Bernd Jolitz

Profilbild von Bernd Jolitz

Bernd Jolitz (jol) ist verantwortlicher Redakteur für das Ressort Düsseldorfer Sport der Rheinischen Post.

Der gebürtige Düsseldorfer schloss nach dem Abitur am Comenius-Gymnasium im Stadtteil Oberkassel sein Studium der Geschichte mit einer Magisterarbeit über die Geschichte des Düsseldorfer Sports nach 1945 ab. 1991 begann er sein Volontariat bei der Rheinischen Post und arbeitete anschließend als Redakteur in der Beilagenredaktion und dem Ressort Politische Nachrichten und war stellvertretender Leiter der Lokalredaktion Düsseldorf, ehe er sich 1999 seinen Traum erfüllte und Sportredakteur wurde. Bei der RP beschäftigt er sich mit allen Themen rund um Fortuna Düsseldorf, deren Spiele er bereits seit seinem achten Lebensjahr regelmäßig besucht. Privat ist er großer Fan des Everton FC, der Glasgow Rangers und von Real Madrid - sowie nicht zuletzt der DEG.

Bernd Jolitz ist Jahrgang 1963; er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Das sagen die Beteiligten zur Zimmermann-Verlängerung bei Fortuna
Das sagen die Beteiligten zur Zimmermann-Verlängerung bei Fortuna

Ein weiteres Jahr in DüsseldorfDas sagen die Beteiligten zur Zimmermann-Verlängerung bei Fortuna

Bereits am Dienstagvormittag hatte unsere Redaktion exklusiv vermeldet, dass Matthias Zimmermann seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert hat. Am Nachmittag folgte die offizielle Bestätigung. Was der Spieler sagt. Was Sportvorstand und Sportdirektor kommentieren.

Dieser Fortuna-Profi erhielt von den Fans die Bestnote
Dieser Fortuna-Profi erhielt von den Fans die Bestnote

LIVE Für seine Leistung in OsnabrückDieser Fortuna-Profi erhielt von den Fans die Bestnote

Sie sind Fan von Fortuna Düsseldorf und wollen stets über alle Geschehnisse beim Zweitligisten informiert sein? Dann sind Sie hier genau richtig. In unserem Blog halten wir Sie auf dem Laufenden.

Fünf Gründe für die aktuelle Hochform der Fortuna
Fünf Gründe für die aktuelle Hochform der Fortuna

Von Ballbesitz bis TzolisFünf Gründe für die aktuelle Hochform der Fortuna

Analyse · Die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune hat sich im Aufstiegsrennen der Zweiten Liga zurückgemeldet. Der 49-Jährige selbst hat großen Anteil daran, aber es gibt noch weitere Faktoren. Welche das sind. Worauf Fortuna achten muss.

So kämpfen Tzolis und die Fortuna-Fans um ihre großen Träume
So kämpfen Tzolis und die Fortuna-Fans um ihre großen Träume

EM und originelle SpendenaktionSo kämpfen Tzolis und die Fortuna-Fans um ihre großen Träume

Der Topscorer der Düsseldorfer sammelt beim 4:0 in Osnabrück weitere drei Punkte. Mit Griechenland will er in diesen Tagen die EM-Endrunde erreichen, mit Fortuna hat er ebenfalls große Ziele. Aber ist er beim Klub zu halten? Die Fans werden dafür kreativ.

„Keiner hat geglaubt, dass ich jemals ein Tor schießen würde“
„Keiner hat geglaubt, dass ich jemals ein Tor schießen würde“

Erster Treffer von Fortuna-Youngster Uchino„Keiner hat geglaubt, dass ich jemals ein Tor schießen würde“

Seitdem seine Daten erfasst werden, hat Takashi Uchino erst einen Treffer erzielt: vor langer Zeit als Jugendspieler von Alemannia Aachen. Nun hat er in der Zweiten Liga geknipst – zum Unglauben, aber auch zur großen Freude seiner Fortuna-Kollegen. Was ihn auszeichnet, was sein großes Ziel ist, wer ihm besonders hilft.

Wie Marlon Mustapha sein Startelf-Debüt bei Fortuna veredelte
Wie Marlon Mustapha sein Startelf-Debüt bei Fortuna veredelte

„Eine richtig geile Truppe“Wie Marlon Mustapha sein Startelf-Debüt bei Fortuna veredelte

Zum ersten Mal in einem Pflichtspiel durfte der Stürmer von Beginn an im Fortuna-Dress auflaufen. Es lief zunächst nicht alles nach Wunsch, aber dann wurde es mit dem 4:0 beim VfL Osnabrück doch noch ein Feiertag. Wie Mustapha sein Debüt beurteilt. Was Trainer und Kollegen sagen.

Fortunas Matchplan in Osnabrück ist komplett aufgegangen
Fortunas Matchplan in Osnabrück ist komplett aufgegangen

Pflichtaufgabe erfüllt, Aufstiegsrennen offenFortunas Matchplan in Osnabrück ist komplett aufgegangen

Meinung · Der 4:0-Erfolg beim VfL am Freitagabend war der dritte Sieg im vierten Spiel. Ein wesentlicher Grund: Die Düsseldorfer machen aktuell vieles richtig und vor allem entscheidende Dinge besser als noch zu Jahresbeginn. Geht es so weiter, könnte die Saison ziemlich gut enden.

Überragender Tzolis führt Fortuna auf den Relegationsplatz
Überragender Tzolis führt Fortuna auf den Relegationsplatz

4:0 beim VfL OsnabrückÜberragender Tzolis führt Fortuna auf den Relegationsplatz

Zumindest für eine Nacht sind die Düsseldorfer auf den dritten Tabellenplatz vorgerückt, der am Saisonende die Relegation um den Aufstieg bringen würde. Christos Tzolis erzielt den ersten Treffer selbst und bereitet die Tore von Takashi Uchino und Marlon Mustapha vor.

Fortuna gewinnt 4:0 in Osnabrück
Fortuna gewinnt 4:0 in Osnabrück

LIVE Liveticker zum NachlesenFortuna gewinnt 4:0 in Osnabrück

Fortuna Düsseldorf hat durch den Sieg am Freitagabend zumindest für eine Nacht den Relegationsplatz erobert. In unserem Liveticker können Sie alles noch einmal nachlesen.

Dieser Spieler hätte ein Comeback in der Fortuna-Startelf verdient
Dieser Spieler hätte ein Comeback in der Fortuna-Startelf verdient

So würde unser Reporter aufstellenDieser Spieler hätte ein Comeback in der Fortuna-Startelf verdient

Meinung · Es wird kein Selbstläufer für die Düsseldorfer am Freitagabend in Osnabrück, auch wenn die Zweitliga-Tabelle das vorschwindelt. Gastgeber VfL ist zwar Letzter, aber hat zuletzt zwei Spitzenteams geschlagen. Wie Fortuna so etwas verhindern kann. Wie unser Reporter aufstellen würde.

Diesem Test muss sich Fortuna in Osnabrück unterziehen
Diesem Test muss sich Fortuna in Osnabrück unterziehen

Am Freitag beim SchlusslichtDiesem Test muss sich Fortuna in Osnabrück unterziehen

Der Düsseldorfer Trainer kennt jeden Quadratzentimeter an der Bremer Brücke. Doch als Verantwortlicher einer Gastmannschaft ist er am Freitag zum ersten Mal dort zu Gast. Was Thioune im „deutschen Stoke“ erwartet. Was er seiner Fortuna zutraut.

Dieser wichtige Spieler bleibt der Fortuna erhalten
Dieser wichtige Spieler bleibt der Fortuna erhalten

Vertrag verlängertDieser wichtige Spieler bleibt der Fortuna erhalten

Gerade wenn ein Verein nur über einen so kleinen Kader verfügt wie die Düsseldorfer, ist es umso wichtiger, dass die Leistungsträger über das Saisonende hinaus erhalten bleiben. Am Mittwoch ist es Fortuna gelungen, in dieser Hinsicht ein Zeichen zu setzen. Um wen es geht.

