Fußball-Bezirksliga BV Wevelinghoven mit neuem Mut

Rhein-Kreis · Die Bezirksliga-Kicker des BVW wollen nach dem Remis gegen Kalkum auch in Lohausen punkten. Die DJK Gnadental steht vor schwerer Aufgabe in Kalkum.

 DJK-Spieler Oliver Wargalla noch im Trikot seines Ex-Vereins.

DJK-Spieler Oliver Wargalla noch im Trikot seines Ex-Vereins.

Foto: FuPa

Nach dem Aus im Kreispokalhalbfinale hat die DJK Gnadental in der Fußball-Bezirksliga im TV Kalkum den nächsten Brocken vor der Brust. Der BV Wevelinghoven kann mit einem Sieg gegen den Lohausener SV neue Spannung in den Abstiegskampf entfachen.

TV Kalkum (5.) – DJK Gnadental (4.). Der TV Kalkum konnte fünf der letzten sechs Spiele gewinnen, so sprangen die Nord-Düsseldorfer auf den fünften Tabellenrang, nur einen Punkt davor steht die DJK Gnadental. Bei den Neussern sorgen die Winterneuzugänge Maik Ferber und Oliver Wargalla für Wirbel. Zusammen kommen sie in drei Pflichtspielen auf bemerkenswerte sechs Treffer und vier Vorlagen. „Die Ausfälle von Derman Disbudak und Andrej Hildenberg hätten wir in der Hinrunde nicht so gut auffangen können. Die Neuzugänge schlagen ein, wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen“, meint Trainer Sebastian Michalsky. Die Offensive bleibt das Aushängeschild der DJK, allein Tabellenführer VfL Jüchen/Garzweiler traf häufiger. Verbesserungspotenzial hat hingegen die Defensive, voriges Wochenende kassierte der Tabellenvierte trotz sieben eigener Treffer vier Gegentore. „Nur im Verbund können wir besser verteidigen, da muss jeder mit anpacken“, verdeutlicht Michalsky. Am Sonntag muss Gnadentals Hintermannschaft besonders auf einen Mann aufpassen, Lars Jansen sorgt beim TV Kalkum für die meiste Torgefahr, der 23-Jährige schoss sechs der letzten sieben Tore seiner Mannschaft. „Wir richten uns nicht nach dem Gegner aus, dennoch wissen wir, um die Torgefahr von Lars Jansen, weshalb ich die Defensive auch auf ihn einstellen werde“, erklärt Michalsky. Ein Auswärtssieg ist wichtig für die DJK, um den Anschluss an Platz zwei nicht zu verlieren, im Falle einer DJK-Niederlage würden die Kalkumer an den Neussern vorbeiziehen.

Lohausener SV (10.) – BV Wevelinghoven (13.). Der Lohausener SV konnte am vergangenen Spieltag ein dickes Ausrufezeichen setzen, in Nievenheim holte sich der Viertplatzierte der Vorsaison einen deutlichen 5:1-Sieg. Doch auch der BV Wevelinghoven konnte mit dem vergangenen Wochenende zufrieden sein. Gegen den formstarken TV Kalkum kam das Team von Jesco Neumann nach einem 0:2-Rückstand zurück und behielt einen Punkt in Wevelinghoven. Das Hinspiel der beiden Kontrahenten ging mit einem 3:0 klar an den BV Wevelinghoven, dennoch befürchtet Jesco Neumann, dass am Sonntag eine deutlich bessere Lohausener Mannschaft auf dem Rasen stehen wird. „Das Hinspiel ist irrelevant, Lohausen hat oft underperformed, letztes Jahr stand der Verein auf der anderen Seite der Tabelle. Das Team hat zwei, drei Spieler, die spielentscheidend sein können“, meint Neumann. Doch auch seine Mannschaft ist gut drauf, die Aufholjagd gegen Kalkum soll dem Team Mut verschaffen. „Jeder Punkt ist für uns wichtig, ein Sieg am Sonntag wäre besonders wertvoll, weil wir bis auf einen Zähler an Lohausen heranrücken könnten. Wir müssen von vorne fokussiert agieren“, weiß Jesco Neumann.

Außerdem spielt der VdS Nievenheim (6.) bereits am Samstag (17 Uhr) auswärts beim TSV Urdenbach (8.), für den TSV Bayer Dormagen (11.) geht es zu Hause gegen den Aufsteiger FC Kosovoa (2.), zeitgleich empfängt der Tabellenführer VfL Jüchen/Garzweiler die DJK Sparta Bilk (3.). Die SG Rommerskrichen/Gilbach (12.) spielt am Sonntag gegen den TSV Eller (7.), während der SC Teutonia Kleinenbroich (16.) in Bezirksliga Gruppe 3 TuRa Brüggen (2.) empfängt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort