Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Werkself bleibt stabil Trainer Seoane lobt Bayers Zusammenhalt gegen Berlin

Leverkusen · Der 2:1-Sieg gegen den abstiegsbedrohten Hauptstadtklub Hertha BSC war Bayer Leverkusens Trainer Gerardo Seoane zufolge ein Beleg für starken Teamgeist. Sein Pendant Felix Magath vermisste hingegen bei seinem Team Einsatzbereitschaft.

 Bayers Torschützen Karim Bellarabi (l.) und Lucas Alario.

Bayers Torschützen Karim Bellarabi (l.) und Lucas Alario.

Foto: dpa/Marius Becker

Die Mimik von Felix Magath ist bisweilen schwer zu deuten. Nach dem 1:2 gegen Bayer Leverkusen sah der Trainer von Hertha BSC aber eindeutig unzufrieden aus. Die Niederlage hat dem 68-Jährigen seinen Einstand auf der Bank der Berliner verhagelt – und das liegt nicht nur am Ergebnis. „Wir haben in der ersten Halbzeit zu wenig Kampf ins Spiel gebracht und waren zu passiv. Dann haben wir versucht mitzuspielen, was schiefgehen musste. Denn Bayer ist selbstverständlich die bessere Mannschaft.“

So steckt der notorisch kriselnde Hauptstadtklub als Vorletzter im Abstiegskampf fest, während die Werkself einen Sieg im Rennen um die Champions-League-Plätze landet. Die Tore fielen allesamt in der turbulenten Viertelstunde vor der Halbzeit. Lucas Alario traf sehenswert zum 1:0 (35.) und Karim Bellarabi ließ zügig das 2:0 folgen (40.), ehe Vladimir Darida quasi aus dem Nichts den Anschluss herstellte (42.).

Leverkusen hatte in den zweiten 45 Minuten weitere gute Chancen, die Hertha steigerte sich nach dem Seitenwechsel zwar geringfügig, fand aber nie wirklich ins Spiel. Trotz des knappen Rückstands blieben die Berliner auch in der Schlussphase zurückhaltend – ungewöhnlich für eine Mannschaft im Abstiegskampf.

Bayer 04 Leverkusen: Noten und Einzelkritik gegen Hertha BSC
17 Bilder

Bayer 04 - Hertha BSC: die Werkself in der Einzelkritik

17 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Magaths Pendant Gerardo Seoane war entsprechend zufrieden mit dem Ausgang der Partie. Seinem Team reichte letztlich eine durchschnittliche Leistung für den Sieg. Trotzdem hat der Erfolg auch eine Signalwirkung nach den vielen Verletzungsmeldungen der vergangenen Wochen. „Wir sind glücklich, dass die drei Punkte bei uns bleiben. Das ist ein wichtiger Sieg, der uns Vertrauen für das nächste Spiel gibt“, sagte der Trainer der Werkself.

Der Schweizer freute sich auch über die reife Leistung seiner Mannschaft. Einfach sei es gegen die Hertha nicht gewesen, auch wegen der Belastungen aus der Länderspielpause. „Das hat man ein bisschen gespürt, trotzdem hatten wir viele Spielanteile.“ Er könne nach dem Sieg, der Platz drei in der Tabelle festigt, nur ein großes Kompliment dafür aussprechen, „wie die Mannschaft zusammensteht und versucht, alle Widerstände zu bekämpfen.“

Das sind Attribute, die den abstiegsbedrohten Berlinern im Endspurt der Saison freilich auch gut stehen würden. Am Samstag steht für sie das Stadtderby gegen Union an, Bayer spielt am Sonntag beim VfL Bochum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort