Das müssen Fluggäste in Weeze wissen Das erwartet die Passagiere am Airport in den Osterferien

Weeze · In den Osterferien rechnet der Airport Weeze mit einer großen Nachfrage. 25.000 Passagiere mehr als im Vorjahr sollen vom Niederrhein in den Urlaub starten. Darauf sollten Fluggäste achten.

Sommerflugplan Flughafen Weeze 2023: Das sind die Ziele und Städte
42 Bilder

Zu diesen Zielen kann man vom Flughafen Weeze aus fliegen

42 Bilder
Foto: Thinkstock/romitasromala

Nach den Turbulenzen wegen der Streiks in den vergangenen Wochen rüsten sich die großen Flughäfen wie Köln oder Düsseldorf für die Osterferien. Die Verantwortlichen dort rechnen wieder mit einem großen Andrang. Die Unsicherheiten bei manchem Fluggast sei nach den Problemen im vergangenen Jahr groß, heißt es. Von einem „Mega-Andrang“ ist beispielsweise in Düsseldorf die Rede. Der Airport dort erwartet vom 31. März bis 16. April rund 900.000 Fluggäste sowie etwa 6800 Starts und Landungen. Das sind knapp 15 Prozent mehr Passagiere als in den Osterferien 2022. Allein für das erste und letzte Ferienwochenende erwartet der Düsseldorfer Airport zwischen Freitag und Sonntag jeweils etwa 170.000 Reisende. Da könnte der Abflug für manchen zur Geduldsprobe werden.

Anders sieht das am kleinen Flughafen in Weeze aus. Dort wird zwar auch mit deutlich höheren Zahlen als vor einem Jahr gerechnet, doch Flughafen-Chef Sebastian Papst verspricht: „Wir sind uns sicher, dass wir unseren Gästen auch in den Osterferien einen stressfreien und entspannten Start in den Urlaub bieten können.“ So ist die Lage.

Die Osterferien stehen vor Tür. Das sieht man auch in Weeze: Die Osterhasen stehen als Selfie-Motiv im Terminal des Flughafens Weeze.

Foto: Flughafen

Vorbereitung Die Teams am Airport seien für diese erste Hochsaison des Jahres gut vorbereitet, so Flughafensprecher Holger Terhorst. Seit Sonntag gilt der Sommerflugplan. „In dieser Woche haben wir schon den Vorgeschmack auf mehr Fluggäste bekommen“, sagt er. Am Mittwoch etwa habe es gleich fünf Starts zwischen 6 und 7 Uhr gegeben. „Alles hat reibungslos funktioniert, zu Beginn der Saison wird besonders darauf geachtet, dass die Abläufe stimmen.“ Die Fluggäste könnten mit einer schnellen Abfertigung rechnen.

Die Zahlen Der Airport Weeze rechnet in den zweiwöchigen Osterferien mit einem deutlich erhöhten Passagieraufkommen. Allein am kommenden Wochenende, das den Auftakt in die NRW-Osterferien markiert, erwartet der Flughafen rund 18.000 Gäste und etwa hundert Starts und Landungen. In der gesamten Osterferienzeit rechnet der Flughafen mit mehr als 90.000 Gästen. Das sind rund 25.000 Passagiere mehr als im Vorjahr. Ryanair und weitere Ferienfluggesellschaften absolvieren in diesem Zeitraum 500 Starts und Landungen, 2022 waren es noch 350 gewesen. Nach den Osterferien beginnen direkt die Ferien in den Niederlanden. Der Betrieb am Flughafen werde also hoch bleiben, so Terhorst. Insgesamt werden 38 Ziele von Weeze aus angeflogen, es gibt etwa 130 Starts und Landungen pro Woche. 

Wann muss ich am Flughafen sein? Holger Terhorst rät allen, lieber einen Puffer einzuplanen, um ganz stressfrei in den Urlaub zu starten. Sein Tipp: Am besten zwei Stunden vor dem Abflug am Check-in auf dem Airport sein.

Wie ist die Parksituation? 7000 Stellplätze stehen zur Verfügung. Auch ohne Reservierung würden immer ausreichend Flächen zur Verfügung stehen, so Terhorst. Die Preise: P1 liegt direkt gegenüber vom Terminal und kostet für sieben Tage 79 Euro (14 Tage 149 Euro). Der P2 Langzeit Solar-Carport ist fünf Minuten Fußweg vom Check-in entfernt und kostet 64 Euro (7 Tage) und 89 Euro (14 Tage). Am günstigsten ist es auf P3, von dem Langzeitparkplatz läuft man fünf bis zehn Minuten. Er kostet 54 Euro (7 Tage) und 69 Euro (14 Tage).

Die Flugziele Mit dem neuen Sommerflugplan sind auch viele neue Ziele neben den beliebten Urlaubsorten wie Alicante, Palma oder Ibiza im Programm. So fliegt Ryanair in diesem Sommer nach Mailand-Bergamo (Italien), Kopenhagen (Dänemark), Pula (Kroatien) und zu den spanischen Zielen: Asturien an der Atlantikküste, Castellon bei Valencia, Fuerteventura sowie Reus an der Costa Dorada bei Barcelona. Die neue Fluggesellschaft am Airport Weeze, die Air Arabia Maroc, startet während der Sommermonate zwei Mal pro Woche in Richtung Fez im Nordosten Marokkos. Die Airline Sun Express, ein Joint Venture der Lufthansa und der Turkish Airlines, bietet in den Osterferien und darüber hinaus jeweils am Samstag Flüge nach Antalya an. Reiseveranstalter wie die TUI, Alltours oder Schauinsland Reisen kombinieren mit diesen Flügen günstige Pauschalreisen ab Weeze. Izmir wird am 1. und 15. April zusätzlich angeflogen.