Lüdenscheid - alle News zur Stadt im Sauerland

Lüdenscheid - alle News zur Stadt im Sauerland

Foto: dpa/Kay-Helge Hercher

Lüdenscheid

Was sind die Sehenswürdigkeiten in Lüdenscheid?

Was sind die schönsten Ausflugsziele rund um Lüdenscheid?

Welche Museen gibt es in Lüdenscheid?

B 229 wegen schweren Unfalls gesperrt

Zwischen Radevormwald und HalverB 229 wegen schweren Unfalls gesperrt

Eine junge Frau aus Lüdenscheid und ein älterer Fahrer aus Hückeswagen stießen aus noch ungeklärter Ursache auf der Straße in Höhe der Ortschaft Schmalenbach zusammen.

Warnstreiks in der Metallindustrie gehen weiter

119 Betriebe in NRW betroffenWarnstreiks in der Metallindustrie gehen weiter

Kurz vor der vielleicht entscheidenden 5. Verhandlungsrunde am Donnerstag in Baden-Württemberg lässt die IG Metall noch einmal ihre (Warnstreik-)Muskeln spielen. Allein in Nordrhein-Westfalen zählt die Gewerkschaft mehr als 14.000 Teilnehmende.

Weitere A45-Talbrücke gesprengt

Im Siegerland bei WilnsdorfWeitere A45-Talbrücke gesprengt

Fast 100 Kilo Sprengstoff haben die Talbrücke Landeskroner Weiher im Siegerland zu Boden gebracht. Sie war eine von vielen an der Autobahn A45, die erneuert werden muss.

Das langsame Sterben der Wochenmärkte

Niedergang in RemscheidDas langsame Sterben der Wochenmärkte

Die Zahl der Beschicker ist rückläufig, der Zuspruch der Kunden lässt ebenfalls nach. Ein Patentrezept, wie der Niedergang aufzuhalten ist, kennen auch die Händler nicht.

Vergabe zur Sprengung der A45-Talbrücke Rahmede abgeschlossen

„Entscheidender Schritt“Vergabe zur Sprengung der A45-Talbrücke Rahmede abgeschlossen

Für die geplante Sprengung der maroden Rahmede-Talbrücke an der Sauerlandlinie A45 ist das Vergabeverfahren laut Bundesverkehrsministerium abgeschlossen. „Das ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zum Ersatzneubau“, sagte Verkehrsminister Volker Wissung (FDP) am Dienstag in Berlin.

Stern-Center in Lüdenscheid nach Bombendrohung geräumt

Nach Anruf aus TelefonzelleStern-Center in Lüdenscheid nach Bombendrohung geräumt

Nach einem anonymen Anruf musste das Shoppingcenter geräumt werden. Bei der Überprüfung kamen auch Spürhunde zum Einsatz. Gefunden hat die Polizei aber nichts.

Zweifel am Sprengungstermin für A45-Talbrücke bei Rahmede

Geplant für den 18. DezemberZweifel am Sprengungstermin für A45-Talbrücke bei Rahmede

Die Rahmedetalbrücke zwischen Ruhrgebiet und Frankfurt am Main ist im vergangenen Dezember gesperrt worden, nachdem schwerwiegende Schäden entdeckt worden waren.

71-jähriger Motorradfahrer stirbt auf Landstraße

Unfall in Halver71-jähriger Motorradfahrer stirbt auf Landstraße

Bei einem Motorradunfall auf der Bundesstraße 229 westlich von Lüdenscheid ist am Sonntag ein Mann ums Leben gekommen. Der Motorradfahrer war in einer Gruppe unterwegs. Seine drei Mitfahrer bemerkten den Unfall zunächst nicht.

Bewaffneter Raubüberfall auf Supermarkt in Lüdenscheid

Täter konnten fliehenBewaffneter Raubüberfall auf Supermarkt in Lüdenscheid

Schwer bewaffnet haben zwei Unbekannte einen Supermarkt in Lüdenscheid überfallen. Sie bedrohten und fesselten die Angestellten und erbeuteten Bargeld.

Zwischen Ruhrgebiet und Sauerland – IC-Nutzung mit Nahverkehrsticket

Wegen A45-Sperrung bei LüdenscheidZwischen Ruhrgebiet und Sauerland – IC-Nutzung mit Nahverkehrsticket

Wegen Brückenarbeiten auf der A45 bei Lüdenscheid dürfen Reisende die Linie des IC 34 in Richtung Frankfurt/Main zwischen Dortmund und Iserlohn auch mit Tickets für den Nahverkehr nutzen. Die seit Ende 2021 gesperrte Autobahn soll so entlastet werden.

Dorina Kramer verjüngt das Team der Musikschule

Neue Klarinetten-Lehrerin in HückeswagenDorina Kramer verjüngt das Team der Musikschule

Mit Dorina Kramer hat die Musikschule Hückeswagen übergangslos eine Nachfolgerin für Klarinettenlehrer Michael Tschernysch gefunden. Seit kurzem gibt die 28-Jährige Unterricht im Kultur-Haus Zach.

Straßenschild durchbohrt Auto nach Kollision

Gefährlicher Eingriff in den StraßenverkehrStraßenschild durchbohrt Auto nach Kollision

Bei einer Kollision hat sich ein Schildermast in den Innenraum eines Autos gebohrt. Die 70-Jährige Fahrerin des Pkw hatte Glück im Unglück.

