Update für Borussia-, Fortuna- und Bayer-Profis Das sind die neuen Marktwerte der Bundesliga-Stars

Düsseldorf · Nach dem vergangenen Update im Winter hat das Portal „transfermarkt.de“ die Marktwerte der Bundesliga-Profis erneut angepasst. Unter den Gewinnern und Verlierern sind auch einige Spieler von Borussia, Fortuna und Bayer 04.

 Einige Profis von Fortuna und Borussia haben ein Marktwert-Update erhalten.

Einige Profis von Fortuna und Borussia haben ein Marktwert-Update erhalten.

Foto: Falk Janning

Die kürzliche Negativserie von Borussia Mönchengladbach mit nur einem Punkt aus vier Spielen, darunter drei Heimpleiten mit einem Torverhältnis von 1:11 (0:3 gegen VfL Wolfsburg und Hertha BSC, 1:5 gegen Bayern München) hat keine großen Auswirkungen auf die neuen Marktwerte. Auch in denen spiegelt sich wider, dass die Gladbacher auf einem guten Weg sind, nämlich zu einer Spitzenmannschaft. So gibt es im aktuellsten Kader nur Gewinner bei Borussia.

Die alleinige Führung als wertvollster Spieler übernimmt Thorgan Hazard, dessen Marktwert nun auf 45 Millionen Euro taxiert wird. Er teilte sich zuvor mit 38 Millionen Euro die Pole Position im Gladbacher Team mit Alassane Plea, der auf diesem Stand geblieben ist. Knapp dahinter ist schon der größte Borussia-Aufsteiger positioniert. Nico Elvedi wird nun auf einen Wert von 35 Millionen Euro geschätzt, vorher lag er bei 25 Millionen Euro. Damit ist der Schweizer nun genauso wertvoll wie sein Nebenmann Matthias Ginter. Der spielt insgesamt eine sehr starke Saison, hat sich die Aufwertung redlich verdient. Jedoch fiel Elvedi zuletzt gegen Wolfsburg und die Bayern durch eklatante Fehler auf.

Marktwert: Das sind die elf wertvollsten Bundesligaspieler
13 Bilder

Das sind die elf wertvollsten Bundesligaspieler

13 Bilder
Foto: dpa/Ina Fassbender

Florian Neuhaus hat auch aufgrund des Gesamteindrucks der bisherigen Saison einen ordentlichen Wertschub erhalten. Der U21-Nationalspieler lag bis zuletzt „nur“ bei 18 Millionen Euro und verzeichnet nun einen Wert von 24 Millionen Euro. Zuletzt erreicht auch Tobias Strobl, dessen Wert von 6,5 Millionen Euro auf acht Millionen Euro gestiegen ist, eine höhere Wertschätzung. Er war entscheidend an den drei Gladbacher Siegen zu Beginn der Rückrunde beteiligt.

Fortuna Düsseldorf hat zum ersten Mal einen Spieler mit einem achtstelligen Marktwert: Dodi Lukebakios starke Auftritte haben dem 21-jährigen Belgier seit der vergangenen Erhebung eine Zwei-Drittel-Steigerung auf runde zehn Millionen Euro eingebracht. Damit führt der Angreifer das Klassement beim Aufsteiger deutlich vor Kaan Ayhan an, dessen Marktwert um 1,5 auf nun sechs Millionen Euro stieg. Platz drei geht im aktuellen Kader an Benito Raman, der um 50 Prozent auf 4,5 Millionen Euro zulegte.

Den größten Sprung tätigte freilich ein anderer Profi: Mittelfeld-Regisseur Kevin Stöger, dessen Marktwert sich um zwei auf nun vier Millionen Euro verdoppelte. Auf den ersten Blick kurios ist, dass zu den wenigen Marktwert-Verlierern ausgerechnet Dawid Kownacki zählt, obwohl dieser zuletzt zwei Treffer beim 4:0 auf Schalke erzielte. Sein „Preisverfall“ von sieben auf nun 6,5 Millionen Euro stammt noch aus der Zeit vor seine Leihe von Sampdoria Genua zu Fortuna.

Auch drei Profis von Bayer Leverkusen dürfen sich über eine Marktwert-Steigerung freuen. Julian Brandt legte 5 Millionen Euro zu und wird nun auf 45 Millionen Euro Markwert taxiert. Auch Innenverteidiger Jonathan Tah konnte seinen geschätzten Preis um drei Millionen Euro auf 35 Millionen Euro verbessern. Karim Bellarabi ist nun 15 Millionen Euro wert. Das bedeutet ein Plus von ebenfalls drei Millionen Euro. Einziger Verlierer bei der Werkself ist Isaac Kiese Thelin, dessen Marktwert von vier auf drei Millionen Euro fiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort