Training am Mittwoch Drei Borussen steigern ihr Pensum, einer bricht vorzeitig ab

Mönchengladbach · Wie schon zum Auftakt der Trainingswoche standen Coach Adi Hütter für die Einheit am Mittwoch zehn Feldspieler zur Verfügung. Und doch gab es in der Besetzung der Trainingsgruppe einige Unterschiede. Zudem kehrte ein Stammspieler zumindest für eine individuelle Einheit auf den Platz zurück.

Gladbach: Jordan Beyer und Patrick Herrmann wieder voll im Training
35 Bilder

Beyer und Herrmann trainieren wieder komplett mit

35 Bilder
Foto: Dirk PŠffgen/Dirk Paeffgen (dirk)

Mit einem satten Linksschuss unter die Latte setzte Keanan Bennetts den Schlusspunkt unter die Trainingseinheit der Borussen am Mittwochvormittag. Sein Treffer zum 4:3 entschied das Abschlussspiel, das die Gladbacher auf einem kleinen Spielfeld im Vier-gegen-Vier plus zwei Torhütern absolvierten. Acht Feldspieler waren also am Ende noch übrig, nachdem 13 Profis inklusive Torhüter die Einheit um 10.30 Uhr begonnen hatten.

Das war auch die Gruppengröße zum Wochenauftakt am Dienstag gewesen, wobei nun Tony Jantschke fehlte, dafür aber Joe Scally, der zuletzt über muskuläre Probleme geklagt hatte, wieder mitmachen konnte. Am Dienstag hatte der junge US-Amerikaner nur eine individuelle Einheit absolviert, nun machte er bis auf das Abschlussspiel das volle Programm mit.

Damit war er schon einen Schritt weiter als Marvin Friedrich, der erneut nur Teile des Aufwärmprogramms mit der Mannschaft absolvierte, ehe er alleine seine Runden um den Trainingsplatz drehte. Derzeit sieht es noch nicht so aus, als dass der Abwehrspieler, den zuletzt ein Darminfekt und eine Corona-Infektion zurückgeworfen hatten, am Sonntag gegen den FSV Mainz 05 (17.30 Uhr/Dazn) ein Kandidat für Hütters Kader sein kann.

Borussia Mönchengladbach: Startelf gegen Union Berlin
24 Bilder

So könnte Borussias Startelf gegen Union aussehen

24 Bilder
Foto: dpa/Uwe Anspach

Der dritte Profi, der das Training vorzeitig beendete, war Marcus Thuram. Vor dem Abschlussspiel signalisierte er Trainer Adi Hütter, dass er Probleme habe. Ob diese ihn zu einer Pause zwingen oder ob es eine reine Vorsichtsmaßnahme war, werden die kommenden Tage zeigen. Es gab indes auch gute Nachrichten für Hütter: Neben Scally konnten auch Patrick Herrmann und Jordan Beyer ihr Pensum im Vergleich zum Vortag steigern, beide machten das komplette Mannschaftstraining mit.

Als Scally und Beyer mit den Teamkollegen das Abschlussspiel absolvierten, startete Jonas Hofmann mit seiner individuellen Einheit. Der Nationalspieler, der einen Muskelfaserriss und eine Corona-Infektion hinter sich hat, ging auf die Athletikfläche. Wie sehr Hofmann sein Pensum in der laufenden Woche noch steigern kann, muss abgewartet werden. Luca Netz, der zurzeit aufgrund muskulärer Probleme nur individuell trainiert, war am Vormittag noch nicht auf dem Trainingsplatz zu sehen.

Trotzdem sollte es am Donnerstag, wenn die Borussen zweimal unter Ausschluss der Öffentlichkeit trainieren, wieder voller werden: Dann dürften die ersten Nationalspieler wieder zur Trainingsgruppe stoßen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort