Länderspiel-Termine der Gladbacher Sieben Borussen gehen in die Saison-Verlängerung

Mönchengladbach · Sieben Gladbacher Profis sind für die kommenden Länderspiele in die Nationalmannschaftskader ihrer Länder nominiert worden. Vor allem für zwei Borussen liegt ein längerer Urlaub wahrscheinlich noch in weiter Ferne. Wer in welchem Wettbewerb gegen wen antritt.

Gladbach: Sommerfahrplan 2023/24 - Testspiele, Trainingslager, Saisoneröffnung
9 Bilder

So sieht Borussias Sommerfahrplan 2023 aus

9 Bilder
Foto: Dirk PŠffgen/Dirk Päffgen

Wenn sich die Borussen am 7. Juli wieder zum Start in die Sommervorbereitung im Borussia-Park treffen, dann werden sie einen neuen Trainer haben, das ist seit der Bekanntgabe der Trennung von Daniel Farke klar. Der neue Coach wird zu Beginn allerdings nicht seinen kompletten Kader zur Verfügung haben, das ist ebenso sicher. Denn für sieben Profis geht die Saison in die Verlängerung: Sie sind in den kommenden Wochen mit ihren Nationalmannschaften auf Länderspielreise.

Jonas Hofmann war im März für die Länderspiele gegen Peru und Belgien nicht von Bundestrainer Hansi Flick berücksichtigt worden, nun gehört er wieder zum Aufgebot der deutschen Mannschaft, die im Juni drei Freundschaftsspiele bestreitet. Am 12. Juni steht ihr 1000. Länderspiel auf dem Programm, in dieser Benefiz-Partie empfängt die DFB-Auswahl die Ukraine. Darüber hinaus spielen Hofmann und seine Kollegen am 16. Juni gegen Polen und am 20. Juni gegen Kolumbien.

Während Torwart Jonas Omlin seine Reise zur Schweizer „Nati“ abgesagt hat, um seine anhaltenden Muskelbeschwerden auszukurieren, gehört Teamkollege Nico Elvedi zum Kader der Eidgenossen, die zwei Qualifikationsspiele zur Europameisterschaft 2024 in Deutschland zu bestreiten hat: Am 16. Juni ist sie in Andorra zu Gast, am 19. Juni empfängt sie Rumänien.

Borussia Mönchengladbach: Transfer-Gerüchte - David Affengruber ein Thema
Infos

Das sind die Gerüchte um Zugänge und Abgänge bei Borussia

Infos
Foto: dpa/Axel Heimken

Ebenfalls in der EM-Qualifikation gefordert ist Yvandro Borges Sanches mit Luxemburg. Die Gegner sind am 17. Juni daheim Liechtenstein und am 20. Juni auswärts Bosnien-Herzegowina. Zuvor bestreitet Luxemburg am 9. Juni noch ein Freundschaftsspiel gegen Malta. Neben Borges Sanches gehört in Tiago Pereira Cardoso ein weiterer Borusse dem Nationalmannschaftskader Luxemburgs an, der allerdings noch auf sein Debüt wartet. Der 17-jährige Nachwuchstorwart durfte in den vergangenen Monaten auch schon häufiger bei Gladbachs Profis mittrainieren.

Pflichtspiele stehen auch für die USA und Gladbachs Joe Scally an, die vom 15. bis 18. Juni das Final Four der Concacaf Nations League bestreiten werden. Erster Gegner ist im Halbfinale in der Nacht auf den 16. Juni Mexiko. Derweil absolviert Ko Itakura mit Japan zwei Freundschaftsspiele in der Heimat: am 15. Juni gegen El Salvador und am 20. Juni gegen Peru.

Besonders lange dürfte Gladbachs neuer Trainer in der Vorbereitung auf Luca Netz und Manu Koné verzichten müssen – wobei Letzterer womöglich dann auch schon zu einem anderen Klub gewechselt ist, der Franzose gilt als heißer Transferkandidat und soll beim FC Liverpool hoch im Kurs stehen. Koné gehört dem französischen U21-Kader für die anstehende U21-Europameisterschaft an, die vom 21. Juni bis 8. Juli in Georgien und Rumänien ausgetragen wird. Netz wird mit der deutschen Auswahl daran teilnehmen.

Gladbach: Sieben Borussia-Profis auf Länderspiel-Reise
Foto: dpa/Sven Hoppe

Im bestmöglichen Fall sind beide noch im Turnier, wenn die Gladbacher Vereinskollegen im Borussia-Park schon wieder die obligatorischen Leistungstests vor dem Start der Vorbereitung absolvieren. Nun stehen für Netz und Koné aber erst noch letzte Testspiele vor der EM auf dem Programm. Deutschland bestreitet im Rahmen seines Trainingslagers Spiele gegen eine Südtirol-Auswahl (12. Juni) und die Schweiz (16. Juni), Frankreich testet am 16. Juni gegen Mexiko.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort