Genua

Der Chor 007 hat die Lizenz zur Erstaufführung
Der Chor 007 hat die Lizenz zur Erstaufführung

Argentinien, Rumänien und Jüchen vereintDer Chor 007 hat die Lizenz zur Erstaufführung

Der Jüchener Chor 007 probt bereits ab Samstag für die deutsche Erstaufführung eines neuen Werkes von Martin Palmeri. Nach der Misa Tango vertieft sich der Kontakt zu dem Argentinier. Aber auch ein exzellenter Chor aus Rumänien spielt bei dem Projekt eine Rolle.

Die Rather können auf Lärmschutz hoffen
Die Rather können auf Lärmschutz hoffen

Güterzugstrecken durch DüsseldorfDie Rather können auf Lärmschutz hoffen

Bislang besteht kein Anspruch auf Schutz an der Bahnlinie. Das könnte sich ändern, wenn eine alte Zugstrecke reaktiviert wird.

Vatikan lehnt Millionenspende aus der Rüstungsindustrie ab
Vatikan lehnt Millionenspende aus der Rüstungsindustrie ab

Katholische KircheVatikan lehnt Millionenspende aus der Rüstungsindustrie ab

Papst Franziskus nimmt die Spende eines Rüstungskonzerns ab – die für ein Gerät in einem Kinderkrankenhaus gedacht war. Das sind die Gründe.

Das Reiseleben der Familie Erbslöh
Das Reiseleben der Familie Erbslöh

Menschen aus MeerbuschDas Reiseleben der Familie Erbslöh

Petra und Rüdiger Erbslöh aus Lank-Latum sind oft auf Reisen – am liebsten mit dem Wohnmobil rund ums Mittelmeer. Dabei werden sie häufig von einem Fernsehteam begleitet.

Umjubelte Premiere in der Aula
Umjubelte Premiere in der Aula

Neujahrskonzert in HückelhovenUmjubelte Premiere in der Aula

Das Euregio Symphonic Orchestra spielt am Sonntag 15 Stücke vor ausverkauftem Haus und begeisterte die Zuschauer. Warum dabei auch eine Flasche Wodka eine Rolle spielte.

Bahn baut am Schienennetz – nun starten die Sperrungen
Bahn baut am Schienennetz – nun starten die Sperrungen

Verkehr in NRWBahn baut am Schienennetz – nun starten die Sperrungen

Mit Investitionen in das Schienennetz will die Bahn für mehr Verlässlichkeit bei den Zügen sorgen. Doch für die Fahrgäste bringen die Baustellen erstmal Probleme. In den nächsten Wochen sind Züge rund um Bochum und Wesel betroffen.

So marode war die Rahmedetalbrücke wirklich
So marode war die Rahmedetalbrücke wirklich

Gerissene Schweißnähte, kaputte NietenSo marode war die Rahmedetalbrücke wirklich

Der Zustand der A45-Brücke bei Lüdenscheid war Ende 2021 laut Sachverständigen desolat. Es gab schwere Mängel, die sich über Jahre entwickelt haben mussten. Warum wurden sie so lange nicht behoben, und wie groß war die Gefahr?

Italien sorgt sich um den schiefen Turm von Bologna
Italien sorgt sich um den schiefen Turm von Bologna

Gebäude könnte jederzeit einstürzenItalien sorgt sich um den schiefen Turm von Bologna

Italien hat nicht nur einen schiefen Turm. Neben dem weltweit bekannten Monument in Pisa gibt es auch in Bologna ein gekrümmtes Wahrzeichen, das allerdings weniger bekannt ist. Und jetzt einzustürzen droht.

Zigaretten in der Halbzeit unter Trainer Pirlo erlaubt
Zigaretten in der Halbzeit unter Trainer Pirlo erlaubt

Ex-Spieler packt ausZigaretten in der Halbzeit unter Trainer Pirlo erlaubt

Auf dem Spielfeld war Andrea Pirlo ein Freigeist, und auch als Trainer scheint der Italiener kein Freund von Einschränkungen gewesen zu sein. Wie sein ehemaliger Schützling Colin Kazim-Richards enthüllte, war den Spielern zu Pirlos Zeit als Coach des türkischen Erstligisten Fatih Karagümrük SK das Rauchen erlaubt - sogar in der Halbzeitpause.

Deutscher Vize-Meister eröffnet eigenes Lokal
Deutscher Vize-Meister eröffnet eigenes Lokal

Gastronomie in SolingenDeutscher Vize-Meister eröffnet eigenes Lokal

„Next Level Pizza by T.P.“ heißt die neue Pizzeria am Neumarkt. Hinter dem Kürzel verbirgt sich Tonino Pisano, der erst im Frühjahr in einem bundesweiten Wettstreit für Furore gesorgt hat.

Noch eine angekündigte Tragödie?
Noch eine angekündigte Tragödie?

21 Tote nach Busunfall in VenedigNoch eine angekündigte Tragödie?

Nach dem Absturz des Busses bei Venedig stehen die Sicherheitsvorkehrungen der Brücke im Fokus. Erinnerungen an den Einsturz der Morandi-Brücke in Genua 2018 werden wach.

Warum Elon Musk daneben liegt
Warum Elon Musk daneben liegt

Debatte um MittelmeerflüchtlingeWarum Elon Musk daneben liegt

Meinung · Der Multi-Milliardär nutzt einen AfD-Wahlaufruf auf seiner Plattform X, um das Auswärtige Amt zu provozieren. Und das deutsche Außenministerium kann nicht recht dagegen halten.

Inter Mailand feiert höchsten Derby-Triumph seit 49 Jahren
Inter Mailand feiert höchsten Derby-Triumph seit 49 Jahren

Auch Thuram trifftInter Mailand feiert höchsten Derby-Triumph seit 49 Jahren

Serie-A-Tabellenführer Inter hat das Mailänder Stadtderby gegen AC furios mit 5:1 gewonnen. Einen so hohen Sieg gab es seit 49 Jahren nicht mehr.

Hertha-Investor 777 übernimmt Premier-League-Klub Everton
Hertha-Investor 777 übernimmt Premier-League-Klub Everton

Kaufpreis bleibt unbekanntHertha-Investor 777 übernimmt Premier-League-Klub Everton

Hertha-Investor 777 Partners übernimmt den Premier-League-Klub FC Everton. Der bisherige Besitzer Farhad Moshiri verkauft der US-Investmentfirma seine gesamte Beteiligung, die 94,1 Prozent der Aktien des Klubs ausmacht, wie die Liverpooler am Freitag mitteilten.

Wandervogel Cuisance hat den nächsten Klub
Wandervogel Cuisance hat den nächsten Klub

Früher Gladbach und BayernWandervogel Cuisance hat den nächsten Klub

Michael Cuisance kam als hoffnungsvolles Talent nach Gladbach, ging dann mit großen Ambitionen zum FC Bayern, fand dort aber nicht das erhoffte Glück. Am Ende der Transferperiode nun in der zweiten Liga gelandet.

So viel Geld bringt Fortuna Nareys Wechsel in die Wüste
So viel Geld bringt Fortuna Nareys Wechsel in die Wüste

Schon nach einem JahrSo viel Geld bringt Fortuna Nareys Wechsel in die Wüste

Update · Khaled Narey (29) steht offenbar kurz vor einem Wechsel nach Saudi-Arabien zu Al Khaleej. Laut Transfer-Experte Fabrizio Romano soll der Deal von Paok Saloniki in die Wüste noch diese Woche finalisiert werden. Jetzt ist klar, wie viel Nachzahlung es deshalb für Fortuna gibt.

Erstes Jahr in Gladbach ist für Cuisance immer noch der Maßstab
Erstes Jahr in Gladbach ist für Cuisance immer noch der Maßstab

Bayern-Titel waren keine ErfüllungErstes Jahr in Gladbach ist für Cuisance immer noch der Maßstab

Michael Cuisance sucht einen neuen Verein. Der Franzose, der 2019 von Borussia zum FC Bayern wechselte, scheint im Reinen zu sein mit der Vergangenheit. Gerne würde er sich aber noch mal so fühlen wie in der Saison 2017/18 – nicht nur, weil er damals in Gladbach häufig spielte.

Orcas greifen Regatta-Jachten an
Orcas greifen Regatta-Jachten an

The Ocean RaceOrcas greifen Regatta-Jachten an

Im Ocean Race sind zwei Rennyachten von Orcas angegriffen worden. Betroffen waren Teams aus den Niederlanden und Portugal. Verletzte gab es keine.

Nadiem Amiris Abschied von der Werkself rückt näher
Nadiem Amiris Abschied von der Werkself rückt näher

Bayers MittelfeldspielerNadiem Amiris Abschied von der Werkself rückt näher

Vor ein paar Wochen sprach bei Bayer Leverkusens Nadiem Amiri viel für eine Vertragsverlängerung. Sportgeschäftsführer Simon Rolfes betont nun allerdings, dass alles offen ist. Der Abgang des mit seinen Einsatzzeiten unzufriedenen Mittelfeld-Allrounders wird wahrscheinlicher.

Juventus-Profi Vlahovic von Fans rassistisch beleidigt
Juventus-Profi Vlahovic von Fans rassistisch beleidigt

ItalienJuventus-Profi Vlahovic von Fans rassistisch beleidigt

Wieder gibt es in Italien Aufregung über einen Rassismus-Vorfall im Fußball. Diesmal wird ein Juve-Stürmer beleidigt. Dieser revanchiert sich auf seine Art - und sieht Gelb.

Köln ist Meister der Laufkilometer
Köln ist Meister der Laufkilometer

Der 1. FC Köln im CheckKöln ist Meister der Laufkilometer

Die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart betreibt einen enormen Aufwand, um konkurrenzfähig zu sein. Kein Bundesligist läuft im Schnitt mehr pro Spiel, kein Team schlägt mehr Flanken als der FC.

Jede vierte Stadtbrücke ist marode
Jede vierte Stadtbrücke ist marode

Sanierungsbedarf in Leverkusen ist hochJede vierte Stadtbrücke ist marode

Alle Blicke richten sich auf die Rheinbrücke. Doch gibt es weitere 154 Brücken auf Leverkusener Stadtgebiet. Jede vierte muss kurz- oder mittelfristig saniert werden. Auf die Stadt kommen Millionen-Beträge zu. Ein Überblick zur Lage.

Bitte einfach weitergehen – Hier kann jedes Selfie 275 Euro Strafe kosten
Bitte einfach weitergehen – Hier kann jedes Selfie 275 Euro Strafe kosten

Touristen-Alarm in PortofinoBitte einfach weitergehen – Hier kann jedes Selfie 275 Euro Strafe kosten

Der Bürgermeister des bei Touristen beliebten Dorfes Portofino in der Nähe von Genua hat von Touristen, die mit ihren Selfies den Verkehr zum Erliegen bringen, die Nase voll. Aber nicht nur Selfies stehen an bestimmten Orten unter Strafe.