Georgien: Aktuelle News und Reiseinfos zum Land im Kaukasus

Georgien: Aktuelle News und Reiseinfos zum Land im Kaukasus

Foto: Shutterstock/Creative Travel Projects

Georgien

Wofür ist Georgien bekannt?

Wie sicher ist Georgien?

Der Blick der Nato auf drohende künftige Konflikte

Außenministertreffen in BukarestDer Blick der Nato auf drohende künftige Konflikte

Das Transatlantik-Bündnis macht der Ukraine keine Hoffnung auf einen schnellen Beitritt. Wichtiger sei es derzeit, ihr beim Überleben zu helfen. Zudem blickt die Nato nach Russlands Krieg gegen die Ukraine auf weitere gefährliche Szenarien.

Merkel sah sich machtlos gegenüber Putin

„Keinen Millimeter mehr weitergekommen“Merkel sah sich machtlos gegenüber Putin

Die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte keine Fehler in der Russlandpolitik der vergangenen 16 Jahre eingeräumt. Dafür wurde sie in den letzten Wochen öffentlich kritisiert. Jetzt äußerte sie sich im Gespräch mit dem „Spiegel“ erneut zu dem Thema.

Hakim Ziyech trifft aus eigener Hälfte

Marokko gewinnt letzten WM-TestHakim Ziyech trifft aus eigener Hälfte

Marokko hat seine Generalprobe vor der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar gewonnen. Hakim Ziyech vom FC Chelsea gelang beim 3:0 gegen Georgien ein Tor aus der eigenen Hälfte. Der Treffer im Video.

Internationale Aktion gegen Telefonbetrüger

Georgische und deutsche Ermittler durchsuchen CallcenterInternationale Aktion gegen Telefonbetrüger

Die Polizei hat in Albanien, Georgien und Nordmazedonien Callcenter durchsucht, um einen Telefonbetrüger-Ring zu zerschlagen, der mehrere Millionen Euro von Menschen in EU-Ländern erbeutet haben soll. So sieht die Masche der Täter aus.

Unterschiedlicher Blick auf Georgien

Ausstellung in RemscheidUnterschiedlicher Blick auf Georgien

Zwei Fotografen, der Remscheider Gerd Krauskopf und der Georgier Mikheil Kurdadze, stellen ihre Bilder über den Staat im Kaukasus aus.

Ein besonderes Konzert in der Wasserburg

Ratinger KonzertEin besonderes Konzert in der Wasserburg

Auf dem Programm des Quartetts „Corneille“ stehen Werke von Mendelssohn, Saint Saens und Turina. Das Konzert findet am Samstag, den 12. November, um 19.30 Uhr im Konzertsaal statt.

Deutsche U21 in einer Gruppe mit England

EM 2023Deutsche U21 in einer Gruppe mit England

Titelverteidiger Deutschland hat für die U21-EM 2023 in Georgien und Rumänien (21. Juni bis 8. Juli) eine machbare Gruppe erwischt. Das Team von Trainer Antonio Di Salvo trifft in der Vorrunde auf England, Tschechien und Israel. Das ergab die Auslosung am Dienstag in Bukarest.

„Weihnachten im Schukarton“ startet

Hilfsprojekt „Samaritan‘s Purse“„Weihnachten im Schukarton“ startet

Vom 7. bis 14. November können Päckchenpacker ihre Geschenke abgeben. In den vergangenen Jahren steuerten die Wermelskirchener bereits 1215 Geschenkpakete bei.

Stadt Solingen wartet auf Vorgaben zu Flüchtlingen aus Russland

Wegen Teilmobilmachung in RusslandStadt Solingen wartet auf Vorgaben zu Flüchtlingen aus Russland

Werden Geflüchtete, die aus Russland vor der Teilmobilmachung fliehen, in Solingen aufgenommen? Die Stadt beruft sich in dieser Frage zunächst auf Bund und Land. Man sei aber weiter auf Geflüchtete eingestellt, heißt es aus dem Rathaus.

Russland erschwert Ausreise nach Kasachstan

Flucht vor KriegsdienstRussland erschwert Ausreise nach Kasachstan

Viele russische Kriegsdienstverweigerer versuchen derzeit ins Nachbarland Kasachstan zu flüchten. Darauf reagieren die russischen Behörden mit Kontrollen an den Grenzübergängen.

U21 verliert doppelt zum Start in die EM-Saison

“Es fehlt der letzte Punch“U21 verliert doppelt zum Start in die EM-Saison

0:1 gegen Frankreich, 1:3 in England – die deutsche U21 nimmt auf dem Weg zur angestrebten Titelverteidigung viele Erkenntnisse mit. Trainer Di Salvo verrät, wie groß der Kreis der EM-Kandidaten ist.

Vorbereitungen auf russische Flüchtlinge

Aufnahme von KriegsdienstverweigerernVorbereitungen auf russische Flüchtlinge

Die Teilmobilmachung in Russland hat auch Folgen für Neuss. Die Stadt bereitet sich auf die Aufnahme russischer Kriegsdienstverweigerer vor. Bei der Unterbringung sollen Konflikte mit anderen Nationalitäten vermieden werden.

Flüchtlingsheim in der Warteschleife

Politik in RemscheidFlüchtlingsheim in der Warteschleife

Für die Einrichtung am Lenneper Talsperrenweg braucht es ein neues Brandschutzkonzept. Bereits zwischen 2012 und 2019 diente das Haus als Heim für geflüchtete Menschen, die in Remscheid angekommen waren.

Erste Beschwerden von Kreml-nahen Prominenten über Mobilmachung

Druck auf Putin wächstErste Beschwerden von Kreml-nahen Prominenten über Mobilmachung

In Russland demonstrieren trotz brutaler Polizeigewalt wieder Menschen gegen die von Kremlchef Putin angeordnete Teilmobilmachung. Am Samstag wurden Hunderte Menschen festgenommen. Und erstmals gibt es auch Kritik von offiziellen Stellen.

Mehr als tausend Russen festgenommen - Sturm auf Auslandsflugtickets

Protest gegen Putins TeilmobilmachungMehr als tausend Russen festgenommen - Sturm auf Auslandsflugtickets

Update · Putins Ankündigung der Teilmobilisierung von Russlands Streitkräften sorgt nicht nur international für Reaktionen, sondern auch im eigenen Land. Einige Russen protestieren - andere versuchen zu fliehen.

Schröder will Benzing seine Bronzemedaille schenken

LIVE Basketball-EM im LiveblogSchröder will Benzing seine Bronzemedaille schenken

Große Geste von Dennis Schröder: Der aktuelle Kapitän will dem ehemaligen Spielführer der Basketball-Nationalmannschaft seine Medaille geben. In unserem Liveblog bekommen Sie alle Infos rund um das Turnier.

Das ist der Spielplan der Basketball-EM 2022

Alle Ergebnisse im ÜberblickDas ist der Spielplan der Basketball-EM 2022

Die Basketball-EM findet vom 1. bis 18. September 2022 statt. Gespielt wird in den vier Ausrichterländern Deutschland, Georgien, Italien und Tschechien. Hier finden Sie die den kompletten Spielplan und alle Ergebnisse.

Türkische Basketballer drohen mit EM-Rückzug

Nach AuseinandersetzungTürkische Basketballer drohen mit EM-Rückzug

Das Spiel der türkischen Basketball-Nationalmannschaft gegen Georgien könnte ein Nachspiel haben. Die Türken drohen mit einem Rückzug von der Europameisterschaft.

Slowenien und Doncic patzen vor Topspiel gegen Deutschland

Erste Niederlage bei Basketball-EMSlowenien und Doncic patzen vor Topspiel gegen Deutschland

Slowenien hat bei der Basketball-EM vor dem Duell mit der deutschen Mannschaft seine erste Niederlage kassiert. Der Titelverteidiger unterlag Bosnien-Herzegowina 93:97. Damit steigen die deutschen Chancen auf den Gruppensieg.

Was ist mit dem „Russlandbeauftragten“?

Koalition ringt um neuen KoordinatorWas ist mit dem „Russlandbeauftragten“?

Exklusiv · Der Posten des sogenannten „Russlandbeauftragten“ beim Auswärtigen Amt ist wegen des Ukraine-Krieges noch nicht neu vergeben. Die SPD drängt die Grünen jetzt aber, die Besetzung endlich vorzunehmen. Denn der „Wirkungskreis“ des Koordinators sei viel größer, so Außenexperte Nils Schmid.

Komponieren mit Blick auf den Kaukasus

Ein Treffen mit Axel GanzKomponieren mit Blick auf den Kaukasus

2019 ist der Düsseldorfer Musiker Axel Ganz nach Georgien gezogen. 80 Kilometer östlich von der Hauptstadt Tiflis lebt er mit seiner Frau, einer Katze und eigenen Hühnern. Ein Erfahrungsbericht.

Verurteilter Dieb am Flughafen verhaftet

Festnahme in DüsseldorfVerurteilter Dieb am Flughafen verhaftet

Die Polizei hat am Mittwoch am Flughafen einen 41-Jährigen festgenommen. Der Mann wurde bereits vor sieben Jahren wegen Diebstahls verurteilt und war auf der Flucht.

Deutsche Säbelfechterinnen schlagen bei WM in Kairo Korea

Weltmeisterschaft in ÄgyptenDeutsche Säbelfechterinnen schlagen bei WM in Kairo Korea

Das deutsche Damen-Quartett von Bundestrainer Dan Costache hat sich sensationell für das Viertelfinale und damit fürs Viertelfinale am Freitag qualifiziert

Mit 60 ein neues Leben in Georgien für Familie Tervoort

EMMERICH/KUTAISIMit 60 ein neues Leben in Georgien für Familie Tervoort

Nach 60 Jahren in Emmerich wandern Silvia und Friedhelm Tervoort nach Georgien aus. Ihre Tochter Julia lebt mit Ehemann Matthias bereits seit März 2021 dort. Die beiden betreiben ein Gästehaus.

EU erklärt Ukraine und Moldau zu Beitrittskandidaten

EU-Gipfel entscheidetEU erklärt Ukraine und Moldau zu Beitrittskandidaten

Die Europäische Union hat die Ukraine offiziell in den Kreis der Beitrittskandidaten aufgenommen. Auch Moldau erhält den Kandidatenstatus.

Wie groß ist Georgien?

Wie ist das Wetter in Georgien?