Fußball Gedenkminute der Dormagener Kicker für Hans Sturm

Neuss · Bei den Spielen am Wochenende in Dormagen ruht für eine Minute der Ball. Die Kicker ehren damit den am Mittwoch im Alter von 79 Jahren verstorbenen Hans Sturm.

Zum 75. Geburtstag von Hans Sturm (M.) spielte 2018 die Weisweiler-Elf von Borussia Mönchengladbach in Hackenbroich.

Zum 75. Geburtstag von Hans Sturm (M.) spielte 2018 die Weisweiler-Elf von Borussia Mönchengladbach in Hackenbroich.

Foto: Nazim Gökmen

Auch die Fußballer im Rhein-Kreis Neuss berührt der überraschende Tod von Hans Sturm tief. Denn der am Mittwoch im Alter von 79 Jahren verstorbene Politiker war dem runden Leder weit über sein prägendes Engagement beim TuS Hackenbroich, den er mehr als vier Jahrzehnte als Vorsitzender angeführt hatte, hinaus verbunden. „Auch ich habe ihm viel zu verdanken“, sagt Dirk Gärtner, Vorsitzender des Fußballkreises 5 Grevenbroich/Neuss. An seine erste Begegnung mit dem für seine entwaffnende Ehrlichkeit bekannten Original erinnert er sich noch gut: „Meine Idee, alle B-Jugendmannschaften zu einem ganztägigen Workshop zum Thema ,Gewaltprävention’ einzuladen, begeisterte ihn so sehr, dass er den Vorstand der VR Bank davon überzeugte, sich an den Kosten in Höhe von 10.000 Euro zu beteiligen.“ Er habe stets ein offenes Ohr für den Fußball gehabt. „Und wenn es mal nicht so lief, sagte er immer: ,Jung‘, dat machste jut so ..’“

Um der Lebensleistung des jovialen Strippenziehers den verdienten Respekt zu erweisen, legt der Fußballkreis am Wochenende bei allen Spielen in der Stadt Dormagen eine Gedenkminute ein. Übrigens: Hans Sturms Fußballherz schlug für Borussia Mönchengladbach, deren passives Mitglied er war. Zu seinem Abschied nach 51-jähriger Arbeit im Vorstand des TuS Hackenbroich kam darum 2018 die Weisweiler-Elf an der Hackhauser Straße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort