A1: Alle aktuellen News und Infos zur A1

A1: Alle aktuellen News und Infos zur A1

Foto: dpa/Federico Gambarini

A1

Wie soll die A1 ausgebaut werden?

 Welche Baustellen gibt es auf der  A1?

 Wie ist das Verkehrsaufkommen auf der A1? 

Fünf Verletzte bei Verkehrsunfall in Lärmschutztunnel

A1 bei KölnFünf Verletzte bei Verkehrsunfall in Lärmschutztunnel

Ein Sattelzug hat ersten Erkenntnissen zufolge mehrere Autos in dem Tunnel auf der A1 bei Köln zusammengeschoben. Ursache könnte ein technischer Defekt sein.

A1 bei Hagen musste länger gesperrt werden

Unfall mit drei LastwagenA1 bei Hagen musste länger gesperrt werden

Ein Unfall mit mehreren Lastwagen auf der Autobahn 1 bei Hagen hat am Mittwochnachmittag für Beeinträchtigungen gesorgt. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Porsche geklaut - Autodiebstahl endet im Gleisbett

Polizei Köln sucht ZeugenPorsche geklaut - Autodiebstahl endet im Gleisbett

Nach dem missglückten Diebstahl eines teuren Sportwagens in Köln sucht die Polizei nach Zeugen. Der Dieb war mit dem Porsche im Gleisbett der Aachener Straße gelandet.

Frau bei Unfall auf Autobahn-Tankstelle schwer verletzt

A1 bei DortmundFrau bei Unfall auf Autobahn-Tankstelle schwer verletzt

Beim Verlassen einer Tankstelle auf der A1 ist eine Autofahrerin gegen einen geparkten Sattelzug gefahren. das Dach ihres Wagens riss auf, die Frau wurde schwer verletzt.

Wie geht es weiter auf den gesperrten Autobahnen A1, A61 und A553?

Schäden nach der FlutWie geht es weiter auf den gesperrten Autobahnen A1, A61 und A553?

Zwei Monate nach der Flutkatastrophe zieht die Autobahn GmbH eine Zwischenbilanz der Millionen-Schäden. Wie geht es weiter auf den gesperrten Autobahnen A1, A61 und A553? Eine Übersicht.

Die Partei will Wahlplakate in Rheinberg verbieten

Antrag an den Fachausschuss in RheinbergDie Partei will Wahlplakate in Rheinberg verbieten

Die Partei beantragt ein generelles Verbot von Wahlsichtwerbung in Rheinberg. Alternativ könnte man überlegen, im Stadtgebiet mehrere Plakatständer aufzustellen, die die Parteien nach Genehmigung nutzen dürfen.

Volker Rosin feiert mit 1000 Kindern

Kulturfabrik auf dem Rhombus-GeländeVolker Rosin feiert mit 1000 Kindern

Beide Konzerte der Kulturfabrik mit dem Entertainer aus Düsseldorf waren ausverkauft. Der Kulturverein sorgte für Spitzenstimmung auf dem Rhombus-Areal mit Kindergarten- und Schulkindern, die lauthals mitsangen.

So verlief die Flutnacht aus Sicht der Stadt Erftstadt 

Protokoll der EreignisseSo verlief die Flutnacht aus Sicht der Stadt Erftstadt 

Auch sechs Wochen nach der Flutkatastrophe in Erftstadt steht die Frage im Raum, ob die Anwohner frühzeitiger hätten gewarnt werden können. Die Bürgermeisterin stellt sich am Dienstag den Fragen der Bürger. Ein Protokoll der Geschehnisse aus Sicht der Stadt Erftstadt.

Wüst verdoppelt Mittel für Radverkehr

Neue FinanzplanungWüst verdoppelt Mittel für Radverkehr

Der NRW-Verkehrsminister setzt für die Zukunft auf Bahn und Fahrrad. Nach der Flutkatastrophe halfen Baufirmen sehr schnell. Wüst übte auch an der eigenen Partei Kritik.

Noch fast 70 Straßen in NRW gesperrt

Nach der FlutkatastropheNoch fast 70 Straßen in NRW gesperrt

Die Flutkatastrophe hat viele Straßen in NRW schwer beschädigt. Ein Teil der Schäden sei schon beseitigt, doch andere Reparaturen werden wohl noch bis Ende des Jahres dauern.

Das Geiseldrama von Gladbeck wird zum Lehrstück für Polizei und Medien

Historische TitelseitenDas Geiseldrama von Gladbeck wird zum Lehrstück für Polizei und Medien

54 Stunden dauerte das Geiseldrama, das die Republik im August 1988 in Atem hielt. Die Tragödie, die in Gladbeck ihren Anfang nahm, endete blutig. Zwei Geiseln und ein Polizist starben. Presse und Polizei gerieten durch ihr Handeln scharf in die Kritik und zogen Konsequenzen.

Deutlich mehr Stau in NRW in den Sommerferien als im Vorjahr

Auch wegen Hochwasser-KatastropheDeutlich mehr Stau in NRW in den Sommerferien als im Vorjahr

Der ADAC hält in seiner Bilanz mehr als 30.000 Staus auf den Autobahnen in NRW während der großen Ferien fest – im Vorjahr waren es deutlich weniger. Dafür gibt es laut Verkehrsexperten mehrere Gründe.

Hochzeitskorso nach gefährlichen Fahrmanövern auf Autobahn gestoppt

Vorfall auf A1 nach KölnHochzeitskorso nach gefährlichen Fahrmanövern auf Autobahn gestoppt

Nach gefährlichen Manövern auf der A1 zwischen Schwerte und Hagen hat die Polizei einen Hochzeitskorso gestoppt. Die Teilnehmer waren auch mit besonders PS-starken Autos unterwegs.