Lebensgefährliche Stichverletzungen - Haftbefehl gegen Ex-Mann

Tat in LüdenscheidLebensgefährliche Stichverletzungen - Haftbefehl gegen Ex-Mann

Nach lebensgefährlichen Stichverletzungen einer 40-jährigen Frau in Lüdenscheid ist gegen deren getrennt lebenden Ehemann ein Haftbefehl erlassen worden. Die Frau war am Sonntag mit Verletzungen aus einem Haus auf die Straße gelaufen und hatte Autofahrer um Hilfe gebeten.

Weltkriegsmunition birgt Lebensgefahr für Feuerwehrleute

Auslösen durch Hitze und WaldbrändeWeltkriegsmunition birgt Lebensgefahr für Feuerwehrleute

Bomben, Minen und Granaten: Auch in den NRW-Wäldern liegen Sprengsätze aus dem Krieg, die durch Feuer ausgelöst werden können. Für die Feuerwehr bedeutet das ein erhöhtes Risiko. Mit Hubschraubern werden die Wälder aus der Luft überwacht.

Neue Leitung der Anästhesie im Helios-Klinikum

Wechsel am Klinikum NiederbergNeue Leitung der Anästhesie im Helios-Klinikum

Dr. Jan Sieg übernimmt zum 1. September die chefärztliche Leitung der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie am Helios Klinikum Niederberg.

Geldverleiher und dessen Kunden bedroht

Haan/HagenGeldverleiher und dessen Kunden bedroht

Die Staatsanwaltschaft legt einem Haaner und seinem Mitangeklagten „räuberische Erpressung“ zur Last. Jetzt startet der Prozess am Landgericht in Hagen.

Mit Linie 134 ins Gewerbegebiet Mermbach

ÖPNV in RadevormwaldMit Linie 134 ins Gewerbegebiet Mermbach

Das neue Fahrplanangebot führt seit Mittwoch pünktlich zum Schulbeginn nach den Sommerferien immer montags bis freitags durchs nördliche Gewerbegebiet.

Thomas Schürmann wird Regierungspräsident

Verwaltung in DüsseldorfThomas Schürmann wird Regierungspräsident

Der Diplom-Ingenieur löst am Ende des Monats Birgitta Radermacher ab, die in den Ruhestand verabschiedet wird. Der Neue war schon früher für die Bezirksregierung tätig.

Schwerlastverkehr in Rade nimmt nicht zu

Verkehrsbelastung in der RegionSchwerlastverkehr in Rade nimmt nicht zu

Die Verkehrsprobleme durch die gesperrte Talbrücke Rahmede bei Lüdenscheid haben in der Bergstadt nicht zu einem erhöhten Lkw-Aufkommen geführt. In Halver dagegen will man den Durchgangsverkehr nun möglichst verbannen.

Familienbad in Lüdenscheid – Badegäste nach Atemwegsreizungen in Klinik

Ursache unklarFamilienbad in Lüdenscheid – Badegäste nach Atemwegsreizungen in Klinik

In einem Schwimmbad in Lüdenscheid kam es am Montagnachmittag zu einem Feuerwehreinsatz. Mehrere Badegäste klagten über Husten und Atemwegsreizungen, sechs Kinder und Jugendliche sind vorsorglich ins Krankenhaus gekommen.

So fühlt sich Daniel Danger nach dem Badeschlappen-Lauf

Nach dem Marsch mit Sean nach ParookavilleSo fühlt sich Daniel Danger nach dem Badeschlappen-Lauf

100 Kilometer legte der 1Live-Moderator mit Badeschlappen zurück. Doch auch beim Festival war er weiter ständig unterwegs. Wie es seinen Füßen geht.

Tiktoker Sean läuft in Badeschlappen 100 Kilometer zum Parookaville-Festival

Dieses Mal hielt er durchTiktoker Sean läuft in Badeschlappen 100 Kilometer zum Parookaville-Festival

Der Tiktoker Sean wollte Anfang Juli in Badeschlappen von Lüdenscheid ans holländische Meer laufen und scheiterte. Zusammen mit dem Radiosender „1 Live“ startete er am Mittwoch einen zweiten Versuch. Dieses Mal ging alles glatt.

Wohnwagen fing Feuer – Autobahn bei Meinerzhagen wieder frei

A45 Richtung DortmundWohnwagen fing Feuer – Autobahn bei Meinerzhagen wieder frei

Die A45 war zwischen Meinerzhagen und Lüdenscheid-Süd in Richtung Dortmund voll gesperrt worden. Ein Wohnwagen hatte dort nach einem Unfall aus noch ungeklärten Umständen Feuer gefangen.

18-Jähriger will in Adiletten ans Meer laufen – und gibt nach einem Tag auf

Tiktoker aus Lüdenscheid18-Jähriger will in Adiletten ans Meer laufen – und gibt nach einem Tag auf

Ein Tiktok-Nutzer aus Lüdenscheid hatte sich Großes vorgenommen. Er wollte zu Fuß von Lüdenscheid bis ans holländische Meer laufen. Doch bereits am ersten Tag endete das Vorhaben. Woran der 18-Jährige scheiterte.

Wo liegt Lüdenscheid?

Welcher Fluss fließt durch Lüdenscheid?

Welchen Beinamen trägt Lüdenscheid?

Wie viele Menschen leben in Lüdenscheid?