Nach der aktiven Zeit Diese Profis könnten eine zweite Karriere bei Borussia haben

Mönchengladbach · Raffael, Christoph Kramer, Patrick Herrmann, Lars Stindl und Tony Jantschke sind zu Identifikationsfiguren bei Borussia geworden. Sie könnten auch nach ihrer Spieler-Karriere Funktionen im Verein übernehmen.

 Patrick Herrmann (links) und Raffael spielen schon seit vielen Jahren bei Borussia und könnten auch nach ihrer aktiven Zeit eine zweite Karriere im Klub sein.

Patrick Herrmann (links) und Raffael spielen schon seit vielen Jahren bei Borussia und könnten auch nach ihrer aktiven Zeit eine zweite Karriere im Klub sein.

Foto: dpa/Peter Steffen

Raffael muss nach wie vor auf ein Zeichen warten. Noch immer ist unklar, ob der „Maestro“ auch nach dieser Saison für Borussia auflaufen darf. Er möchte seinen im Sommer auslaufenden Vertrag verlängern, wie er mehrfach betonte, doch Gladbach hat ihm noch keine Entscheidung mitgeteilt. Fest stehen für Raffael jedoch zwei Dinge: Wird Borussia nicht mit ihm weitermachen, wird er erstens woanders spielen wollen. Und zweitens: Nach seiner aktiven Zeit kann er sich eine zweite Karriere bei Borussia vorstellen.

Raffael: Rückblick auf seine Zeit bei Borussia Mönchengladbach
21 Bilder

Das ist Raffael

21 Bilder
Foto: imago sportfotodienst

Schon lange hat Raffael im Hinterkopf, zukünftig Klub-Botschafter der Gladbacher zu werden, das verriet er im Interview mit unserer Redaktion. Etwa nach dem Modell, wie es der FC Bayern seit Jahren praktiziert: Klub-Legenden wie Giovane Elber repräsentieren den Rekordmeister. Raffael genießt bei Borussia längst Legendenstatus, er hat auch über die Gladbacher Grenzen hinaus ein hohes Ansehen, besonders bei jungen Spielern aus dem portugisisch-sprachigen Raum. Raffael hat Famana Quizera, Borussias Top-Talent aus Portugal, bereits unter seine Fittiche genommen. Er könnte eine Kombination aus einem internationale Botschafter und Talent-Betreuer werden.

Neben dem Brasilianer gibt es vier weitere Profis, ohne die Borussia schon jetzt kaum noch denkbar wäre. Tony Jantschke ist seit 2006 im Klub, er hat wie Patrick Herrmann, der seit 2008 in Gladbach ist, noch nie für einen anderen Verein im Seniorenbereich gespielt. Anders als Raffael haben Jantschke, 30 Jahre alt, und Herrmann, 29, zwar noch einige Spieler-Jahre vor sich, doch für eine Zeit danach könnte Borussia schon jetzt die Gedankenspiele beginnen.

Das ist Tony Jantschke  von Borussia Mönchengladbach
18 Bilder

Das ist Tony Jantschke

18 Bilder
Foto: Dirk Paeffgen/Dirk Paeffgen (dirk)

Jantschke wäre jemand für die Rolle eines Machers, er ist eine Führungspersönlichkeit, gut strukturiert, einer, der gedanklich in die Tiefe geht, auch mal ungemütlich werden kann. Er könnte Borussia weiter voranbringen, ob im Nachwuchsbereich oder bei den Senioren. Eine Rolle in der Jugendarbeit zu übernehmen, kann sich auch Kapitän Lars Stindl vorstellen, wie er schon betont hat. Herrmann ist dagegen der perfekte Repräsentant für Borussia auf nationaler Ebene. Er könnte den Klub medial und werbetechnisch vertreten. Kein anderer Gladbacher steht so sehr für Borussia, die Fans lieben ihn und er lebt den Klub.

Kaum anders ist das bei Christoph Kramer. Der Mittelfeldspieler betont immer wieder, wie wohl er sich bei Borussia fühlt und dass er sich sehr gut vorstellen kann, in Gladbach auch seine Karriere zu beenden. Schon als Spieler tritt Kramer im Namen des Klubs häufig in der Öffentlichkeit auf, dafür wäre er auch nach seiner aktiven Zeit der perfekte Mann. Er könnte in Gladbach eine Rolle übernehmen wie Sebastian Kehl bei Borussia Dortmund: praktisch die Schnittstelle zwischen der Mannschaft und den sportlich Verantwortlichen um Sportdirektor Max Eberl.

 ARCHIV - 17.07.2019, Österreich, Kufstein: Fußball: Testspiele, Borussia Mönchengladbach - Basaksehir FC in Kufstein. Raffael von Mönchengladbach spielt den Ball. (zu dpa «18 Typen: Auf diese Akteure sollte man beim Bundesliga-Start achten » am 13.08.2019) Foto: Matthias Balk/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

ARCHIV - 17.07.2019, Österreich, Kufstein: Fußball: Testspiele, Borussia Mönchengladbach - Basaksehir FC in Kufstein. Raffael von Mönchengladbach spielt den Ball. (zu dpa «18 Typen: Auf diese Akteure sollte man beim Bundesliga-Start achten » am 13.08.2019) Foto: Matthias Balk/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Foto: dpa/Matthias Balk
 Mönchengladbach, Deutschland 22.09.2019

Borussia Moenchengladbach Saison 2019/2020
BL -  Bor. Mönchengladbach vs. Fortuna Düsseldorf

Tony Jantschke (BMG)

Mönchengladbach, Deutschland 22.09.2019 Borussia Moenchengladbach Saison 2019/2020 BL - Bor. Mönchengladbach vs. Fortuna Düsseldorf Tony Jantschke (BMG)

Foto: Dirk Päffgen/Dirk Päffgen (dirk)

Borussia ist bekannt dafür, langfristig zu planen. Eberl hatte im Zuge des Trainerwechsels von Dieter Hecking auf Marco Rose angedeutet, weitere Änderungen im Klub vornehmen zu wollen, verzichtete aber bis jetzt darauf. Mit Raffael, Jantschke, Herrmann, Stindl und Kramer hat er aber vier Spieler im Kader, die für weitere Aufgaben prädestiniert sind. Sie haben vielleicht die Aussicht auf eine zweite Borussia-Karriere wie Eberl selbst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort