Wie Farke die Pause plant Borussias Trainingsgruppe ohne Stindl noch kleiner

Mönchengladbach · Borussia Mönchengladbach ist mit neun Feldspielern in die Trainingswoche gestartet. Neben den Nationalspielern fehlte auch Kapitän Lars Stindl. Groß wachsen wird die Gruppe kaum. Eine Talente-Auswahl gewann parallel beim FC Utrecht.

Borussia Mönchengladbach: Die größten Talente - Sauck, Boteli und Co.
20 Bilder

Die größten Talente bei Borussia Mönchengladbach

20 Bilder
Foto: IMAGO/Patrick Ahlborn

Borussia Mönchengladbach ist mit einer überschaubar großen Trainingsgruppe in die Woche gestartet. In Abwesenheit der Nationalspieler standen nur neun Feldspieler auf dem Platz, so wenige, dass sie sich mal eben aufzählen lassen: Jonas Hofmann, Patrick Herrmann, Stefan Lainer, Hannes Wolf, Marvin Friedrich, Alassane Plea, Nathan Ngoumou, Florian Neuhaus und Semir Telalovic. Hinzu kamen die Torhüter Tobias Sippel, Jan Olschowsky und Ben Zich.

Es herrschte also nahezu Eins-zu-eins-Betreuung durch das Trainer- und Betreuerteam von Chefcoach Daniel Farke. Alleine drehte Christoph Kramer, der Rückenprobleme hat, eine halbe Stunde lang seine Runden um den Platz. Als der eine Sechser sich wieder verabschiedete, kam der nächste: Julian Weigl ist auf Kurs nach seinem Anriss des Syndesmosebandes, er könnte in der Woche nach dem Derby gegen den 1. FC Köln (2. April, 15.30 Uhr) wieder ins Teamtraining einsteigen. Auch Tony Jantschke kann nach seiner Meniskus-OP schon wieder individuell trainieren.

Gar nicht zu sehen war Lars Stindl, der Kapitän hatte beim Ausholen zum Schuss in der 83. Minute gegen Werder Bremen nicht den Ball, sondern Gegenspieler Maximilian Philipp getroffen und eine Prellung erlitten. „Es ist nichts Wildes, hat aber noch ein paar Probleme gemacht, deshalb ist er drin geblieben“, sagte Farke. Schon in den nächsten Tagen könnte Stindl wieder einsteigen.

Deutlich größer wird die Gruppe bis einschließlich Samstag wohl nicht werden. „Klar, von den Übungsformen her ist es etwas begrenzt, aber so kannst du mal ein paar rausholen, die mit 20 Jungs nicht funktionieren“, sagte Farke. „Ich sehe es eher positiv.“

Verstärkung aus der U23 oder U19 ist auch nicht unbedingt in Sicht. Die Talente-Auswahl spielte am Dienstag im Euregio-Cup beim FC Utrecht. Beim 4:2-Erfolg erzielten Tony Reitz (U19), Oguzcan Büyükarslan (U23), Kilian Sauck (U17) und Shio Fukuda (U19) die Tore.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort