Fakten zu Union gegen Borussia Bülters Schusstechnik tat schon dem BVB zweimal weh

Mönchengladbach · Marco Rose warnte sein Team bereits vor der Größe der Spieler von Union, doch gerade Marius Bülter ist auch als Fernschütze gefürchtet. Wir haben die wichtigsten Fakten zu Borussias Auswärtsspiel in Berlin gesammelt.

Marius Bülter traf in der Bundesliga in dieser Saison bereits dreimal.

Marius Bülter traf in der Bundesliga in dieser Saison bereits dreimal.

Foto: AFP/JOHN MACDOUGALL

Wer fehlt bei Borussia?

Nach Klubangaben fallen Tony Jantschke (Muskelfaserriss), Tobias Sippel, Torben Müsel (beide im Aufbautraining) und Andreas Poulsen (Bänderriss im Sprunggelenk) aus. Ramy Bensebaini ist gesperrt.

Wie spielt Borussia?

Marco Rose kann nahezu aus dem Vollen schöpfen und hat sowohl in Sachen Personal als auch in seiner Formation große Auswahlmöglichkeiten. Die wahrscheinlichste Variante ist, dass Borussia im 4-3-3 agieren wird. Aufstellung: Sommer – Lainer, Ginter, Elvedi, Wendt – Zakaria – Bénes, Hofmann – Herrmann, Plea, Thuram.

Marktwerte Borussia Mönchengladbach: Manu Koné mit klarem Minus
31 Bilder

Das sind die wertvollsten Gladbach-Profis

31 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Wie viele Fans sind da?

4.500 Fans werden die Borussen nach Berlin begleiten. Die „Alte Försterei“, das Stadion von Union, ist ausverkauft.

Wie ist der Gegner drauf?

Union befindet sich derzeit in einem richtigen Hoch. Vier der vergangenen fünf Pflichtspiele konnte das Team gewinnen. Zwischenzeitlich gab es nur eine knappe Niederlage bei Bayern München (1:2). In der Tabelle steht der Aufsteiger daher überraschend stark dar, belegt Platz elf, und im Gegensatz zu Borussia sind die Berliner noch im DFB-Pokal vertreten, gewannen in der zweiten Runde in Freiburg (3:1).

Wer fehlt bei Union?

Abdullahi, Dehl, Gogia und Prömel sind verletzt, außerdem fällt Andrich gelbgesperrt aus.

Wie spielt Union?

Das Team von Trainer Urs Fischer tritt in einem kompakten 4-5-1-System auf, das offensiv zu einem 4-3-3 wird. Aufstellung: Gikiewicz – Trimmel, Friedrich, Subotic, Lenz – Schmiedebach – Kroos, Gentner – Ingvartsen, Bülter – Andersson.

Auf wen muss Borussia achten?

Schon Borussia Dortmund hat die tolle Schusstechnik – mit beiden Füßen – von Marius Bülter kennenlernen müssen, als Union 3:1 gegen den BVB gewann. Da traf er doppelt, beim Ligasieg gegen Freiburg (2:0) erzielte er ein Traumtor aus der Ferne. Im Strafraum ist Sebastian Andersson sehr gefährlich, er konnte in dieser Saison schon fünfmal treffen.

Wie fällt der direkte Vergleich aus?

Im Ligabetrieb gab es noch kein Aufeinandertreffen zwischen den beiden Klubs. Das einzige Duell zwischen Union und Borussia entschieden die Berliner für sich, sie gewannen im Pokal-Halbfinale 2001 nach Elfmeterschießen 6:4. Union wird Gladbachs 52. Bundesliga-Gegner in der Historie.

Wer sind die Schiedsrichter?

Felix Brych aus München leitet die Partie. Er pfiff Borussia bereits in dieser Saison am ersten Spieltag beim 0:0 gegen Schalke 04. Seine Assistenten sind Marco Achmüller und Stefan Lupp, vierter Offizieller wird Johann Pfeifer sein, Video-Assistent Benjamin Brandt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort