ÖPNV und Mobilität in Grevenbroich Das sind die größten Baustellen im Öffentlichen Personennahverkehr

Serie | Grevenbroich · Drei Eisenbahnlinien und der Stadtbus sollen fürs Fortkommen sorgen. Doch Probleme gibt’s reichlich im Öffentlichen Personennahverkehr. Eine Übersicht.

 Die Regionalbahn 27 zwischen Mönchengladbach und Köln soll in eine S-Bahn umgewandelt werden – voraussichtlich kommt der attraktive 20-Minuten-Takt aber erst circa 2033. In den kommenden Wochen müssen Fahrgäste in Richtung Köln erst einmal mit erheblichen Beeinträchtigungen rechnen – wegen Bauarbeiten.

Die Regionalbahn 27 zwischen Mönchengladbach und Köln soll in eine S-Bahn umgewandelt werden – voraussichtlich kommt der attraktive 20-Minuten-Takt aber erst circa 2033. In den kommenden Wochen müssen Fahrgäste in Richtung Köln erst einmal mit erheblichen Beeinträchtigungen rechnen – wegen Bauarbeiten.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Entschleunigung ist angesagt. Nach dem Einkaufsbummel in der Fußgängerzone und einem leckeren Eis geht es mit den Einkäufen zurück nach Neukirchen. Um 19.08 Uhr fährt der Bus ab Rathaus, rasch in Kapellen um 19.27 Uhr in die 877 umsteigen, um 19.46 Uhr ist die Haltestelle Jakobusplatz erreicht – nach 38 Minuten Fahrtzeit. Mit dem Pkw ist man abends in circa elf bis 14 Minuten in Neukirchen – mehr als 20 Minuten bleiben für anderes Zeit: da fällt Autofahrern auch bei steigenden Spritpreisen das Umsteigen schwer. Ein Vorteil der Busfahrt: Der Fahrgast lernt auf der Tour eine reizvolle Landschaft bei Neubrück, Mühlrath, Hülchrath kennen.