beschäftigt. Doch wer davon wird das Legenden-Team am 17. Dezember gegen Gladbachs aktuelle Profi-Mannschaft coachen? Wir geben einen Überblick, wer alles für den Job in Frage kommt.

So sieht Borussias Fahrplan für die Winter-Vorbereitung aus

Drei Testspiele im JanuarSo sieht Borussias Fahrplan für die Winter-Vorbereitung aus

Borussia Mönchengladbach hat den genauen Fahrplan für die Vorbereitung auf den zweiten Saisonteil veröffentlicht. Unter anderem wird es im Januar drei Testspiele geben. Wann es für die Profis wieder losgeht und warum Gladbach auf ein Trainingslager verzichtet.

So verbringen die Borussia-Profis ihren Urlaub

Mainz, Miami, MaledivenSo verbringen die Borussia-Profis ihren Urlaub

Während die sechs WM-Fahrer in Katar sind, genießen einige Teamkollegen von Borussia Mönchengladbach ihren Urlaub. Manu Koné und Nathan Ngoumou sind gemeinsam verreist, andere Gladbach-Profis mit ihren Familien unterwegs. Einer weilt sogar im Land eines WM-Favoriten.

„Mit mehr Zeit hätte es funktionieren können“

Federico Insúa über Gladbach-Zeit„Mit mehr Zeit hätte es funktionieren können“

Exklusiv · 2006 war Federico Insúa Borussias erster Argentinier und ihr damaliger Rekordeinkauf. Nun kehrt er am 17. Dezember zurück nach Gladbach zum Legendenspiel im Borussia-Park. Im Interview sagt der heute 42-Jährige, warum die kurze Zeit in Gladbach für ihn dennoch wichtig war.

Gewoge-Vorstand Thomas Körfges geht in den Ruhestand

Unternehmen in MönchengladbachGewoge-Vorstand Thomas Körfges geht in den Ruhestand

Der langjährige Geschäftsführer der Wohnungsbaugenossenschaft feierte im Borussia-Park seinen Abschied. Sein Nachfolger Thomas Schröder war mit dabei.

Venrather Nachwuchskicker im Borussia-Park

Fußballjugend unterwegsVenrather Nachwuchskicker im Borussia-Park

Ungefähr 5000 Teilnehmer haben bei der traditionellen Sankt-Martins-Feier im Borussia-Park in Mönchengladbach mitgemacht. Dabei war auch das F-Jugend-Team von SV Venrath.

Wie Borussia sich sozial und politisch engagiert

Klub zeigt HaltungWie Borussia sich sozial und politisch engagiert

Fußballvereine können sich politischen, gesellschaftlichen und sozialen Themen mittlerweile nicht mehr entziehen. Das gilt auch für Borussia Mönchengladbach. Am Donnerstag findet der nächste Talk-Abend zum Thema „Verantwortung in Fußballschuhen“ statt.

Was eine Legende zur Legende macht

Traditionsverein BorussiaWas eine Legende zur Legende macht

Gladbach lädt am 17. Dezember zum Legenden-Spiel. Es kommen jene, die sich im Borussia-Park einen Namen gemacht haben. Doch ist Borussia ein Traditionsverein voller Legenden – eine Generation dominiert für immer.

Warum Borussias Auswärtsbilanz so schwach ist

Zu Hause läuft vieles glattWarum Borussias Auswärtsbilanz so schwach ist

Analyse · Borussia hat in den ersten 15 Spielen zwei Gesichter gezeigt: ein Heim- und ein Auswärts-Gesicht. Die Diskrepanz ist groß, nicht nur bei der Punkteausbeute. Ein Blick auf die Probleme – und wie sie zu beheben sind.

Borussia ruft Euregio-Cup ins Leben

„Reize für Top-Talente“Borussia ruft Euregio-Cup ins Leben

Für die Talente von der U17 bis zur U23 hat Borussia Mönchengladbach einen neuen Wettbewerb geschaffen. Bis zum Saisonende ermitteln vier Teams den Gewinner des Euregio-Cups. Nachwuchsdirektor Mirko Sandmöller erklärt, was genau dahintersteckt.

St. Martin ist ein großer Borussia-Fan

Zug um das Mönchengladbacher StadionSt. Martin ist ein großer Borussia-Fan

Fußball und Brauchtum, das hat auch in diesem Jahr wieder gut zusammengepasst. Geschätzt 5000 Menschen sind der Einladung von Maskottchen Jünter zur traditionellen Sankt-Martins-Feier in den Borussia-Park gefolgt. So war’s.

Wo Borussia in der weltweiten Zuschauer-Tabelle steht

Drittbester Schnitt der HistorieWo Borussia in der weltweiten Zuschauer-Tabelle steht

Der Borussia-Park ist in den ersten acht Heimspielen der Saison äußerst gut besucht gewesen. Vier Bundesligisten liegen in der Zuschauer-Tabelle vor Gladbach, das weltweit auch ganz gut dasteht - und im neuen Jahr einen Rekord brechen könnte.

„Heute haben wir ein echtes Topspiel abgeliefert“

Gladbachs 4:2 gegen den BVB„Heute haben wir ein echtes Topspiel abgeliefert“

Nach dem starken 4:2 gegen Borussia Dortmund haben Kapitän Lars Stindl und Sechser Julian Weigl über die Gründe für den Erfolg gesprochen. Nach der Niederlage in Bochum am Dienstag hatte Gladbach etwas gutzumachen. Warum das gelang im letzten Spiel des Jahres.

Früheres Grimlinghausener Talent fährt zur WM

FußballFrüheres Grimlinghausener Talent fährt zur WM

Erst im September hatte Armel Bella-Kotchap sein Debüt in der deutschen Nationalmannschaft gefeiert. Nun nimmt ihn Bundestrainer Hansi Flick mit zur Weltmeisterschaft nach Katar.

„Man muss dem Tier von oben die Angst nehmen“

St. Martin in Mönchengladbach„Man muss dem Tier von oben die Angst nehmen“

Feuer, Gesang, Kapelle und viele Kinder: Für das Fluchttier Pferd ist ein Auftritt zu Sankt Martin kein leichtes Unterfangen. Der erfahrene Reiter und Martinsdarsteller Lothar Erbers erklärt, was es braucht, um das Fest zum harmonischen Erlebnis für alle zu machen – und was verboten ist.

Darum sind Jantschke und Herrmann bei Borussia „wichtig für die Birne“

Emotionale MomenteDarum sind Jantschke und Herrmann bei Borussia „wichtig für die Birne“

Der eine verteidigt, was zu verteidigen ist, der andere trifft erstmals seit mehr als zwei Jahren: Tony Jantschke und Patrick Herrmann haben gegen Stuttgart für einen echten Retro-Abend im Borussia-Park gesorgt. Damit zeigten die beiden, warum sich ihr Wert besser fühlen als messen lässt.

Gladbachs Jantschke soll den Mertesacker machen

„Zwei Tage in die Eistonne“Gladbachs Jantschke soll den Mertesacker machen

Beim 3:1 gegen Stuttgart musste Tony Jantschke angeschlagen den Platz verlassen. Daniel Farke verordnete dem Innenverteidiger nach dem Spiel eine bewährte Art der Regeneration – und äußerte sich auch zu den Comeback-Chancen von Yann Sommer und Nico Elvedi.

VfB-Talente wollen Wende einleiten

Jugend-Fußball – Bundesliga WestVfB-Talente wollen Wende einleiten

Die abstiegsgefährdeten Hildener A-Junioren treten am Sonntag bei Borussia Mönchengladbach an. Ein Sieg im Kellerduell ist Pflicht.

Das sind die Martinszüge 2022 in Mönchengladbach

Wir geben den ÜberblickDas sind die Martinszüge 2022 in Mönchengladbach

Service · „Ich geh' mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir...“, heißt es im November wieder. Wir geben den Überblick, wann welche Züge wo langziehen. Die Stadt hat jetzt über weitere Anmeldungen informiert.

Eine Tor-Glocke zum runden Geburtstag

40 Jahre Borussia-Fankneipe SalonikaEine Tor-Glocke zum runden Geburtstag

Seit 40 Jahren betreiben Keti und Ioannis Stilidis die Borussia-Fankneipe Salonika. Zum Geburtstag überraschten die Stammkunden das Ehepaar nun mit besonderen Geschenken. Der größte „Fan-Schatz“ der Kneipe hängt inzwischen in der Fohlenwelt.

Borussia hat jetzt ein Performance Center

Nach dreimonatiger BauzeitBorussia hat jetzt ein Performance Center

Am Mittwoch hat Borussia Mönchengladbach das neue Performance Center in Betrieb genommen. Die Funktionen der Halle, die in den vergangenen Monaten entstanden ist, gehen dabei weit über die eines Kraftraums hinaus.

Vom Glanz der Gala gegen die Bayern ist nicht mehr viel übrig

Ein Jahr nach Borussias 5:0Vom Glanz der Gala gegen die Bayern ist nicht mehr viel übrig

Auf den Tag ein Jahr ist es her, dass Borussia Mönchengladbach in der zweiten Runde des DFB-Pokals den FC Bayern München mit einem spektakulären 5:0-Erfolg aus dem Wettbewerb beförderte. Doch der Glanz dieses denkwürdigen Abends ist verblasst. Und das hat mehrere Gründe.

Farke hat bei Hofmann noch Hoffnung für Berlin

Lainer fehlt Borussia mit CoronaFarke hat bei Hofmann noch Hoffnung für Berlin

Die kommenden Trainingstage werden entscheiden, ob Borussias Nationalspieler Jonas Hofmann womöglich ein Blitz-Comeback bei Union Berlin feiern kann. Bei Stefan Lainer wird es wegen seines positiven Coronatests eng. Was Trainer Daniel Farke zu Yann Sommers Genesung sagte.

Erst Vertragsverlängerung, dann Wendts Rückkehr in den Borussia-Park?

Saison in Schweden fast vorbeiErst Vertragsverlängerung, dann Wendts Rückkehr in den Borussia-Park?

Gut anderthalb Jahre nach seinem Abschied aus Gladbach ist Oscar Wendts Einsatz-Bilanz in Göteborg immer noch beeindruckend. Nun steht der Schwede vor einer Entscheidung: Hängt er noch ein Jahr dran? Eine Tendenz gibt es. Bald könnte der 37-Jährige noch einmal im Borussia-Park auflaufen.