Training am Freitag Borussias Profis gewinnen internen Test gegen die U23

Mönchengladbach · Am Freitag haben die Profis von Borussia Mönchengladbach ein Testspiel gegen die eigene U23 bestritten. Kapitän Lars Stindl fehlte dabei weiterhin. Wie die Partie verlief, wer alles auf dem Feld stand und was Daniel Farke zu dem Vergleich sagte.

Borussia Mönchengladbach: Startelf gegen Union Berlin
24 Bilder

So könnte Borussias Startelf gegen Union aussehen

24 Bilder
Foto: dpa/Uwe Anspach

Alassane Plea war es vorbehalten, den Schlusspunkt zu setzen. Nachdem der Franzose mit einem trockenen Flachschuss das 3:0 für Borussias Profis erzielt hatte, beendete Trainer Daniel Farke die Partie. Es war indes kein offizielles Freundschaftsspiel, das die Borussen am Freitagmittag gewannen, sondern einen internen Test im Elf-gegen-Elf gegen die eigene U23. „Wir hatten das schon länger geplant, wollten heute einfach nochmal eine Belastung haben. Und es war eine gute Einheit, das hat mir gut gefallen“, sagte Farke.

Aktuell steht ihm nur ein kleiner Trainingskader zur Verfügung, da alleine zehn Profis mit ihren Nationalmannschaften unterwegs und weitere Spieler noch angeschlagen sind. So waren es zu Wochenbeginn nur neun Feldspieler, nach der Rückkehr Christoph Kramers, der leichte Rückenprobleme gehabt hatte, nun immerhin zehn. „Es ist auch mal ganz gut, in einer kleinen Gruppe an ein paar Dingen feilen zu können. Doch die ganze Woche nur Kleinfeld und Drei-gegen-Drei zu spielen, ist dann doch zu viel“, sagte Farke.

So stellte U23-Coach Eugen Polanski zehn Spieler ab, die – unterstützt durch Profi-Torwart Jan Olschowsky – die andere Mannschaft bildeten. Zuvor hatten alle 20 Feldspieler gemeinsam einige Übungsformen absolviert, beim abschließenden Spiel blieben die Teams aber unter sich. „Jeder hat da ja seine eigenen Prozesse und Prinzipien. Und für die U23 war es auch eine gute Gelegenheit zum Testen, da sie kommenden Mittwoch schon gegen Wiedenbrück spielt“, sagte Farke. Da Gladbachs Zweitvertretung am Wochenende indes spielfrei hat, bot sich das interne Spiel am Freitag an.

Borussia Mönchengladbach: Die größten Talente - Sauck, Boteli und Co.
20 Bilder

Die größten Talente bei Borussia Mönchengladbach

20 Bilder
Foto: IMAGO/Patrick Ahlborn

Die Profis, bei denen Tobias Sippel im Tor stand und U23-Stammstürmer Semir Telalovic im Angriff spielte, siegten dank der Tore von Plea (2) und Jonas Hofmann 3:0, doch die Vereinskollegen aus der Regionalliga – an der Seitenlinie von Polanski gecoacht – boten ihnen durchaus Paroli. Einigen wie Conor Noß und Simon Walde sind Übungseinheiten bei den Profis allerdings auch nicht fremd. Neben ihnen waren noch Tom Gaal, Jamil Najjar, Phli Kemper, Noah Andreas, Per Lockl, Steffen Meuer, Mika Schroers und Phil Beckhoff aktiv. „Eugen hat zehn Jungs aufgestellt, die griffig und gut drauf sind. Alle haben das gut gemacht, Kompliment“, sagte Farke.

Er selbst konnte noch nicht wieder auf Lars Stindl zurückgreifen. Der Kapitän, der noch mit einer Prellung aus dem Bremen-Spiel zu kämpfen hat, musste sich mit einigen Laufrunden begnügen. „Bei Lars ist noch ein kleiner Magen-Darm-Infekt dazugekommen. Da gab es keine Chance auf eine Rückkehr ins Mannschaftstraining. Ich hoffe, dass er in der kommenden Woche so schnell wie möglich wieder dabei ist“, sagte Farke.

Stindl konnte auf seiner Laufrunde immerhin mit Tony Jantschke abklatschen, der zuvor auf der Athletikfläche schon eine individuelle Einheit absolviert hatte. Der Verteidiger ist nach seinem Meniskusriss ebenso im Aufbautraining wie Julian Weigl, der nach seinem Teilriss des Syndesmosebandes ebenfalls eine Laufeinheit absolvierte. Beide haben die Aussicht, Anfang April wieder ins Mannschaftstraining zurückkehren zu können.

Borussia Mönchengladbach - Profis mit Testspiel gegen eigene U23
Foto: Thomas Grulke

Am Samstag absolvieren die Borussen ihre letzte Einheit in der ersten Trainingswoche der laufenden Länderspielpause. Kommende Woche wird dann Schritt für Schritt der Fokus stärker auf das nächste Bundesligaspiel am 2. April (15.30 Uhr) beim 1. FC Köln gelegt werden. Dann wird auch ohne U23-Unterstützung die Gladbacher Trainingsgruppe wieder größer werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort