RB Leipzig - alle aktuellen Informationen zu RB

RB Leipzig - alle aktuellen Informationen zu RB

Foto: Twitter

RB Leipzig

Sat.1 zeigt zwei Bayern-Spiele live im Free-TV

Bundesliga-Doppelpack im JanuarSat.1 zeigt zwei Bayern-Spiele live im Free-TV

Der Fernsehsender Sat.1 startet mit einem Bundesliga-Doppelpack in das Fußballjahr 2023. Der Sender zeigt gleich zwei Partien des FC Bayern München live im Free-TV. Um welche Spiele es sich handelt.

Schalkes knifflige Mission Klassenerhalt

Frust statt HoffnungSchalkes knifflige Mission Klassenerhalt

Das Trainingslager in Belek hätte für Schalke 04 kaum schlechter laufen können. Die Hoffnung auf eine Aufholjagd in der Bundesliga ist gering, die Sorgen vor dem direkten Wiederabstieg groß.

Eberl bedauert Art des Gladbach-Abschieds und wehrt sich gegen Kritik

„Durch die Hintertür“Eberl bedauert Art des Gladbach-Abschieds und wehrt sich gegen Kritik

Max Eberl arbeitet seit dem 1. Dezember für RB Leipzig. Dass er mit dem Einstieg bei dem Klub die Seiten gewechselt habe, sieht der 49-Jährige anders. In einem Interview nimmt er Stellung zu den Umständen seines Gladbach-Abschieds und seinen Lehren aus dem vergangenen Jahr.

Wie die Ära Eberl bei Borussia zu Ende ging

Chronologie über drei JahreWie die Ära Eberl bei Borussia zu Ende ging

Max Eberls Zeit in Gladbach ist nach überaus erfolgreichen Jahren nicht gerade harmonisch zu Ende gegangen. Der Wechsel zu RB Leipzig beendet eine Ära - auf deren Zielgeraden Eberl oft die eigenen „Leitplanken“ seiner Arbeit missachtet hat. Das begann im April 2019.

30 Fakten zur aktuellen Bundesliga-Saison

Ein Blick auf die Statistiken30 Fakten zur aktuellen Bundesliga-Saison

Die WM ist vorbei und die Bundesliga geht bald wieder los. Ein guter Zeitpunkt für einen kleinen Rückblick auf die bisherigen Saisonspiele in deutscher höchster Spielklasse. Welcher Neuzugang ist bisher der treffsicherste? Wer ist der langsamste Spieler der Liga? Und welcher Trainer wechselte am besten ein? Die etwas andere Zwischenbilanz.

Unsere Reporter nennen ihre „Borussia-Spiele des Jahres“

Rückblick 2022Unsere Reporter nennen ihre „Borussia-Spiele des Jahres“

Serie · Wir blicken in verschiedenen Kategorien zurück auf das Jahr 2022 bei Borussia Mönchengladbach. Unsere Reporter haben sich entschieden: Die „Spiele des Jahres“ fanden ihrer Meinung nach allesamt im Borussia-Park statt – und waren vor allem eines: torreich.

Wo gleich nach der WM weiter gekickt wird

England, Spanien, FrankreichWo gleich nach der WM weiter gekickt wird

Der deutsche Fußball ist nach der WM im Winterschlaf. Doch andere Ligen starten bedeutend früher - einige haben bereits während der WM Ihren Spielbetrieb wieder aufgenommen. Eine Übersicht.

Doucouré und Upamecano - Frankreichs Top-Duo aus der Jugend

Komplett unterschiedliche KarrierenDoucouré und Upamecano - Frankreichs Top-Duo aus der Jugend

Mamadou Doucouré galt als eines der größten Abwehrtalente Europas - genau wie Dayot Upamecano. Während sein Kumpel aus dem 1998er Jahrgang im WM-Finale steht, geht es für Doucouré um seine Zukunft bei Borussia Mönchengladbach.

Eberl würde für RB Leipzig auch in Gladbach wildern

Ex-Klub ein Thema auf Antritts-PKEberl würde für RB Leipzig auch in Gladbach wildern

Auf seiner Antritts-Pressekonferenz bei RB Leipzig sprach Max Eberl auch über seinen Abschied aus Gladbach. Wie sehr er mit der Vergangenheit abschließen will, verdeutlichten mehrere Aussagen. An einer Stelle schien Eberl aber zu vergessen, wo er nun arbeitet.

Was Max Eberl über seine Auszeit, den Unmut nach seinem Wechsel und den Start in Leipzig sagt

Erste Pressekonferenz bei RBWas Max Eberl über seine Auszeit, den Unmut nach seinem Wechsel und den Start in Leipzig sagt

Max Eberl hat sich auf einer rund einstündigen Pressekonferenz als neuer Geschäftsführer von RB Leipzig vorgestellt. Was er über die Begleiterscheinungen seines Wechsels, seine „Reise“ in den vergangenen Monaten, die Ziele mit RB und mögliche neue Spieler aus Gladbach sagte.

Warum das Ziel Europapokal fast logisch ist

Borussias RestsaisonWarum das Ziel Europapokal fast logisch ist

Analyse · Borussia wird Stars verlieren, ablösefrei oder für geringere Summen. Das fehlende Geld kann durch sportlichen Erfolg verdient werden – durch die Qualifikation für das internationale Geschäft. Viele Faktoren sprechen dafür, dass Borussias Kader dazu in der Lage ist.

Japan will auch Kroatien stürzen und „Geschichte schreiben“

Großes Bundesliga-TreffenJapan will auch Kroatien stürzen und „Geschichte schreiben“

Deutschland-Bezwinger Japan will bei der WM in Katar Historisches schaffen und erstmals das Achtelfinale überstehen. Das Duell gegen Kroatien wird auch zum großen Bundesliga-Treffen. Gleich 13 Deutschland-Legionäre treffen im Achtelfinale aufeinander.

Wie Hannes Wolf mit seiner Situation in Gladbach umgeht

Rückkehr beim VorbereitungsstartWie Hannes Wolf mit seiner Situation in Gladbach umgeht

Der Österreicher Hannes Wolf hat seine Schulterverletzung auskuriert, nun ist er heiß auf den Trainingsstart – doch wie es für den Offensivmann bei Borussia weitergeht, ist unklar. Was er selbst zu seiner Situation sagt.

Warum sich das 4-3-3 für Farkes Borussia lohnen könnte

System-AlternativeWarum sich das 4-3-3 für Farkes Borussia lohnen könnte

Das 4-2-3-1 ist Trainer Daniel Farkes Hauptsystem in Gladbach. Eine Alternative gibt es derzeit nicht. Eine Variante, die in Borussias Mannschaft schon hinterlegt ist, könnte allerdings der Schlüssel sein, zwei Probleme anzugehen.

Pep Guardiola verlängert Vertrag bei Manchester City

Bis 2025Pep Guardiola verlängert Vertrag bei Manchester City

Manchester City und Ex-Bayern-Trainer Pep Guardiola haben sich auf eine weitere Zusammenarbeit verständigt. Der Spanier hat seinen Vertrag bis 2025 verlängert.

Gladbachs Kramer äußert sich zum eigenen WM-Aus

„Total schade“, aber keine ÜberraschungGladbachs Kramer äußert sich zum eigenen WM-Aus

Christoph Kramer ist als Fernsehexperte ein Teil der Weltmeisterschaft in Katar, nicht jedoch als Spieler. Bei seinem ersten Einsatz für das ZDF am Sonntag hat er erklärt, warum er es bedauert, nicht an der WM teilzunehmen.

Star-Stürmer Benzema verpasst die WM

Schock für FrankreichStar-Stürmer Benzema verpasst die WM

Bittere Nachricht für die französische Fußball-Nationalmannschaft: Kurz vor dem WM-Start hat sich Star-Stürmer Karim Benzema erneut verletzt und fällt für das Turnier aus.

So weit ist Borussias Ballbesitzfußball

Farkes HandschriftSo weit ist Borussias Ballbesitzfußball

Analyse · Die Gladbacher haben sich festgelegt auf einen klar definierten Stil. Sie haben den passenden Trainer dazu geholt und auch Spieler, die dafür stehen. Warum es allerdings noch Luft nach oben gibt nach 17 Pflichtspielen.

Warum Borussia im kommenden Jahr mehr Leipzig-Spiele braucht

Nirgendwo steht derzeit die NullWarum Borussia im kommenden Jahr mehr Leipzig-Spiele braucht

Analyse · Vorne ist die Torproduktion auf Touren gekommen bei Borussia Mönchengladbach, nur präsentiert sie sich dafür hinten zu anfällig. Was es braucht, um mehr Balance im eigenen Spiel zu haben, hat Trainer Daniel Farke schon erklärt – nach dem Spiel, das bislang als Ideal gilt.

Thuram ist Borussias sechster WM-Fahrer

Späte Nominierung für FrankreichThuram ist Borussias sechster WM-Fahrer

Marcus Thuram hat das letzte Ticket für Frankreichs WM-Kader gelöst. Ganz spät konnte er Trainer Didier Deschamps überzeugen. Neben seinen Toren dürfte nicht nur seine Vielseitigkeit eine Rolle gespielt haben.

Bochum siegt erstmals auswärts - Kölns Negativserie hält an

Bundesliga kompaktBochum siegt erstmals auswärts - Kölns Negativserie hält an

Der VfL Bochum gewinnt in Augsburg und feiert den zweiten Dreier in Serie. Die Negativserie des 1. FC Köln setzt sich derweil auch bei Hertha BSC fort. Leipzig und Wolfsburg holen jeweils Auswärtssiege.

Der FC geht mit Sorgen ins Derby gegen Bayer

Bayers Gegner im CheckDer FC geht mit Sorgen ins Derby gegen Bayer

Der 1. FC Köln hat schwierige Wochen hinter sich. Die Ergebnisse waren zuletzt dürftig, hinzu kommen einige Ausfälle. Verstecken wird sich die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart gegen die Werkself aber nicht.

Diese Achtelfinal-Spiele laufen bei Amazon Prime

Übertragung der Champions LeagueDiese Achtelfinal-Spiele laufen bei Amazon Prime

Im Achtelfinale der Champions League warten auf Bayern München, Borussia Dortmund, RB Leipzig und Eintracht Frankfurt ganz schwere Aufgaben. Amazon Prime überträgt von jedem der vier Bundesliga-Klubs ein Spiel.