1. FC Union Berlin - News zum Berliner Fußballverein

1. FC Union Berlin - News zum Berliner Fußballverein

Foto: Union Berlin

1. FC Union Berlin

Revierderby zwischen BVB und Schalke am Samstagabend

DFL terminiert Spieltage 20 bis 25Revierderby zwischen BVB und Schalke am Samstagabend

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die Spieltage 20 bis 25 terminiert. Demnach findet das Revierderby zwischen Dortmund und Schalke am Samstagabend statt. Eine Übersicht über alle Spieltage.

Hattrick in 20 Minuten – Grifo führt Freiburg auf Platz zwei

Spektakel gegen Union BerlinHattrick in 20 Minuten – Grifo führt Freiburg auf Platz zwei

Der SC Freiburg zerlegt in einer kuriosen Anfangsphase den 1. FC Union Berlin und positioniert sich am Ende eines überragenden Jahres als Bayern-Jäger Nummer eins. Vincenzo Grifo trifft dreifach.

Das müssen Sie zur Europa-League-Saison 2022/23 wissen

Gruppen, Spielplan, MannschaftenDas müssen Sie zur Europa-League-Saison 2022/23 wissen

Die Europa League findet in der Saison 2022/23 bereits zum 14. Mal in dieser Form statt. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zur Auslosung, den Gruppen und zum Spielplan.

Union in der Europa League gegen Ajax – Bayer gegen Monaco

Zwischenrunde ausgelostUnion in der Europa League gegen Ajax – Bayer gegen Monaco

Bayer Leverkusen und der 1. FC Union Berlin haben schwere Lose in der Zwischenrunde der Europa League zugelost bekommen. Im Februar stehen die Spiele an.

Bayer 04 trifft auf AS Monaco

Zwischenrunde der Europa LeagueBayer 04 trifft auf AS Monaco

Das Los hat entschieden: Bayer Leverkusen bekommt es im Sechzehntelfinale der Europa League als Absteiger aus der Champions League mit der AS Monaco zu tun. Mitte Februar kommt es damit zum Wiedersehen mit Ex-Bayer-Profi Kevin Volland.

Bundesliga - so tippt die RP den 14. Spieltag

Prognose der RedaktionBundesliga - so tippt die RP den 14. Spieltag

Kurz vor der WM geht es in der Fußball-Bundesliga noch einmal richtig zur Sache. Der 14. Spieltag wird unter der Woche ausgetragen – unter anderem mit dem FC Bayern gegen Werder Bremen. Die Bundesliga-Tipps von RP Online.

Stabile Defensive, effiziente Offensive

Union Berlin im GegnercheckStabile Defensive, effiziente Offensive

Spitzenreiter 1. FC Union Berlin hat in dieser Bundesliga-Saison erst zwei Spiele verloren und glänzt durch Minimalismus par excellence. Am Sonntag empfängt Bayer Leverkusen die Köpenicker.

Union Berlin klagt gegen Betretungsverbot für Fans

Vor Europacup-SpielUnion Berlin klagt gegen Betretungsverbot für Fans

Die Fans von Union Berlin dürfen beim Spiel ihrer Mannschaft bei Union Saint-Gilloise in Belgien nicht im Stadion dabei sein, zusätzlich wurde aber auch ein Betretungsverbot für die Stadt Leuven ausgesprochen. Dagegen geht der Verein nun vor.

Japan mit acht Bundesliga-Legionären zur WM

DFB-AuftaktgegnerJapan mit acht Bundesliga-Legionären zur WM

Japan hat seinen Kader für die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar bekannt gegeben. Der Auftaktgegner der DFB-Elf hat zahlreiche Spieler aus Deutschland nominiert, auch den verletzten Gladbacher Ko Itakura.

Bundesliga-Spieltage 17 bis 19 terminiert

Enges Programm im neuen JahrBundesliga-Spieltage 17 bis 19 terminiert

Die Deutsche Fußball Liga hat die Bundesliga-Spieltage 17 bis 19 terminiert. Die Samstagabendspiels bestreiten Bayern München und Frankfurt sowie Borussia Mönchengladbach und Schalke. Leverkusen empfängt Dortmund an einem Sonntag.

Keine Union-Fans bei Europa-League-Spiel in Belgien

Uefa-StrafeKeine Union-Fans bei Europa-League-Spiel in Belgien

Der 1. FC Union Berlin muss bei seinem letzten und möglicherweise entscheidenden Auswärtsspiel in der Europa-League-Vorrunde ohne eigene Fans im Stadion auskommen.

Dortmund übt sich nach Union-Pleite in Selbstkritik und Grundsatzfragen

Zu viel Lust auf Social Media?Dortmund übt sich nach Union-Pleite in Selbstkritik und Grundsatzfragen

Borussia Dortmund geht ziemlich selbstkritisch mit dem 0:2 bei Union Berlin um. Trainer Terzic sieht viele gute Eigenschaften - aber nur beim Gegner. Mats Hummels hat genug vom Fußball-Schnickschnack.

Topduelle in Deutschland, Spanien und England

Fußball-Sonntag de luxeTopduelle in Deutschland, Spanien und England

Schafft Liverpool mit Klopp einen Sieg gegen Meister Manchester City und Guardiola? Wer gewinnt den spanischen Clásico? Und gibt es in der Fußball-Bundesliga einen Wechsel an der Tabellenspitze?

Union Berlin nach Orban-Besuch in der Kritik

Ungarns Ministerpräsident an der Alten FörstereiUnion Berlin nach Orban-Besuch in der Kritik

Der 1. FC Union Berlin hat sich nach der Kritik an dem Besuch von Ungarns Ministerpräsidenten Viktor Orban im Stadion An der Alten Försterei verteidigt. In den sozialen Netzwerken bekam der Klub heftigen Gegenwind zu spüren.

Christian Streich vor Europa-League-Spiel mit Corona infiziert

Freiburger TrainerChristian Streich vor Europa-League-Spiel mit Corona infiziert

Nach einem positiven Corona-Test fehlt Trainer Christian Streich im Europa-League-Heimspiel des SC Freiburg gegen den FC Nantes. Wer die Mannschaft am Donnerstag betreut, ist noch nicht ganz klar.

Union-Trio um Trainer Fischer positiv auf Corona getestet

Reise nach Malmö fraglichUnion-Trio um Trainer Fischer positiv auf Corona getestet

Bundesligist Union Berlin muss die Reise zum Auswärtsspiel der Europa League bei Malmö FF (Donnerstag, 18.45 Uhr/RTL+) womöglich ohne Cheftrainer Urs Fischer, Timo Baumgartl und Tim Maciejewski antreten.

Freiburg beeindruckend souverän – Union Berlin verliert erneut

Europa LeagueFreiburg beeindruckend souverän – Union Berlin verliert erneut

Mit einem souveränen Auftritt in Piräus gewann der SC Freiburg verdientermaßen auch sein zweites Spiel in der Europa League. Union Berlin kassierte dagegen in Braga die nächste Niederlage.

„Entscheide selbst, wann meine Zeit vorbei ist“

Kruse widerspricht Kovac„Entscheide selbst, wann meine Zeit vorbei ist“

Der beim VfL Wolfsburg in Ungnade gefallene Max Kruse hat den Vorwurf mangelnder Identifikation mit dem Verein zurückgewiesen und eine Fortsetzung seiner Karriere in der Fußball-Bundesliga angekündigt.

Enttäuschender Start für Union – Freiburg gewinnt knapp

Europa LeagueEnttäuschender Start für Union – Freiburg gewinnt knapp

Union Berlin startete enttäuschend in die Europa League: Gegen Royale Union Saint-Gilloise gab es eine Heimniederlage. Der SC Freiburg konnte dagegen einen knappen Sieg über die Zeit bringen.

Breisgauer haben ihre Form konserviert

SC Freiburg im CheckBreisgauer haben ihre Form konserviert

Der SC Freiburg knüpft bislang nahtlos an die Leistungen der Vorsaison an. Die Sommerverpflichtungen des Teams aus dem Breisgau haben voll eingeschlagen.

Lösbare Aufgaben für Union und Freiburg

Europa-League-Gruppen ausgelostLösbare Aufgaben für Union und Freiburg

Am Freitag wurde die Vorrunde der Europa League in Istanbul ausgelost. Union Berlin und der SC Freiburg erwischten machbare Aufgaben. Alle Gruppen in der Übersicht.

Die TSG visiert mit Breitenreiter das obere Tabellendrittel an

Hoffenheim im CheckDie TSG visiert mit Breitenreiter das obere Tabellendrittel an

Hoffenheim kommt am Samstag mit Rückenwind in die BayArena. Das Team hat am vergangenen Spieltag ein 0:2 gegen Bochum auch dank seiner Stärke bei Ecken noch gedreht. Vor allem defensiv haben die Kraichgauer im Sommer nachgerüstet.

Joel Pohjanpalo wechselt zum FC Venedig

Abschied von BayerJoel Pohjanpalo wechselt zum FC Venedig

Der 27-Jährige Stürmer wechselt zum italienischen Zweitligisten FC Venedig. Seine rund sechs Jahre bei Bayer Leverkusen waren vor allem durch Verletzungen und Leihen geprägt.

Union darf in der Europa League an der Alten Försterei spielen

Uefa gibt grünes LichtUnion darf in der Europa League an der Alten Försterei spielen

Premiere in Köpenick: Union Berlin darf seine Heimspiele in der Europa League im Stadion an der Alten Försterei austragen. Wie der Verein am Mittwoch bekannt gab, sei dies möglich, weil die Europäische Fußball-Union (Uefa) ein Pilotprojekt durchführt, das Stehplätze bei internationalen Spielen erlaubt.

Baumgartl arbeitet an Pflichtspiel-Comeback

Nach Krebs-OP und ChemoBaumgartl arbeitet an Pflichtspiel-Comeback

Timo Baumgartl von Union Berlin arbeitet nach seiner Krebsoperation mit Hochdruck an seinem Pflichtspiel-Comeback. Zu den ebenfalls betroffenen Profis Marco Richter und Sebastian Haller hält der Abwehrspieler Kontakt.