Verkehr in DuisburgNächste Vollsperrung auf der A59 in Richtung Düsseldorf
Von Freitagabend bis Montagmorgen wird die A59 im Duisburger Norden noch einmal gesperrt. Diesmal werden Dehnfugen eingebaut. Das hat die Autobahn GmbH geplant.
Es klingt erst einmal nach einer bekannten Automarke – handelt sich aber vielmehr um eine der insgesamt 122 Bundesautobahnen in Deutschland. Die Bundesautobahnen in Deutschland sind unterschiedlich lang, von nur wenigen Kilometern bis hin zu beinahe 1000 Kilometern.
Sie führen durch unterschiedliche Bereiche in ganz Deutschland, wobei in der Regel die ungeraden Nummern von Nord nach Süd und die geraden Nummern von West nach Ost verlaufen. Wobei das nicht immer ganz eindeutig ist – wie später am Beispiel der BAB3 deutlich wird.
Die Bundeautobahnen werden im Volksmund gemeinhin mit dem Buchstaben A und der jeweiligen Zahl abgekürzt – wobei es keine fortlaufende Nummerierung ist –, firmiert offiziell aber unter der Abkürzung BAB und der jeweiligen Nummer.
In unserem Staumelder finden Sie alle Staus auf der A3.
Die A3 ist eine sehr lange Autobahn. Sie führt auf 769 Kilometern durch fünf unterschiedliche Bundesländer in Westdeutschland, von Nordwesten in Nordrhein-Westfalen nach Südosten in Bayern. Mit ihrer Strecke von 769 Kilometern ist die BAB3 die zweitlängste der bundesdeutschen Autobahnen. Die längste ist die A7. Dabei hat die BAB3 mal vier, mal sechs, sieben sowie acht Spuren – je nachdem, wo sie verläuft. Was natürlich auch mit der unterschiedlichen Auslastung der Strecke zu tun hat.
Ihren Beginn hat die BAB3 am Niederrhein, der Streckenbeginn ist an der Anschlussstelle Emmerich-Elten. Sie führt bis nach Neuhaus am Inn in Niederbayern im Landkreis Passau. Auf diesem Weg passiert die BAB3 mehrere große Städte und dem Vielfahrer durchaus bekannte Anschlussstellen, Kreuze oder Autobahndreiecke. So etwa Wesel, Oberhausen, Leverkusen, Köln, Limburg, Wiesbaden, das Wiesbadener Kreuz, Hanau, Aschaffenburg, Nürnberg, Fürth, Erlangen und schließlich Regensburg, Neumarkt und Passau.
Wegen des extrem hohen Verkehrsaufkommens auf der BAB3 wird die ohnehin teilweise schon achtspurige Bahn kontinuierlich ausgebaut. So soll es etwa zwischen dem Frankfurter Kreuz und dem Offenbacher Kreuz zehn Spuren geben, viele bislang vierspurige Streckenteile sollen auf sechs Spuren erweitert werden, etwa zwischen dem Kreuz Leverkusen und Oberhausen, Ähnliches gilt für die Autobahnkreuze Oberhausen, Kaiserberg und Hilden. Insgesamt lässt sich über den Zustand der zweitlängsten Autobahn in der Bundesrepublik sagen, dass sie vor allem zu klein für das Verkehrsaufkommen ist – und somit praktisch in allen Bundesländern ausgebaut und erweitert werden soll. Dies gilt besonders für die Teilstrecken rund um die Metropolregionen und Großstädte.
Eine Langzeitbaustelle auf der BAB3 befindet sich in Köln Richtung Frankfurt zwischen dem Kreuz Köln-Ost und dem Dreieck Köln-Heumar – sie soll im Juni 2029 beendet sein. Ansonsten gilt hier die Empfehlung, sich vor Fahrtantritt im Internet oder über den Verkehrsfunk sowie während der Fahrt per App über das jeweilige Verkehrs- und Stauaufkommen zu informieren, wenn man keine unschönen Staus und Überraschungen erleben will. Was durchaus möglich und wahrscheinlich ist.
Der Verkehr auf der BAB3 ist im Südosten relativ gering, gerade die Teilstrecke zwischen Regensburg und Passau ist bisweilen recht gut zu befahren. Auf der anderen Seite gibt es die Strecke zwischen Köln und Frankfurt. Dort sind Teilstrecken die am meisten befahrenen im ganzen Land. 2015 hat die Bundesanstalt für Straßenwesen den Verkehr gezählt, besonders extrem stachen dabei die Strecke zwischen dem Kreuz Köln-Ost und Dreieck Köln-Heumar, jene zwischen Köln-Dellbrück und dem Kreuz Köln-Ost sowie die zwischen Frankfurt-Süd und dem Offenbacher Kreuz hervor, die zu den Passagen mit der höchsten durchschnittlichen täglichen Verkehrsstärke gehören.
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Von Freitagabend bis Montagmorgen wird die A59 im Duisburger Norden noch einmal gesperrt. Diesmal werden Dehnfugen eingebaut. Das hat die Autobahn GmbH geplant.
Dauerbrenner Autobahnausbau: Die FDP wittert in einem Hinweis aus dem Berliner Verkehrsministerium die Chance, dass eine Tunnellösung doch realisiert werden könnte: Wenn statt dem Bund Land und Stadt die Mehrkosten tragen. Dies müsse wegen der voranschreitenden Planungen aber zeitnah geklärt werden.
Als Anfang Februar ein Auto auf der A3 bei Lohmar in einen Fluss stürzt, ist Mansur Ercetin als Erster an der Unfallstelle. Gemeinsam mit zwei weiteren Männern befreit er den bewusstlosen Fahrer aus dem Unfallwagen im Wasser. Im Gespräch schildert der Düsseldorfer jetzt das Erlebte.
Schon am kommenden Wochenende beginnen die Vorbereitungsarbeiten für die Sanierung rund um die A3-Anschlussstelle Langenfeld/Solingen. Sie soll erst im Herbst 2025 fertig werden.
Die Autobahn GmbH erneuert zwischen April und September die Fahrbahn auf der Autobahn 3. Wann genau welche Abschnitte in diesem Jahr gesperrt sein werden. Eine Übersicht.
Ein Mann fährt auf der Autobahn mit seinem Pkw von hinten in einen Bus. Möglicherweise gab es eine medizinische Ursache für den Unfall.
Autofahrer müssen in Duisburg wieder mit einigen Einschränkungen rechnen. Am Wochenende wird die Verbindung von der Autobahn 3 auf die A 40 gesperrt.
Update · Nach einem schweren Lkw-Unfall in der Nacht auf der A3 bei Ratingen normalisiert sich der Verkehr langsam wieder. Die Bergungsarbeiten dauerten bis in die Mittagsstunden, danach musste noch die Fahrbahn gereinigt werden.
Gut vier Monate nach dem Fund von Gold, Schmuck und Bargeld bei einer Verkehrskontrolle in Niederbayern bitten Polizei und Staatsanwaltschaft um Hinweise auf zwei Ringe.
Marode Brücken, kaputte Straßen: Mehr als 167.000 Mal stand der Verkehr auf NRWs Autobahnen 2023 still. Welche Streckenabschnitte am häufigsten betroffen waren – und über wie viele Kilometer sich der längste Stau erstreckte.
Duisburg ist 2023 ein Hotspot in Sachen Staus gewesen. Das hat der ADAC in seiner NRW-Staubilanz für das vergangene Jahr festgestellt. Wo es besonders schlimm war und was für 2024 zu erwarten ist.
Inzwischen sind mehr Pendler unterwegs, und marode Strecken machen viele Baustellen nötig. NRW verzeichnete 2023 mehr als ein Drittel der Staus in Deutschland – trotzdem ist es besser als vor der Pandemie.
Ein Auto kommt von der Fahrbahn ab, durchbricht die Leitplanke und stürzt mehrere Meter tief in einen Fluss. Zu diesem Horror-Szenario kam es am Sonntag – erneut. Denn bereits vor Monaten ereignete sich dort ein erschreckend ähnlicher Fall. Was ist da los, auf der A3 bei Köln?
Pendler, die die A59 nutzen, kennen das schon: In den vergangenen Wochen und Monaten war es mehrfach wegen Bauarbeiten zu Vollsperrungen gekommen. Nun ist es wieder soweit: Ab dem 5. Februar gilt erneut eine Vollsperrung.
Die neue Leverkusener Brücke ist am Montagmorgen staufrei in den ersten Werktag nach ihrer Eröffnung gestartet. Am Nachmittag gab es dann doch vereinzelt Stau.
Eigentlich sollten die Reparaturen der Fahrbahndecke auf der A3 nur zwei Nächte lang dauern. Offenbar sind die Schäden aber größer als gedacht, jetzt müssen zwei weitere Nächte drangehängt werden. Diese Verkehrsbehinderungen kommen auf Autofahrer zu.
Auf der A3 bei Köln durchbrach ein Auto die Leitplanken und stürzte in den Fluss Sülz. Der Fahrer musste reanimiert werden. Ein ähnlicher Unfall ereignete sich vor ein paar Monaten. Damals starb der Autofahrer.
Die Leverkusener Politiker begrüßen die neue Brücke über den Rhein, verlangen aber weiterhin den flächenschonenden Umbau des Autobahnkreuzes.
Bei einem tragischen Unfall ist am Freitagmorgen ein Mann in Elten ums Leben gekommen. Wie die Polizei berichtet, wurde der 65-Jährige beim Überqueren einer Straße von einem Pkw erfasst. Er starb noch an der Unfallstelle.
Der Kreis hat ein neues Internetangebot gestartet, das sich an Kinder im Grundschulalter wendet. Der Nachwuchs soll damit seine Heimat besser kennenlernen. Die Materialien können auch im Unterricht genutzt werden.
Insgesamt drei Autos krachten am Samstagnachmittag auf der A3 bei Langendfeld ineinander. Zwei Menschen wurden verletzt.
Eine 58-jährige Frau war in der Nacht zum Dienstag als Falschfahrerin auf der A59 unterwegs. Sie wurde von Zeugen darauf aufmerksam gemacht und wendete ihren schwarzen Audi auf der Autobahn. In Neudorf wurde sie von der Polizei gestoppt.
Schlechte Nachricht für Pendler: Rund eineinhalb Jahre lang wird die Solinger A3-Zufahrt saniert. Auf die Autofahrer wartet erneut Chaos mit Sperrungen. Umleitungen sollen die Situation etwas erträglicher machen.
Die Diskussion um Aus- und Umbau oder doch bloß Sanierung der L239 wird um ein Kapitel erweitert. Im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens gibt es einen Erörterungstermin. Was sich Mitglieder des ADFC Neanderland davon versprechen.
Anlässlich des sogenannten Planfeststellungsverfahrens beginnt am Mittwoch, 14. Februar, in der Stadthalle Ratingen, Schützenstraße 1, der Erörterungstermin mit dem Vorhabenträger, Vertretern von Trägern öffentlicher Belange sowie Einwendern.
Die BAB3 ist in vielen unterschiedlichen Teilstrecken gebaut und für den Verkehr freigegeben worden. Sie war dabei bereits zu Weimarer und später NS-Zeiten geplant worden. Der Bau begann auch schon zur NS-Zeit, so wurden etwa mehrere Teilstücke zwischen 1936 und 1940 freigegeben – etwa zwischen dem Kreuz Oberhausen und dem Kreuz Breitscheid (1936) und zwischen Düsseldorf-Süd und Köln-Nord (ebenfalls 1936). Die Hauptteile wurden jedoch in den 1950er und 1960er Jahren fertiggestellt. Der letzte Abschnitt, der dem Verkehr übergeben wurde, waren die 16 Kilometer zwischen Passau-Süd und der österreichischen Grenze.
Die BAB 3 verläuft auf mehreren Teilstrecken als Teil von Europastraßen. Diese sind etwa vom Grenzübergang Elten bis zum Kreuz Oberhausen (E35), vom Kreuz Oberhausen zum Kreuz Kaiserberg (E34 und E35), vom Mönchhof-Dreieck zum Seligenstädter Dreieck (E43) oder vom Kreuz Nürnberg zum Grenzübergang Pocking (E56). Für Eisenbahnfreunde ist der Abschnitt zwischen Köln und Frankfurt am Main interessant, verläuft hier doch die Schnellfahrtstrecke Köln-Rhein/Main, die im Jahr 2002 installiert wurde. Die beiden Trassen verlaufen weitgehend parallel zueinander. Bis 2008, als die BAB6 in Betrieb genommen wurde, war die BAB3 von 1984 an die einzige der deutschen Autobahnen mit zwei Außengrenzen an den Enden – jene von Österreich im Osten und den Niederlanden im Westen.