A3: Aktuelle News und Infos zur Autobahn, Staus und Baustellen

A3: Aktuelle News und Infos zur Autobahn, Staus und Baustellen

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

A3

Wie lang ist die A3?

Wo verläuft die A3 in Deutschland? 

Wie soll die A3 ausgebaut werden? 

Welche Baustellen gibt es auf der A3?

Wie ist das Verkehrsaufkommen auf der A3? 

Was Drohnenpiloten wissen müssen

Tipps und RegelnWas Drohnenpiloten wissen müssen

Drohnenfliegen ist ein schönes, vielseitiges Hobby - und zugleich ein kompliziertes. Wer sich nicht schon beim Erstflug strafbar machen will, muss die rechtlichen Bestimmungen kennen. Was an als Drohnenpilot wissen muss.

Riesen-Windräder in Jüchen an A 44n stehen weiterhin still

Wie geht es nun weiter?Riesen-Windräder in Jüchen an A 44n stehen weiterhin still

Seit mehr als einem Monat stehen die 238 Meter hohen Anlagen mit 27 Megawatt Gesamtleistung im Windpark Jüchen A 44n still, nachdem in Haltern am See Ende September ein Windrad baugleicher Art einen Tag vor Übergabe an die Betreiber zusammengebrochen war.

Bus- und Bahnfahren in NRW wird teurer: So viel kosten bald die Tickets

Preise des öffentlichen NahverkehrsBus- und Bahnfahren in NRW wird teurer: So viel kosten bald die Tickets

Viele Verkehrsbetriebe und die Deutsche Bahn erhöhen im Winter ihre Ticketpreise. Wie die Unternehmen das rechtfertigen und wie viel Fahrgäste in NRW künftig mehr zahlen müssen.

Fahrzeugbrände in Elten und Isselburg

Feuerwehr-EinsätzeFahrzeugbrände in Elten und Isselburg

Am Wochenende mussten die Feuerwehren in Isselburg und Emmerich wegen zweier Fahrzeugbrände ausrücken. Verletzt wurde dabei niemand. Die Ursachen sind unklar.

Polizei zieht Betrunkenen aus dem Verkehr

Mit 0,88 Promille in Wülfrath unterwegsPolizei zieht Betrunkenen aus dem Verkehr

Bei einer Routinekontrolle fischten die Beamten einen Betrunkenen aus dem Straßenverkehr. Erst nannte er den Beamten falsche Personalien, dann leistete er massiven Widerstand gegen die Polizei. Jetzt wird gegen ihn wegen vier verschiedener Delikte ermittelt.

Drei Einsätze für die Feuerwehr

Zwei Unfälle, ein KüchenbrandDrei Einsätze für die Feuerwehr

Die Emmericher Feuerwehr hatte am Samstag zwei Einsätze auf der Autobahn nach Verkehrsunfällen, bei denen niemand verletzt wurde. Dazu kam noch ein Küchenbrand in Hüthum, der glimpflich verlief.

Windpark nahe Grevenbroich komplett vom Netz genommen

Nach Vorfall in Haltern am SeeWindpark nahe Grevenbroich komplett vom Netz genommen

Nach der Havarie eines Windrades in Haltern wurden auch im Windpark an der A 44n kurz hinter der Grevenbroicher Stadtgrenze alle Anlagen der gleichen Bauart vom Netz genommen. Einer der sechs 238 Meter hohen Windkraftanlagen war bereits im August nach einem Schaden abgeschaltet worden.

Wohncontainer als Tiny House angepriesen

Kleinanzeige in Düsseldorf-BenrathWohncontainer als Tiny House angepriesen

Über eine Kleinanzeige wurde ein Mieter für den Wohncontainer gesucht, Mietkosten 500 Euro im Monat. Die Anzeige bei Ebay ging viral. Und viele ärgerten sich über das Angebot.

Auto überschlägt sich auf der A3 bei Köln

Stau im BerufsverkehrAuto überschlägt sich auf der A3 bei Köln

Weil sich ein Wagen überschlagen hat und auf dem Dach liegen blieb, müssen Autofahrer am Donnerstagmorgen auf der Autobahn 3 bei Köln-Dellbrück mit Verzögerungen rechnen.

Erschöpfte Pferde nach 19 Stunden Fahrt aus Transporter gerettet

A3 bei KölnErschöpfte Pferde nach 19 Stunden Fahrt aus Transporter gerettet

Ohne Wasser, ungesichert und dicht gedrängt: So haben 14 Pferde die Fahrt eines illegalen Tierstransports von Spanien Richtung Niederlande verbracht. Die Polizei befreite die völlig erschöpften Tiere nach 19 Stunden im Lastwagen.

Fahrstreifen auf A3 in Köln trotz fertiger Baustelle noch gesperrt

Sicherung der SchallschutzwändeFahrstreifen auf A3 in Köln trotz fertiger Baustelle noch gesperrt

Die Sperrung auf der A3 bei Köln könnte längst aufgehoben sein. Nötig war sie, um die Sicherheit der Schallschutzwände zu überprüfen. Eine hatte sich im vergangenen November gelöst und eine Autofahrerin erschlagen.

Lastwagen fährt nach Unfall mit Motorradfahrer auf A3 davon

Bei Mülheim an der RuhrLastwagen fährt nach Unfall mit Motorradfahrer auf A3 davon

Am Dienstagmorgen ist ein Autofahrer auf der A3 mit einem Motorradfahrer kollidiert, weil er zuvor einem Lkw ausgewichen war. Der 58-jährige Kradfahrer aus Duisburg stürzte und verletzte sich schwer. Der Lkw-Fahrer fuhr davon, ohne sich darum zu kümmern.

DS4 - nobler Kompakter fährt auch elektrisch

Verwandter des Opel AstraDS4 - nobler Kompakter fährt auch elektrisch

Die noble Stellantis-Tochter DS nimmt einen neuen Anlauf in der Kompaktklasse. Dabei setzt der neue DS4 nicht nur auf französische Finesse, sondern auf zunehmende Elektrifizierung - bis zum E-Auto.

Wut-Stau auf der Düsseldorfer Straße

Verkehr in MettmannWut-Stau auf der Düsseldorfer Straße

Morgens, mittags, abends: Stau. Die Düsseldorfer Straße bringt Kühler und Fahrer zum Kochen. Grund ist eine Baustelle der Stadtwerke.

Renault Mégane - der VW-Golf-Konkurrent als Gebrauchter

Gebrauchtwagen-CheckRenault Mégane - der VW-Golf-Konkurrent als Gebrauchter

Sie wollen einen gebrauchten Kompakten? Golf? Nö? Dann gibt es noch A3 oder Astra oder Octavia oder i30. Die Auswahl ist groß. Wer frankophil ist, mag sich auch den Mégane von Renault betrachten.

Fortuna zeigt gegen Schalke von allem zu wenig

Eigenes Spiel zu fehleranfälligFortuna zeigt gegen Schalke von allem zu wenig

Analyse · Bei der 1:3-Niederlage auf Schalke leisteten sich die Düsseldorfer zu viele Fehler in der Defensive. Fortuna-Trainer Christian Preußer steht nach nur vier Punkten aus fünf Spielen schon gehörig unter Druck. Was jetzt dringend passieren muss.

Jugendtreff wird zum Schulbegleiter

Jugendarbeit in JüchenJugendtreff wird zum Schulbegleiter

Jetzt nach den Sommerferien sind die Jüchener Jugendtreffs auch als Hausaufgabenhelfer und für den sozialen Beistand gefragt. Im evangelischen Jugendtreff wird für solche Aufgaben sogar das Personal verdoppelt.

Deutlich mehr Stau in NRW in den Sommerferien als im Vorjahr

Auch wegen Hochwasser-KatastropheDeutlich mehr Stau in NRW in den Sommerferien als im Vorjahr

Der ADAC hält in seiner Bilanz mehr als 30.000 Staus auf den Autobahnen in NRW während der großen Ferien fest – im Vorjahr waren es deutlich weniger. Dafür gibt es laut Verkehrsexperten mehrere Gründe.

Zollamt an der A3: Verhandlungen können beginnen

Lkw-Stellplätze geplantZollamt an der A3: Verhandlungen können beginnen

Das Verkehrswertgutachten für das Grundstück des ehemaligen Zollamts an der Autobahn A3 in Elten ist fertiggestellt. Der Bau von dringend benötigten Lkw-Stellplätzen rückt damit näher.

Kaum Verstöße gegen neue Testpflicht

Grenzkontrollen ohne ZwischenfälleKaum Verstöße gegen neue Testpflicht

An der deutsch-niederländischen Grenze hat die Bundespolizei stichprobenartig Reiserückkehrer überprüft. Seit Sonntag muss bei der Einreise ein Impf- oder Testnachweis erbracht werden. Die Kontrollen verliefen problemlos.

Spatenstich für moderne Lagerräume am Steinhof

Wirtschaft in ErkrathSpatenstich für moderne Lagerräume am Steinhof

Anmietbar sind Räume zwischen 7 und knapp 30 Quadratmeter. Die Lager können auf Wunsch beheizt oder klimatisiert werden und sind befahrbar.

Lärm-Problem auf dem Hauptfriedhof

Beschwerden in KaarstLärm-Problem auf dem Hauptfriedhof

Wegen der lauten Verkehrsgeräusche durch die angrenzende A52 müssen sich Pfarrer bei Beerdigungen auf dem Hauptfriedhof teilweise mit Beschallungsanlagen behelfen. Wünsche nach Maßnahmen werden laut.

Beifahrer stirbt bei schwerem Unfall auf A3 bei Emmerich

Verdacht auf Trunkenheit am SteuerBeifahrer stirbt bei schwerem Unfall auf A3 bei Emmerich

Update · Der Beifahrer eines BMW aus den Niederlanden ist am Samstagmorgen bei einem Horrorunfall auf der A3 bei Emmerich ums Leben gekommen. Der Fahrer konnte schwer verletzt gerettet werden. Es besteht der Verdacht auf Trunkenheit am Steuer.

Firmen sollen sich zu A3-Ausbau äußern

Hilden/SolingenFirmen sollen sich zu A3-Ausbau äußern

Umfrage unter Unternehmen in Solingen, Wuppertal und Remscheid wird jetzt bis zum 25. Juli verlängert. Die Ausbau-Pläne sind heftig umstritten.

Wann wurde die A3 gebaut? 

Welche Besonderheiten gibt es auf der A3?