Grüne kleben über 4000 Plakate

Wahlkampf in DüsseldorfGrüne kleben über 4000 Plakate

Die Partei startet die heiße Phase des Bundestagswahlkampfes. Für das Finale am 24. September haben sich Annalena Baerbock und Robert Habeck angekündigt.

Mit Pommes beladener Lkw kippt auf A1 um

Sperrung bei HammMit Pommes beladener Lkw kippt auf A1 um

Autofahrer auf der A1 bei Hamm müssen sich noch bis zum frühen Nachmittag gedulden. Ein umgekippter, mit Tiefkühlpommes beladener Lastwagen versperrt die Straße.

Sommerspektakel trotz Corona ein voller Erfolg

Jugendszene LevSommerspektakel trotz Corona ein voller Erfolg

Es war erneut ein Sommerspektakel der etwas anderen Sorte. Die Aktion für Kinder und Jugendliche, die über drei Wochen im Skatepark unter der Stelzenbrücke stattfand, stand wieder unter dem Einfluss des Coronavirus‘. Dennoch zieht die Jugendszene Lev mit Reiner Hilken an der Spitze eine positive Bilanz.

Hildener Spediteur organisiert Hilfs-Konvoi

Zu den Hochwasser-OpfernHildener Spediteur organisiert Hilfs-Konvoi

Rund 20 Laster mit Baggern, Kehrmaschinen, Baumaschinen, Gabelstaplern, Arbeitsmaterial und Spenden sowie 90 Helfern fahren Samstag früh von Hilden und von Gießen aus Richtung Erftstadt/Kreis Ahrweiler, um dort den Flutopfern tatkräftig zu helfen. Organisiert hat das der Hildener Spediteur Martin Roßkothen gemeinsam mit einer Kollegin aus Gießen. Schon die Anfahrt wird zum Abenteuer.

„Falscher Polizist“ will Bußgeld bei angeblicher Autobahn-Kontrolle

Auf der A44 bei Unna„Falscher Polizist“ will Bußgeld bei angeblicher Autobahn-Kontrolle

Fast wäre ein junger Autofahrer auf der A44 bei Unna einem Betrüger in die Falle gegangen. 140 Euro wollte der „falsche Polizist“ dem 20-Jährigen als Bußgeld in bar abnehmen.

Diese Hochwasser-Schäden werden uns noch Monate begleiten

Autobahnen, Bahngleise, StromleitungenDiese Hochwasser-Schäden werden uns noch Monate begleiten

Das Hochwasser hat verheerende Schäden in Teilen von NRW und Rheinland-Pfalz hinterlassen. Mit jedem Tag werden die Ausmaße sichtbarer: Autobahnen, Häuser, Gas- und Stromleitungen wurden beschädigt. Ein Überblick, was alles zerstört wurde und wann es wiederaufgebaut werden soll.

Autobahn-Reparatur wird Monate dauern

Unwetterschäden an A1 und A61Autobahn-Reparatur wird Monate dauern

Die Unwetterkatastrophe hat an den Autobahnen 1 und 61 im Süden Nordrhein-Westfalens schwere Schäden hinterlassen. Autofahrer müssen sich noch monatelang auf Beeinträchtigungen einstellen. Die Schadensbewertung ist noch nicht abgeschlossen.

Start in den Urlaub - auf diesen Autobahnen kann es voll werden

Sommerferien in NRWStart in den Urlaub - auf diesen Autobahnen kann es voll werden

Viele Menschen aus NRW zieht es an diesem Samstag in den Urlaub, die Sommerferien sind gestartet. Auf den Autobahnen lief es weitgehend gut, Probleme gab es am Flughafen Düsseldorf.

Ein Banner gegen den Autobahnausbau

Protest in LeverkusenEin Banner gegen den Autobahnausbau

Die Grünen wandten sich am Wochenende mit einer Aktion gegen die Pläne zu A1 und A3. Unterstützung hatten sie von Bundestagskandidatin Nyke Slawik.

Der Aktionsplan ignoriert Motorradlärm

Wermelskirchener Politiker sind unzufriedenDer Aktionsplan ignoriert Motorradlärm

Die Fortschreibung des Lärm-Aktionsplans stößt im Ausschuss für Umwelt und Bau auf Unzufriedenheit. Die Krux: Die rechtlichen Grundlagen schließen von Verkehrs- und vor allem Motorradlärm belastete Bereiche schlicht aus.

A 1-Ausbau: Arbeiten am Westring  starten

Rheinbrücke LeverkusenA 1-Ausbau: Arbeiten am Westring  starten

Für den Ausbau der A1 und den Neubau der Rheinbrücke sind weitere  umfangreiche Arbeiten im Bereich des Westrings nötig. Sie beginnen in Kürze. Das teilt die Autobahn GmbH mit.

Umsonst gehofft und Daumen gedrückt

Public Viewing in HückeswagenUmsonst gehofft und Daumen gedrückt

Bei der ersten Veranstaltung im Kultur-Haus Zach seit Ende Oktober wurde das Spiel der DFB-Elf bei der Fußball-EM per Public Viewing geboten. Weitere Veranstaltungen folgen nun.

 Was ist die Á1?

Wie lang ist die A1?

 Wo verläuft die A1?

Wann wurde die A1 gebaut?

Wie ist der Bau der A1 verlaufen?

 Welche Besonderheiten gibt es auf der A1?