DFB-Pokal 2021/22 Bayer 04 trifft in der zweiten Runde auf den KSC

Leverkusen · Der Werksklub bekommt es Ende Oktober im Pokal mit dem Zweitligisten Karlsruher SC zu tun. Das hat die Auslosung am Sonntagabend in der ARD-Sportschau ergeben.

Bayers Kapitän Lukas Hradecky (r.) begrüßt in der ersten Pokalrunde den Spielführer von Lok Leipzig im Spielertunnel.

Bayers Kapitän Lukas Hradecky (r.) begrüßt in der ersten Pokalrunde den Spielführer von Lok Leipzig im Spielertunnel.

Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Kanu-Olympiasieger Ronald Rauhe hat dem Werksklub für die zweite Runde des DFB-Pokals ein Heimspiel in der BayArena beschert. Er loste die Begegnung zwischen Bayer Leverkusen und dem aktuellen Tabellensechsten der Zweiten Liga, dem Karlsruher SC aus.

„Als höherklassiger Klub sehen wir uns natürlich gewissen Erwartungen gegenüber“, sagte Bayer-Coach Gerardo Seoane. „Aber die haben wir auch an uns selbst. Die nächste Runde ist das klare Ziel, und so wollen wir von Anfang an auftreten.“ Sportdirektor Simon Rolfes ergänzte: „Der Karlsruher SC ist ein interessanter Gegner, ein Team mit Ambitionen in der Zweiten Liga. Wir haben ein Heimspiel und wollen unserer Favoritenrolle gerecht werden.“

Von Seiten des KSC äußerte sich Cheftrainer Christian Eichner. Er sagte: „Die Konstellation hätte ich mir gerne als Heimspiel gewünscht, aber wir nehmen es auch so, wie es ist und werden versuchen, in Leverkusen die Sensation zu schaffen.“

Das letzte Aufeinandertreffen beider Klubs datiert aus dem Jahr 2017. Erst in der Verlängerung hatten sich die Rheinländer beim damaligen Drittligisten entscheidend abgesetzt – damals in der ersten Pokalrunde. Der Endstand lautete 3:0 aus Sicht des Werksklubs.

In dieser Saison schaffte Bayer 04 das Weiterkommen in der Auftaktrunde durch einen souveränen 3:0-Erfolg beim Regionalligisten 1. FC Lokomotive Leipzig. In der Liga ist die Mannschaft von Trainer Seoane nach drei absolvierten Partien (zwei Siege, ein Remis) ebenfalls noch ungeschlagen. Der KSC qualifizierte sich durch ein 4:1 bei den Sportfreunden Lotte für die zweite Runde.

Ausgetragen wird die Partie zwischen Bayer und dem KSC wie die anderen Pokalduelle nach dem 9. Bundesliga-Spieltag am 26. oder 27. Oktober (Dienstag oder Mittwoch). Das Finale im Berliner Olympiastadion ist für den 21. Mai terminiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort