Borussia-Park - alle aktuellen Informationen

Borussia-Park - alle aktuellen Informationen

Foto: Ulrich Zillmann/ Detlef Ilgner

Borussia-Park

Das ist Borussias Plan mit Sturm-Talent Shio Fukuda

Japaner kommt Mitte JanuarDas ist Borussias Plan mit Sturm-Talent Shio Fukuda

Borussia Mönchengladbach hat sich zum 15. Januar die Dienste Shio Fukudas gesichert. Nachwuchsdirektor Mirko Sandmöller erklärt, wie der Start für den 18-Jährigen aussehen soll und warum der Klub ihn verpflichtet hat. Der Stürmer machte bei einem Turnier in Japan auf sich aufmerksam.

Farke spricht ein Machtwort in der Sommer-Frage

Borussias TrainerFarke spricht ein Machtwort in der Sommer-Frage

Daniel Farke hat im Vorfeld des ersten Testspiels gegen den VfB Oldenburg Stellung bezogen zur Wechsel-Debatte um Torwart Yann Sommer. Der Trainer hat sich klar positioniert, auch in den Personalien Marcus Thuram und Ramy Bensebaini. Was dahintersteckt.

Dahin fahren die Bundesligisten ins Trainingslager

Spanien, Katar oder zu HauseDahin fahren die Bundesligisten ins Trainingslager

Nach der langen Winterpause geht es für die Fußballvereine im Januar mit dem Ligabetrieb weiter. Zunächst stehen aber noch die Trainingslager für die einzelnen Mannschaften an. Erfahren Sie hier, wer wohin fährt.

Farke lässt die Borussia-Profis laufen

Letztes Training des JahresFarke lässt die Borussia-Profis laufen

Am Silvestertag ging es auf dem Trainingsplatz für die Profis von Borussia Mönchengladbach noch einmal intensiv zu. Fußballschuhe hatten die Gladbacher dabei nicht an. Was Trainer Daniel Farke zur körperlichen Verfassung seines Teams sagt.

Das waren die Borussia-Momente des Jahres 2022

Spezielle Jubel und ein RückkehrerDas waren die Borussia-Momente des Jahres 2022

Serie · Im letzten Teil der Rückblick-Serie haben sich unsere Reporter vier Momente aus dem Borussia-Jahr 2022 herausgepickt, an die sie sich gerne erinnern. Ein Ereignis ist dabei gerade erst wenige Tage her, andere waren vor allem für den sportlichen Erfolg wichtig.

Unsere Reporter nennen ihre „Borussia-Spiele des Jahres“

Rückblick 2022Unsere Reporter nennen ihre „Borussia-Spiele des Jahres“

Serie · Wir blicken in verschiedenen Kategorien zurück auf das Jahr 2022 bei Borussia Mönchengladbach. Unsere Reporter haben sich entschieden: Die „Spiele des Jahres“ fanden ihrer Meinung nach allesamt im Borussia-Park statt – und waren vor allem eines: torreich.

Alexander Ende folgt auf U19-Trainer Sebastian König

Borussia stellt Nachfolger vorAlexander Ende folgt auf U19-Trainer Sebastian König

Update · Dass Borussia Mönchengladbach und U19-Trainer Sebastian König getrennte Wege gehen, hat der Klub nun bestätigt – und in Alexander Ende direkt den Nachfolger präsentiert.

„Ich versuche immer, meine Tore zu machen“

Borussias U23-Stürmer Telalovic„Ich versuche immer, meine Tore zu machen“

Borussias U23-Stürmer Semir Telalovic darf sich derzeit bei den Profis im Training präsentieren. Für den 22-Jährigen steht ein wichtiges Halbjahr an: Kann er sich für Bundesliga-Einsätze empfehlen oder geht es für ihn in der Regionalliga weiter? Was der Angreifer selbst zu seiner Situation sagt.

