Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Start ins Osterwochenende Lange Staus in NRW – das rät der ADAC

Düsseldorf · Letzter Arbeitstag vor Ostern, rein ins Auto Richtung Nordsee oder Süddeutschland. Weil Tausende so denken, mussten Autofahrende in Nordrhein-Westfalen am Gründonnerstag viel Geduld mitbringen. Insbesondere im Raum Köln staute es sich. Was der ADAC rät.

Stau auf der A4 auf dem Kölner Ring (Archivfoto).

Stau auf der A4 auf dem Kölner Ring (Archivfoto).

Foto: dpa/Oliver Berg

Autofahrer haben am Gründonnerstag in Nordrhein-Westfalen viel Geduld mitbringen müssen: Weil Berufsverkehr und Osterurlauber aufeinandertrafen, bildeten sich insbesondere im Raum Köln lange Staus. Besonders betroffen sei bisher der Kölner Autobahnring mit den Autobahnen 1, 3 und 4, sagte ADAC-Sprecher Thomas Müther am späten Nachmittag. Insgesamt habe es gegen 17 Uhr knapp 300 Kilometer Stau im Land gegeben - etwa so viel wie zum Start in die Osterferien am vergangenen Freitag. „Das ist schon sehr viel Verkehr und kein normaler Donnerstag, auch wenn das ganz große Stauchaos bisher ausgeblieben ist.“ Stau-Hotspots seien auch die A1 von Dortmund Richtung Bremen und die A3 im Raum Oberhausen.

Pfingsten NRW: Die schönsten Familien-Ausflugsziele in der Region
8 Bilder

Die besten Ausflugsziele in NRW an Pfingsten

8 Bilder
Foto: Pixabay/gastro-check24

Der Gründonnerstag zählt traditionell zu den stauträchtigen Tagen im Jahr. Viele Familien nutzen die Ostertage für Kurztrips oder Familienbesuche. „Wie erwartet hatten wir ab etwa 13 Uhr einen spürbaren Anstieg“, berichtete Müther. Nach einem leichten Rückgang des Verkehrs habe es am späten Nachmittag einen erneuten Anstieg gegeben.

Osterurlaubern hatte der Autoclub vorab geraten, nach Möglichkeit nicht am Nachmittag, sondern erst am Abend loszufahren. Mit mehr Staus und stockendem Verkehr rechnet der ADAC auch für Ostermontag sowie am letzten Ferienwochenende.

Der Gründonnerstag zähle traditionell zu den stauträchtigen Tagen im Jahr. Viele Familien nutzten die Ostertage für Kurztrips oder Familienbesuche.

Vollere Autobahnen erwartet der ADAC besonders auf den Strecken in Richtung Norden (A1 von Köln nach Hamburg, A31 nach Emden) und in Richtung Niederlande. Mit Staus und stockendem Verkehr müssten Autofahrer während der Osterferien auch auf dem gesamten Kölner Autobahnring (A1/A3/A4), der A43 zwischen Wuppertal und Recklinghausen sowie der A46 zwischen Düsseldorf und Wuppertal rechnen. Außerdem empfiehlt der ADAC, die gesperrte Talbrücke Rahmede auf der A45 bei Lüdenscheid nach wie vor weiträumig zu umfahren.

Die Osterfeiertage bieten sich auch für einen Kurzurlaub oder Ausflug in die Niederlanden an. Viele Geschäfte haben auch am Karfreitag und Ostermontag geöffnet. Wer kurzfristig an die Nordsee will, muss mit hohen Preisen rechnen. Der ADAC warnt vor Staus. Alles Infos zur Fahrt in die Niederlande über Ostern gibt es hier.

(toc/peng/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort