Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran
EILMELDUNG
Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran

Derby zwischen Leverkusen und Düsseldorf Das Duell der Wiedererstarkten

Düsseldorf/Leverkusen · Bayer 04 Leverkusen und Fortuna Düsseldorf wählten verschiedene Wege, um aktuell da zu stehen, wo man vor Saisonbeginn hin wollte.

 Da oben hin wollten wir doch eigentlich: Bayers Leon Bailey (l.), und Fortunas Niko Gießelmann.

Da oben hin wollten wir doch eigentlich: Bayers Leon Bailey (l.), und Fortunas Niko Gießelmann.

Foto: imago/Uwe Kraft/Uwe Kraft

Auf den ersten Blick haben beide Klubs nicht sonderlich viel gemein. Für Fortuna Düsseldorf geht es auch nach dem 3:0 gegen Stuttgart und dem damit verbundenen Sprung auf den zwölften Tabellenplatz weiter um nichts als den Klassenerhalt. Das vorgegebene Saisonziel von Bayer Leverkusen hingegen ist die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb – im Idealfall für die Champions League. Eine Parallele zwischen den beiden rheinischen Rivalen ist indes die steigende Formkurve. Die Werkself hat fünf der jüngsten sechs Liga-Partien gewonnen, Aufsteiger Fortuna war in fünf von sieben Begegnungen erfolgreich. Am Sonntag (18 Uhr) treffen beide Mannschaften in der BayArena aufeinander.

Dass die Fans und Verantwortlichen beider Vereine wieder mit Freude auf die Tabelle schauen können, war nach verkorkstem Saisonstart nicht unbedingt erwartbar. Beginnend mit der Hinspielniederlage gegen Leverkusen (1:2) verlor Düsseldorf sechs Liga-Spiele in Serie und rutschte nach dem achten Spieltag auf den letzten Tabellenplatz. Ein Schicksal, das auch Bayer Leverkusen nach drei Pleiten zum Auftakt ereilte. Mit teils uninspirierten Vorstellungen stellte die Werkself die Geduld ihrer erfolgsgewöhnten Anhänger auf die Probe. Erst in der Schlussphase der Hinrunde fing sich Leverkusen. Für Trainer Heiko Herrlich kam die Aufholjagd jedoch zu spät: Er musste in der Winterpause gehen, der Niederländer Peter Bosz übernahm.

In Deutschland durch seine Zeit bei Borussia Dortmund bekannt, verordnete der 55-Jährige dem Bayer-Team für die Rückrunde ein aggressiveres Pressing, gepaart mit viel Ballbesitzfußball. Gleich fünf Offensivkräfte schickt der Verfechter des 4-3-3-Systems Woche für Woche auf den Rasen. Bislang funktioniert der neue Mix: Nachdem Leverkusen den Rekordmeister aus München daheim 3:1 geschlagen hatte, kulminierte die Bosz-Idee vorerst in einem 5:1-Kantersieg in Mainz. Doch dass die neue Spielweise auch Risiken birgt, wurde beim torlosen Remis der Werkself in der Europa League beim FK Krasnodar deutlich. Davon könnte nun die Fortuna profitieren.

Deren Trainer lässt sich freilich vom Krasnodar-Spiel nicht blenden. „Das waren zwei ganz starke Mannschaften, die da am Donnerstag aufeinandergetroffen sind“, sagt Friedhelm Funkel. „Es ist eigentlich völlig verrückt, dass da keine Tore gefallen sind. Wir wissen sehr genau, dass am Sonntag eine sehr, sehr starke offensive Wucht auf uns zukommt.“ Besonders die beiden „wahnsinnigen, sehr schnellen Flügelspieler Leon Bailey und Karim Bellarabi“ (Zitat) hat Funkel dabei im Blick.

Apropos Funkel: Der Trainer-Routinier ist die Symbolfigur für den anderen Weg, mit einer Krise umzugehen. Zwar stand auch der 65-Jährige kurz vor dem Jahresende vor dem Rauswurf, doch seine Kritiker im Verein konnten sich nicht durchsetzen. Zum Glück für die Düsseldorfer: Auch auf massiven Druck der Fans und nicht zuletzt des Aufsichtsrats blieb Funkel im Amt – und mit ihm schaffte der Aufsteiger die Trendwende.

Fußball-Bundesliga: Historische Duelle zwischen Fortuna und Leverkusen
13 Bilder

Historische Duelle zwischen Fortuna und Leverkusen

13 Bilder
Foto: Horstmueller/HORSTMUELLER GmbH

Krasser Außenseiter ist Fortuna am Sonntag dennoch. Das allerdings hat Funkel und seine Schützlinge beim 3:3 in München und beim 2:1 gegen Spitzenreiter Dortmund nicht am überraschenden Punkten gehindert. Deshalb sagt der Trainer auch: „Es gibt keine Bonus-Spiele. Wir können in der Bundesliga gegen jede Mannschaft bestehen und gegen jede verlieren. Deshalb werden wir auch in Leverkusen unsere Chance suchen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort