Aktive und ehemalige Spieler So viel Werkself steckt in der WM

Leverkusen · 14 aktive und ehemalige Profis von Bayer 04 Leverkusen sind in Russland dabei - manche mehr, manche weniger erfolgreich.

2014 war Bayer 04 das Zentrum der Nicht-WM-Fahrer: Kein einziger Profi der Werkself wurde von Bundestrainer Joachim Löw zur WM-Endrunde nach Brasilien eingeladen. Vier Jahre nach dem Triumph in Rio de Janeiro hält beim Turnier in Russland in Julian Brandt zumindest ein Leverkusener die Bayer-Fahne hoch. In Kroatiens Tin Jedvaj gibt es zudem einen weiteren WM-Fahrer aus Sicht des Werksklubs. Darüber hinaus sind zwölf weitere Profis mit Bayer-Vergangenheit dabei. Ein Überblick.

Deutschland

Toni Kroos ist nach seinem Siegtreffer gegen Schweden so etwas wie der Mann der Stunde. Für Bayer absolvierte der Mittelfeldregisseur von Real Madrid zwischen 2008 und 2010 insgesamt 48 Spiele. Mittwoch (16 Uhr) kämpfen er und Brandt gegen Südkorea um den Achtelfinal-Einzug.

Kroatien

In Vedran Corluka (2012, acht Spiele) und Domagoj Vida (2010/11, acht Partien) stehen zwei ehemalige Leverkusener im Kader der mit zwei Siegen ins Turnier gestarteten Kroaten. Der gesetzte Innenverteidiger Vida ist derzeit bei Besiktas Istanbul unter Vertrag, Positionskollege Corluka spielte zuletzt für Lokomotive Moskau. Jedvaj kam bislang nicht zum Einsatz.

Dänemark

Nicolai Jörgensen (aktuell bei Feyenoord Rotterdam) blieb unterm Bayer-Kreuz in 21 Auftritten (2010 bis 2012) torlos. Im Nationalteam ist der Stürmer aber gesetzt. Heute (16 Uhr) können die Dänen mit einem Sieg gegen Frankreich den Gruppensieg perfekt machen.

Brasilien

Renato Augusto läuft zwar mittlerweile für die von Ex-Bayer-Coach Roger Schmidt trainierte Mannschaft von Beijing Guoan in China auf, doch an seiner Klasse besteht kein Zweifel. Beim 1:1-Auftakt gegen die Schweiz absolvierte er mit 30 Jahren seine erste WM-Partie. Zwischen 2008 und 2013 gelangen ihm in 126 Partien zwölf Tore und 27 Vorlagen für den Werksklub.

Südkorea

Heung-Min Son ist nicht erst seit seinem Traumtor gegen Mexiko ein Star. Der Offensivspezialist der Tottenham Hotspur, der von 2013 bis 2016 für Bayer 04 stürmte, benötigt allerdings morgen einen Sieg gegen Deutschland, um ins Achtelfinale einzuziehen.

Mexiko

Chicharito (2015 bis 2017), der inzwischen für West Ham United auf Torejagd geht, dürfte vielen Bayer-Anhängern noch in guter Erinnerung sein. Auch Mexikos Kapitän Andrés Guardado (Betis Sevilla) ist in Leverkusen kein Unbekannter: 2013/14 bestritt er sieben Pflichtspiele für die Werkself. Mexiko führt derzeit die deutsche Gruppe F an.

Spanien

In Leverkusen reifte Daniel Carvajal in der Saison 2012/13 zu einem Spieler internationaler Klasse. Er gehört sowohl bei Real Madrid als auch im Nationalteam zum festen Stamm. - Weitere ehemalige Leverkusener bei der WM: Robbie Kruse (Australien), Arkadiusz Milik (Polen) und Josip Drmic (Schweiz).

(sb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort