Serie geht weiter Leverkusen lässt Fortuna keine Chance

Leverkusen · Bayer 04 Leverkusen hat sich im Abendspiel der Fußball-Bundesliga gegen Fortuna Düsseldorf durchgesetzt. Leverkusen setzt seine Serie fort. Das zeigt sich auch in der Tabelle.

Bayer Leverkusen gegen Fortuna Düsseldorf: die Bilder zum Spiel
54 Bilder

Bayer 04 - Fortuna: die Bilder zum Spiel

54 Bilder
Foto: RP/HORSTMUELLER GmbH und Christof Wolff

Als Aufsteiger hat Fortuna Düsseldorf in dieser Saison bereits den ein oder anderen gestandenen Bundesligisten überrascht. Entsprechend selbstbewusst durfte die Mannschaft von Coach Friedhelm Funkel auch in das rheinische Duell bei Bayer Leverkusen gehen. Punkte gab es dieses Mal aber nicht. Die von Peter Bosz trainierten Hausherren schlugen Düsseldorf verdient mit 2:0 (1:0) und etablierten sich dank des vierten Liga-Sieges in Serie auf den internationalen Plätzen.

Personell gingen beide Mannschaften nicht in Bestbesetzung an den Start. Während Leverkusen seinen angeschlagenen Abwehrchef Sven Bender kurzfristig durch Aleksandar Dragovic ersetzen musste, tauschte Düsseldorf auf der Torhüterposition. Da Michael Rensing grippekrank ausfiel, rückte der 39-jährige Jaroslav Drobny auf den Platz zwischen den Pfosten.

Bayer 04 - Fortuna Düsseldorf: die Leverkusener in der Einzelkritik
15 Bilder

Bayer 04 - Fortuna: Die Leverkusener in der Einzelkritik

15 Bilder
Foto: AP/Martin Meissner

Nach 15 Minuten musste der tschechische Schlussmann bereits zum ersten Mal hinter sich greifen. Leverkusen nutzte gleich seine erste gute Möglichkeit zur Führung. Kai Havertz vollstreckte eine mit viel Gefühl geschlagene Flanke von Kevin Volland mühelos zum 1:0. Die Werkself übernahm anschließend die Kontrolle über das Geschehen auf dem Rasen und hätte durch Volland, dessen Schuss noch von Markus Suttner geblockt wurde, beinahe noch vor der Pause auf 2:0 erhöht (41.).

Zu diesem Zeitpunkt der Partie hatten beide Trainer bereits je einmal gewechselt. Leverkusens Karim Bellarabi musste bereits nach einer Viertelstunde wegen einer Oberschenkelverletzung verletzt vom Platz. Noch schlimmer erwischte es wohl Düsseldorfs Jean Zimmer. Der Mittelfeldspieler wurde nach einer Rettungsaktion mit Verdacht auf Außenbandriss ausgewechselt (27.).

Vor der mit 27.717 Zuschauern nicht ausverkauften BayArena erwischten die Gäste dann den besseren Start in die zweite Halbzeit. Dem Schuss von Niko Gießelmann fehlte jedoch die Präzision (47.). Auf Seiten der Leverkusener war es der eingewechselte Lucas Alario, der an Fortuna-Torwart Drobny scheiterte (56.).

Bayer Leverkusen gegen Fortuna Düsseldorf: die Fortunen in der Einzelkritik
15 Bilder

Bayer 04 - Fortuna: die Fortunen in der Einzelkritik

15 Bilder
Foto: Falk Janning

Düsseldorf mühte sich, fand jedoch zu selten eine Lücke in den Defensivreihen der Werkself. Die Hausherren wiederum kombinierten im zweiten Abschnitt sehr gefällig, ließen die Gäste kaum noch an den Ball und erweckten dabei nicht einmal den Eindruck, an ihre Leistungsgrenzen zu gehen. Mit Leon Baileys Treffer zum 2:0 (66.) war die Begegnung vorentschieden. Der Jamaikaner war dabei Nutznießer eines Drobny-Abprallers, der einen strammen Schuss von Mitchell Weiser nur seitlich abwehren konnte.

Funkel brachte Stürmer Dawid Kownacki für die Schlussviertelstunde, doch auch der Winter-Zugang konnte die drohende Niederlage beim Werksklub nicht mehr verhindern. Das Bosz-Team feierte den vierten Liga-Sieg in Serie und bleibt damit die beste Mannschaft in der Rückrunde.

Durch den Sieg gegen Düsseldorf rückt Leverkusen zudem zum ersten Mal in der Saison auf den fünften Tabellenplatz vor. Für die Werkself geht’s in der Liga am Sonntag beim Spitzenreiter Borussia Dortmund (18 Uhr) weiter, bereits am Samstag empfängt Fortuna die abstiegsbedrohten Nürnberger in Düsseldorf (18.30 Uhr). Zuvor steht für die Werkself noch das Sechzehntelfinal-Rückspiel am Donnerstag (21 Uhr) in der Europa League gegen den FK Krasnodar an.

Leverkusen Hradecky - Weiser, Tah, Dragovic, Wendell - Aranguiz - Havertz, Brandt (80. Baumgartlinger) - Bellarabi (15. Alario), Volland (89. Paulinho), Bailey. - Trainer: Bosz

Düsseldorf Drobny - Zimmer (27. Barkok), Andre Hoffmann, Kaminski, Suttner (64. Raman) - Matthias Zimmermann, Morales - Lukebakio, Fink (75. Kownacki), Gießelmann - Karaman. - Trainer: Funkel

Schiedsrichter Markus Schmidt (Stuttgart)

Tore 1:0 Havertz (18.), 2:0 Bailey (66.)

Zuschauer 27.217

Gelbe Karten Dragovic (3) - Fink (3), Lukebakio (4), Andre Hoffmann (2)

(sb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort