Verkehr NRW: Aktuelle News und Infos zu Staus, Baustellen und Sperrungen in Nordrhein-Westfalen

Verkehr NRW: Aktuelle News und Infos zu Staus, Baustellen und Sperrungen in Nordrhein-Westfalen

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Verkehr NRW

Verkehr NRW: Welche Autobahnen gibt es?

Auf welchen Autobahnen staut es sich im Verkehr NRW am meisten? 

Wie viele Pendler gibt es in NRW? 

Wenn Autofahrer Rot sehen

Staus und andere Probleme in MönchengladbachWenn Autofahrer Rot sehen

Staus sind in Mönchengladbach keine Seltenheit. Grund dafür können auch schlecht abgestimmte Ampelschaltungen sein. Warum manchmal Busse damit zutun haben und wie die Ampeln eingestellt sind.

CDU stellt Schwerpunkte für 2023 vor

Neujahrsempfang in ViersenCDU stellt Schwerpunkte für 2023 vor

Die Viersener CDU hat viele Pläne, weist aber auf das knappe Budget hin. Beim Neujahrsempfang ging es unter anderem um Verkehr, Klimaschutz und die Krawalle in der Silversternacht in Berlin.

Rheurdter Beiräte möchten ihr „Schattendasein“ beenden

Politik in RheurdtRheurdter Beiräte möchten ihr „Schattendasein“ beenden

Der WIR-Fraktionsvorsitzende Alf Bockheim möchte die Beiräte im Gemeinderat stärken. Im Frühjahr 2021 installiert, seien sie eine Möglichkeit für Bürger, sich in die Politik einzubringen. Allerdings würden sie bislang kaum wahrgenommen.

Autofahrer drängeln nach schwerem Unfall an Polizeisperrung vorbei

Auf B9 in Bedburg-HauAutofahrer drängeln nach schwerem Unfall an Polizeisperrung vorbei

Nach dem schweren Unfall in Bedburg-Hau haben mehr als ein Dutzend Autofahrer versucht, sich an den Polizeisperrungen vorbeizudrücken, wie es in einem Bericht der Beamten heißt.

Unbekannte warfen Gegenstände von Autobahnbrücke

Gefährlicher Eingriff in VerkehrUnbekannte warfen Gegenstände von Autobahnbrücke

Am Samstag, 14. Januar, haben unbekannte Täter gegen 22.05 Uhr auf einer Brücke über der Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Köln Kartoffelstücke und Eier auf fahrende Fahrzeuge geworfen. Einige Autos wurden dabei beschädigt.

Aktivisten besetzen Schaufelradbagger – weitere Ziele im Visier

Erneuter Protest um Erhalt LützerathsAktivisten besetzen Schaufelradbagger – weitere Ziele im Visier

Aktivisten setzen ihren Protest gegen die Räumung Lützeraths fort. Am Montag besetzten sie einen Schaufelradbagger im Braunkohletagebau Hambach. Welche Ziele sie in den nächsten Tagen ins Visier nehmen könnten.

Auto kracht in Brandenburger Tor – Toter Mann im Wagen

Ermittlungen in BerlinAuto kracht in Brandenburger Tor – Toter Mann im Wagen

Am bekanntesten Wahrzeichen der Hauptstadt kommt es mitten in der Nacht zu einem tödlichen Vorfall. Ein Auto rast gegen eine Säule des Bauwerks. Aus dem völlig demolierten Wrack bergen die Einsatzkräfte einen Toten.

Autofahrer gerät in Gegenverkehr und wird verletzt

Unfall auf B57 in MarienbaumAutofahrer gerät in Gegenverkehr und wird verletzt

Ein Autofahrer aus Xanten ist am Sonntagabend in Marienbaum in den Gegenverkehr geraten. Sein Fahrzeug stieß mit einem Lastwagen zusammen. Der Xantener wurde ins Krankenhaus gebracht.

Klimaaktivisten in Rollstuhl seilen sich von Brücke ab

A 44 bei LützerathKlimaaktivisten in Rollstuhl seilen sich von Brücke ab

Am Montagmorgen haben sich Aktivisten von einer Brücke der Autobahn 44 abgeseilt. Sie protestieren damit auch gegen die Räumung von Lützerath.

Bei Regen Gefahr durch Riesen-Pfützen auf der A46

Aquaplaning bei GrevenbroichBei Regen Gefahr durch Riesen-Pfützen auf der A46

An der Anschlussstelle Grevenbroich erleben Fahrer bei Regen wahre Horror-Situationen: Die Entwässerung ist kaputt, die linke Spur wird überschwemmt. Die Aquaplaning-Gefahr ist trotz Tempo 80 groß. Vorerst gibt’s keine Sanierung.

So ist der Rathaussturm in Waldniel geplant

Möhnentreiben in SchwalmtalSo ist der Rathaussturm in Waldniel geplant

Darauf haben sich die  Möhnen in der Gemeinde Schwalmtal gefreut: auf den Rathaussturm am Donnerstag, 16. Februar. So soll die Veranstaltung ablaufen.

Stadt prüft Verkehrsberuhigung für zwei Straßen

Verkehr in MeerbuschStadt prüft Verkehrsberuhigung für zwei Straßen

Die Anwohner der Straßen Kanzlei und Kamper Weg hatten bei der Politik eine Verkehrsberuhigung beantragt. Dafür müssen jedoch spezielle Kriterien erfüllt sein. In beiden Fällen will die Stadt nun Verkehrsdaten erheben.

Schon 5000 Fahrten mit den neuen Wupsi-Taxen

Öffentlicher Nahverkehr in LeverkusenSchon 5000 Fahrten mit den neuen Wupsi-Taxen

Seit einem Monat transportieren die neuen Fahrzeuge die Passagiere auf Abruf durch vier Leverkuser Stadtteile. Mit großer Resonanz.

Verkehrsberuhigter Bereich statt 30-er-Zone am Neuen Markt?

Verkehr in HaanVerkehrsberuhigter Bereich statt 30-er-Zone am Neuen Markt?

Soll der Neue Markt zwischen der Zufahrt zu den Tiefgaragen und dem Brunnen künftig als verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesen werden? Oder lieber der gesamte Bereich zwischen Brunnen und Dieker Straße? Oder soll alles so bleiben, wie es ist?

Neue Förderphase für nachhaltige Start-Ups startet

Global Entrepreneurship Centre im Rhein-Kreis NeussNeue Förderphase für nachhaltige Start-Ups startet

Das Global Entrepreneurship Centre (GEC) ist auf der Suche nach Vorreitern in Sachen Nachhaltigkeit. Jetzt können sich Start-Ups wieder für eine Förderung bewerben.

Forum zum Gewerbepark stieß auf Kritik

Großprojekt auf Ex-Flughafen in Niederkrüchten-ElmptForum zum Gewerbepark stieß auf Kritik

Fragen zum geplanten Industrie- und Gewerbepark auf dem Ex-Militärflughafen Elmpt konnten Bürger jetzt in der Niederkrüchtener Begegnungsstätte stellen. Experten standen an fünf Tischen parat. Ein Format, das einigen missfiel.

L139: BU fordert Temporeduzierung

Verkehr in LintorfL139: BU fordert Temporeduzierung

Fußgänger und Radfahrer können die Straße wegen der uneinsichtigen Kurven nicht gefahrlos überqueren. Zusätzliche Verkehrsschilder sollen Abhilfe schaffen.

Messe-Entscheidung sollte bald fallen

Planung für Unternehmerpark in RheinbergMesse-Entscheidung sollte bald fallen

Meinung · Die Überlegungen, was man Standort des alten Reichel-Textilwerks am Rheinberger Annaberg entwickeln kann, gehen ins siebte Jahr. Argumente sind zur Genüge ausgetauscht, jetzt sollte gehandelt werden.

Drei Verletzte bei Unfall auf der A 46

Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst im EinsatzDrei Verletzte bei Unfall auf der A 46

Bei einem Auffahrunfall am Freitag gegen 7.25 Uhr auf der Autobahn 46 bei Vierwinden wurden drei Menschen verletzt. Die Fahrbahn in Richtung Neuss musste kurzzeitig gesperrt werden.

18-Jährige schwebt in Lebensgefahr

Schwerer Unfall in Kevelaer18-Jährige schwebt in Lebensgefahr

Update · Eine junge Frau erlitt bei einem Unfall in Schravelen schwerste Verletzungen und musste aus dem Wagen befreit werden. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Erste Arbeiten für RRX-Ausbau starten

Verkehr in DüsseldorfErste Arbeiten für RRX-Ausbau starten

Für die im April startenden Kampfmittelsondierungen entlang der geplanten RRX-Strecke in Düsseldorf laufen erste Vorarbeiten. So wird etwa zwischen Eller und Oberbilk die Vegetation zurückgeschnitten.

Autotransporter überrascht Polizei mit 63 Mängeln

Verkehr in WülfrathAutotransporter überrascht Polizei mit 63 Mängeln

Ein unerwarteter Rollentausch spielte sich auf Wülfraths Straßen ab. Statt selbst ein fahruntaugliches Auto abzuschleppen, wurde nun ein maroder Autotransporter stillgelegt. Die hohe Mängelanzahl sorgte für Erstaunen.

Wird die Ringstraße in Kleve deutlich schneller fertig?

Hauptverkehrsader durch die StadtWird die Ringstraße in Kleve deutlich schneller fertig?

Ende 2023 sollte die Sanierung der Ringstraße abgeschlossen sein. Doch die Stadt Kleve ist optimistisch, dass die Arbeiten viel früher abgeschlossen sein werden. Die Firma Loock Erd- und Tiefbau kommt mit den Arbeiten besser voran als geplant.

Verwaltung zieht Ende Januar in Container

Jahresausblick im Stadtbezirk 9Verwaltung zieht Ende Januar in Container

Neben Reisholzer Hafen und Benrather Rochade werden im Stadtbezirk ß auch Verkehrsthemen, Neubauten und Sanierungen in diesem Jahr wichtig.

Welche Großbaustellen beeinträchtigen den Verkehr in NRW?  

Wie groß ist das Verkehrsaufkommen in NRW?