Dieses Sonderlob verteilt der Fortuna-Trainer an Tim Oberdorf
Dieses Sonderlob verteilt der Fortuna-Trainer an Tim Oberdorf

Thioune über den InnenverteidigerDieses Sonderlob verteilt der Fortuna-Trainer an Tim Oberdorf

Es war bislang keine leichte Saison für den Innenverteidiger. Sie begann mit dem Pfeifferschen Drüsenfieber und setzte sich mit weiteren Rückschlägen fort. Gegen den Hamburger SV stand Oberdorf endlich wieder in der Startelf. Wie sein Trainer ihn beurteilt. Was der 27-Jährige selbst sagt.

So ordnet Jamil Siebert sein Blitz-Comeback bei Fortuna ein
So ordnet Jamil Siebert sein Blitz-Comeback bei Fortuna ein

„Augen zu und durch“So ordnet Jamil Siebert sein Blitz-Comeback bei Fortuna ein

Es sollte eigentlich ein schonender Wiedereinstieg werden nach seinem Innenbandriss. Auf der Bank sitzen, vielleicht ein paar Einsatzminuten am Ende. Doch dann musste Jamil Siebert gegen den HSV noch vor der Pause aufs Feld. Warum ihn das nicht störte. Wie sich das Comeback anfühlte.

Welches Risiko für Fortuna im Saisonendspurt immer weiter steigt
Welches Risiko für Fortuna im Saisonendspurt immer weiter steigt

Zweitligist pfeift auf dem letzten LochWelches Risiko für Fortuna im Saisonendspurt immer weiter steigt

Analyse · Kein einziger Feldspieler hat bisher alle 25 Partien für Fortuna in der Zweiten Liga absolviert. Wer die größten Konstanten im Team von Daniel Thioune bei den Düsseldorfern sind. Welches Szenario sich durch den Ausfall von Joshua Quarshie ergibt. Was im Saisonendspurt droht.

Dieses besondere Verhältnis hat Fortuna-Juwel Tzolis zu Thioune
Dieses besondere Verhältnis hat Fortuna-Juwel Tzolis zu Thioune

Der Torjäger und der TrainerDieses besondere Verhältnis hat Fortuna-Juwel Tzolis zu Thioune

Christos Tzolis hat in diesen Wochen Schultern so breit wie ein Kleiderschrank für Übergrößen. Der Grieche fegt förmlich durch die 2. Liga wie eine Naturgewalt. Er macht mit seinem Antritt fast jeden Gegenspieler nass. Welche Ziele er hat. Was er zu einem Verbleib bei Fortuna sagt.

So hat Fortuna den Hamburger SV taktisch ausgetrickst
So hat Fortuna den Hamburger SV taktisch ausgetrickst

Bei 2:0-Erfolg im Im TopspielSo hat Fortuna den Hamburger SV taktisch ausgetrickst

Analyse · Die gefürchtete Offensiv-Maschinerie des Hamburger SV kam am Freitagabend in der Düsseldorfer Arena überhaupt nicht ins Rollen. Das lag an einigen cleveren Ideen von Fortuna-Coach Daniel Thioune und dessen Trainerteam. Was den HSV zur Verzweiflung brachte. Wer die Schlüsselfiguren waren.

Von diesen Spielern fordert Thioune Opfer für Fortunas Team
Von diesen Spielern fordert Thioune Opfer für Fortunas Team

Eigene Interessen hintenanVon diesen Spielern fordert Thioune Opfer für Fortunas Team

Christos Tzolis war der Mann des Spiels beim 2:0-Erfolg der Düsseldorfer über den Hamburger SV. Bei einem Treffer und einer Torvorlage war das offensichtlich. Doch es gab auch einige, die weniger auffielen und laut dem Trainer so den Sieg erst möglich machten. Wen Thioune herausstellt.

Warum sich Düsseldorf mit diesem Rasen nur noch blamiert
Warum sich Düsseldorf mit diesem Rasen nur noch blamiert

Beim 2:0 der Fortuna gegen den HSVWarum sich Düsseldorf mit diesem Rasen nur noch blamiert

Ob als Zuschauer im Stadion oder nur als Betrachter am Fernsehschirm: Der Rasen in der Arena rief bei Fortunas 2:0 gegen den Hamburger SV nur noch Kopfschütteln hervor. Warum das Geläuf derart ramponiert war. Was die Trainer und Spieler dazu sagten.

Warum Träumen erlaubt, Realismus bei Fortuna aber ratsam ist
Warum Träumen erlaubt, Realismus bei Fortuna aber ratsam ist

Nach 2:0 gegen Hamburger SVWarum Träumen erlaubt, Realismus bei Fortuna aber ratsam ist

Meinung · Es war ein Heimerfolg mit einem energischen Ausrufezeichen an die Konkurrenz. Fortuna meldet sich nicht eindrucksvoll, aber bestimmt im Aufstiegsrennen zurück. Ob man wirklich bis zum Ende ein Wörtchen mitreden kann, wird sich zeigen. Die Aufgaben werden nicht einfacher.

Fortuna meldet sich im Aufstiegsrennen zurück
Fortuna meldet sich im Aufstiegsrennen zurück

2:0-Sieg gegen Hamburger SVFortuna meldet sich im Aufstiegsrennen zurück

Fortuna hat endlich auch gegen einen Top-Klub der Zweiten Liga gewonnen. Durch das 2:0 gegen den Hamburger SV in der ausverkauften Arena haben die Rheinländer vor allem das Aufstiegsrennen wieder für sich spannend gemacht. Wer sich besonders auszeichnen konnte. Wie die Partie lief.

Diese frischen Offensivkräfte könnten Fortuna gegen den HSV helfen
Diese frischen Offensivkräfte könnten Fortuna gegen den HSV helfen

So würde unser Reporter aufstellenDiese frischen Offensivkräfte könnten Fortuna gegen den HSV helfen

Meinung · Es ist angerichtet in der Düsseldorfer Arena: Am Freitag erwartet Fortuna den Hamburger SV, könnte mit einem Sieg bis auf einen Punkt an den Relegationsplatz drei heranrücken. Doch wie soll der erste Zweitligasieg gegen den HSV gelingen? Mit dieser Elf würde es unser Reporter versuchen.

Dieses Duell der Trainer-Typen erwartet die Fortuna-Fans
Dieses Duell der Trainer-Typen erwartet die Fortuna-Fans

Am Freitag gegen den HSVDieses Duell der Trainer-Typen erwartet die Fortuna-Fans

Fortuna gegen den Hamburger SV – viel mehr geht nicht in der Zweiten Liga. Selbst wenn aktuell einige Mannschaften noch besser in der Tabelle dastehen. Doch es treffen am Freitag nicht nur zwei starke Teams aufeinander, sondern auch zwei starke Trainer. Die mehr verbindet, als viele wussten.

Das ist der neue Job von Ex-Fortuna-Trainer Thomas Kleine auf der Insel
Das ist der neue Job von Ex-Fortuna-Trainer Thomas Kleine auf der Insel

Große Erfolge in DüsseldorfDas ist der neue Job von Ex-Fortuna-Trainer Thomas Kleine auf der Insel

Er hatte großen Anteil am Bundesliga-Aufstieg 2018 und am bärenstarken ersten Jahr Fortunas im Oberhaus. Mehr als vier Jahre lang arbeitete Thomas Kleine als Co-Trainer in Düsseldorf. Nach seiner Zeit als Chef in Bayreuth hat es ihn nun nach England verschlagen. So spannend ist seine Aufgabe dort.

Dieser Fortuna-Kollege macht Florian Kastenmeier richtig Freude
Dieser Fortuna-Kollege macht Florian Kastenmeier richtig Freude

Zum Start in die TrainingswocheDieser Fortuna-Kollege macht Florian Kastenmeier richtig Freude

Der Torhüter hat die Hannover-Partie abgehakt, blickt schon voller Vorfreude auf das Topspiel gegen den HSV am Freitag. Zur gelösten Stimmung des 26-Jährigen trug allerdings auch bei, dass er sich „so richtig“ über das Wiedersehen mit einem Teamkameraden freute. Um wen es ging.