De Camargo, Bäcker und Neuville treffen für die Legenden

LIVE Event im Borussia-ParkDe Camargo, Bäcker und Neuville treffen für die Legenden

Im Borussia-Park stieg am Samstagabend das „Legendenspiel“. 35 Ex-Borussen traten an gegen die aktuelle Profi-Mannschaft. Daniel Farkes Team gewann 12:3 gegen eine Auswahl, die Dieter Hecking betreute. Hier können Sie nachlesen, wie es lief.

Gladbach-Legenden auf dem grünen Teppich

Samstag im Borussia-ParkGladbach-Legenden auf dem grünen Teppich

Borussia Mönchengladbach hat alle Spieler, die im 2004 bezogenen Borussia-Park gespielt haben, zum Legendenspiel eingeladen. Das dazugehörige Trikot mit dem Namen Juan Arango verkauft sich am besten. Was die 25.000 Fans am Samstag erwartet.

Fohlenfutter-Newsletter abonnieren und „Legenden“-Trikot gewinnen

Verlosung am SamstagFohlenfutter-Newsletter abonnieren und „Legenden“-Trikot gewinnen

Special · Juan Arango, Roel Brouwers, Igor de Camargo und viele mehr – sie versammeln sich am 17. Dezember als „Legenden des Parks“ und treten an gegen Borussia Mönchengladbachs Profiteam. Unsere Redaktion verlost eines der limitierten Sondertrikots. So funktioniert die Teilnahme am Gewinnspiel.

Welche Ex-Borussen fehlen beim Legendenspiel?

AbsagenlisteWelche Ex-Borussen fehlen beim Legendenspiel?

36 Zusagen hat Borussia mittlerweile für das Spiel der Legenden gegen die aktuelle Profimannschaft des Klubs. Indes hat es auch einige Absagen bekannter Ex-Gladbacher gegeben – unter anderem aus Leipzig. Wer am kommenden Samstag sonst noch fehlen wird.

Ibo Traoré kommt jetzt doch zum Legendenspiel

Alles abgesagt für BorussiaIbo Traoré kommt jetzt doch zum Legendenspiel

Sieben Jahre lang spielte Ibo Traoré für Gladbach. Nun kehrt er wie viele andere zurück – zum Legendenspiel, das am Samstag im Borussia-Park ist. Was er dafür alles abgesagt hat, auf wen er sich besonders freut und wem er seinen Einsatz widmet.

Auf die Weihnachtsfeier folgt ein voller Trainingsplan

Borussias WintervorbereitungAuf die Weihnachtsfeier folgt ein voller Trainingsplan

Borussias Profis sind mit der obligatorischen Leistungsdiagnostik am Montag in die Wintervorbereitung gestartet. Nun wartet ein strammes Programm auf sie. Florian Neuhaus und Hannes Wolf sind dabei – werden aber unterschiedlich wieder ins Training integriert.

Dieter Hecking coacht das Legendenteam

Am 17. Dezember im Borussia-ParkDieter Hecking coacht das Legendenteam

Dieter Hecking übernimmt die Rolle als Trainer der Borussia-Park-Legenden, die am 17. Dezember gegen Gladbachs aktuelle Mannschaft antreten. Warum Lucien Favre absagte und warum es ein besonderes Treffen mit Trainer Daniel Farke ist.

Breithaupt könnte der neue Kramer bei Borussia werden

Interesse an KSC-TalentBreithaupt könnte der neue Kramer bei Borussia werden

In der 2. Bundesliga ist er absoluter Stammspieler, den Borussia-Park soll er sich schon angesehen haben: Tim Breithaupt vom Karlsruher SC könnte als nächster Externer die Top-Talente-Schiene in Gladbach bedienen.

Ode an Borussias „Signature“-Spieler Raffael

„Maestro“ beim LegendenspielOde an Borussias „Signature“-Spieler Raffael

Meinung · Der „Maestro“ hat sich für Borussias Legendenspiel am 17. Dezember angesagt. Gut so, denn Raffael ist einer der tollsten Spieler, die Borussia je hatte. Was wäre gewesen, wenn er 2013 nicht an den Niederrhein gekommen wäre?

Borussias Doucouré trainiert wieder auf dem Platz

Nach KnieverletzungBorussias Doucouré trainiert wieder auf dem Platz

Im September hat sich Mamadou Doucouré in einem Spiel der U23 verletzt. Mittlerweile neigt sich seine Reha dem Ende entgegen, der Franzose ist wieder auf dem Trainingsplatz zu sehen. Ursprünglich war seine Rückkehr allerdings schon eher vorgesehen.

Warum die Vorfreude auf Juan Arango besonders groß ist

Borussias „Legendenspiel“Warum die Vorfreude auf Juan Arango besonders groß ist

Fünf Jahre lang trug er das Gladbach-Trikot, bald wird Juan Arango wieder im Borussia-Park auflaufen. Unser Autor erinnert an die besonderen Momente des Kunstschützen aus Venezuela und sagt, welches Arango-Tor das wichtigste war.

Deutsch-Niederländisches Wirtschaftsforum zeigt Chancen auf

Deutschland und NiederlandeDeutsch-Niederländisches Wirtschaftsforum zeigt Chancen auf

Das Deutsch-Niederländische Wirtschaftsforum zeigte, weshalb die grenzüberschreitende Zusammenarbeit für die Unternehmen in der Region so wichtig ist. Kooperationsmöglichkeiten gibt es in vielen Bereichen, unter anderem beim Klimaschutz.

So sieht Borussias Fahrplan für die Winter-Vorbereitung aus

Drei Testspiele im JanuarSo sieht Borussias Fahrplan für die Winter-Vorbereitung aus

Service · Borussia Mönchengladbach hat den genauen Fahrplan für die Vorbereitung auf den zweiten Saisonteil veröffentlicht. Unter anderem wird es im Januar drei Testspiele geben. Wann es für die Profis wieder losgeht und warum Gladbach auf ein Trainingslager verzichtet.

„Das Gefühl ist bei mir hängengeblieben“

Marko Marin reflektiert seine Borussia-Zeit„Das Gefühl ist bei mir hängengeblieben“

Interview · Vor seiner Rückkehr in den Borussia-Park am 17. Dezember blickt Marko Marin auf seine Jahre in Gladbach zurück. Der „Zauberzwerg“ erklärt außerdem, warum es für ihn im Sommer der perfekte Zeitpunkt war, die aktive Karriere zu beenden und sagt, auf welches Wiedersehen er sich besonders freut.

„One Love“ fürs Brauchtum im Borussia-Park

Traditions-Veranstaltung in Mönchengladbach„One Love“ fürs Brauchtum im Borussia-Park

Borussia-Präsident Rolf Königs und Schützenchef Horst Thoren luden zum traditionellen „Schmausen“ ein. Von klaren Bekenntnissen, Zuversicht und fernen Niederlagen.

Zwölf Kandidaten für den Trainerjob bei Borussias Legenden-Team

Spiel am 17. DezemberZwölf Kandidaten für den Trainerjob bei Borussias Legenden-Team

13 Cheftrainer hat Borussia seit ihrem Umzug 2004 in den Borussia-Park beschäftigt. Doch wer davon wird das Legenden-Team am 17. Dezember gegen Gladbachs aktuelle Profi-Mannschaft coachen? Wir geben einen Überblick, wer alles für den Job in Frage kommt.

So verbringen die Borussia-Profis ihren Urlaub

Mainz, Miami, MaledivenSo verbringen die Borussia-Profis ihren Urlaub

Während die sechs WM-Fahrer in Katar sind, genießen einige Teamkollegen von Borussia Mönchengladbach ihren Urlaub. Manu Koné und Nathan Ngoumou sind gemeinsam verreist, andere Gladbach-Profis mit ihren Familien unterwegs. Einer weilt sogar im Land eines WM-Favoriten.