Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Auftakt-Wirrwarr in der Bundesliga Borussen-Duell nun doch nicht Eröffnungsspiel

Mönchengladbach · Die Deutsche Fußball Liga hat die ersten acht Spieltage der Bundesliga-Saison 2020/21 terminiert. Borussia Mönchengladbach eröffnet den ersten Spieltag nun doch nicht. Der FC Bayern München besteht auf sein Recht, die Saison als Deutscher Meister eröffnen zu dürfen.

 Marco Rose (l.) und Lucien Favre.

Marco Rose (l.) und Lucien Favre.

Foto: Ja/Laci Perenyi Imago

Eigentlich hätten die Gladbacher die Bundesliga-Saison 2020/21 am ersten Spieltag mit dem Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund eröffnen sollen. So der Plan der DFL, die dem FC Bayern München damit einen Gefallen tun wollte. Trotz des Einzuges in das Champions-League-Finale, das am kommenden Sonntag in Lissabon stattfindet, verzichten die Münchener freiwillig auf eine längere Vorbereitungszeit auf den Bundesligastart. Das Eröffnungsspiel zwischen dem FC Bayern und Schalke 04 findet nun am Freitag, 18. September, um 20.30 Uhr statt.

Borussia Mönchengladbach tritt einen Tag später um 18.30 Uhr bei Borussia Dortmund an. Eine Woche später steigt samstags um 15.30 Uhr das erste Heimspiel der Borussen gegen Union Berlin. Das Derby beim 1. FC Köln hat die DFL auf Samstag, 3. Oktober, gelegt. Anpfiff ist um 15.30 Uhr.

Nach der Länderspielpause kommt es am vierten Spieltag zu einer Besonderheit. Borussia empfängt am Samstag, den 17. Oktober, um 20.30 Uhr den VfL Wolfsburg. Ein Freitagabendspiel wird es an diesem Spieltag ebenso wie am achten Spieltag nicht geben. Der Grund dafür sei die verlängerte Fifa-Abstellungsperiode.

Das Heimspiel gegen RB Leipzig am sechsten Spieltag ist ebenso wie das Spiel beim BVB als Topspiel am Samstagabend angesetzt.

Die zeitgenauen Ansetzungen in der Übersicht:

  • 1. Spieltag: Borussia Dortmund – Borussia (Samstag, 19. September, 18.30 Uhr)
  • 2. Spieltag: Borussia - Union Berlin (Samstag, 26. September, 15.30 Uhr)
  • 3. Spieltag: 1. FC Köln – Borussia (Samstag, 3. Oktober, 15.30 Uhr)
  • 4. Spieltag: Borussia – VfL Wolfsburg (Samstag, 17. Oktober, 20.30 Uhr)
  • 5. Spieltag: Mainz 05 – Borussia (Samstag, 24. Oktober, 15.30 Uhr)
  • 6. Spieltag: Borussia – RB Leipzig (Samstag, 31. Oktober, 18.30 Uhr)
  • 7. Spieltag: Leverkusen – Borussia (Sonntag, 8. November, 18 Uhr)
  • 8. Spieltag: Borussia – FC Augsburg (Samstag, 21. November, 15.30 Uhr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort