Dormagen: Aktuelle News und Infos zur Stadt in NRW im Rhein-Kreis Neuss

Dormagen: Aktuelle News und Infos zur Stadt in NRW im Rhein-Kreis Neuss

Foto: Shutterstock/mitifoto

Dormagen

Wo liegt Dormagen?

Wie viele Menschen leben in Dormagen?

Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in Dormagen?

Welche Museen gibt es in Dormagen?

Fachkräftemangel beschäftigt lokale Unternehmer

Treffen in DormagenFachkräftemangel beschäftigt lokale Unternehmer

Beim SWD-Unternehmerfrühstück in Hackenbroich ging es um einige belastende Themen. Verschiedene Gewerbetreibende waren mit von der Partie.

Jüchen steuert klar auf Aufstiegskurs

Fußball-BezirksligaJüchen steuert klar auf Aufstiegskurs

Die Bezirksliga-Kicker des VfL können beim FC Kosova einen wichtigen Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Der TSV Bayer Dormagen steht unter Zugzwang.

Bayer Dormagen plagen große Personalsorgen

2. Handball-BundesligaBayer Dormagen plagen große Personalsorgen

Vor dem Heimspiel gegen den TV Großwallstadt ist klar, dass die Dormagener Zweitliga-Handballer auch noch auf André Meuser langfristig verzichten müssen. Angesichts von sechs Ausfällen benötigen die Gastgeber viel Kreativität.

Wie es um die Testzentren steht

Corona-Testzentren in DormagenWie es um die Testzentren steht

Das dritte Corona-Jahr geht auf das Ende zu. Um die Pandemie ist es inzwischen ruhiger geworden, was sich auch in den Testzentren zeigt.

16-Jährige aus Dormagen seit Anfang November verschwunden

Polizei fahndet nach Vermisster16-Jährige aus Dormagen seit Anfang November verschwunden

Eine Jugendliche aus Dormagen wird seit Anfang November vermisst. Die Polizei fahndet nun öffentlich nach ihr und bittet um Hinweise.

Citybeach in Dormagen hat keine Zukunft

Weil er zu teuer istCitybeach in Dormagen hat keine Zukunft

In der aktuellen Krisensituation mit diversen Kostensteigerungen wird auch die Attraktivierung der Dormagener Innenstadt immer schwieriger. Das wurde jetzt bei der Mitgliederversammlung der City-Offensive (CiDo) deutlich.

Kinderkunst-Adventskalender an neuem Ort zu finden

Weihnachtszeit in DormagenKinderkunst-Adventskalender an neuem Ort zu finden

Unter dem Motto „Gemeinsam Weihnachten feiern“ sind ab heute die Bilder des Dormagener Kinderkunst-Adventskalenders 2022 ausgestellt.

Zentrum kritisiert die Stadt

Platzmangel am Schulzentrum HackenbroichZentrum kritisiert die Stadt

Dass die von der Fraktion vorgeschlagene Modulvariante auf dem Parkplatz der Schulen abgelehnt wurde, will das Zentrum nicht widerspruchslos hinnehmen.

Kreispokal sorgt für fette Überraschungen

FußballKreispokal sorgt für fette Überraschungen

Für die Fußball-Landesligisten SC Kapellen und Holzheimer SG ist schon im Viertelfinale Feierabend. DJK Gnadental und TSV Bayer Dormagen feiern.

Erdgasversorgung wird umgestellt

Großprojekt in DormagenErdgasversorgung wird umgestellt

In den kommenden Jahren soll die Erdgasversorgung in Dormagen von L- auf H-Gas umgestellt werden. Dies gilt für etwa 9100 Bürgerinnen und Bürger aus dem Stadtgebiet. So sieht der Ablaufplan aus.

A46 nach Lkw-Unfall am Nachmittag wieder freigegeben

Unfall an der Ausfahrt Haan-OstA46 nach Lkw-Unfall am Nachmittag wieder freigegeben

Zwei Lkw sind am Donnerstagmorgen auf der A46 bei Haan zusammengestoßen. Die Polizei sperrte die Autobahn zeitweise komplett, der Verkehr wurde umgeleitet. Die Sperrung ist gegen 15.15 Uhr wieder aufgehoben worden.

Trauer um CDU-Urgestein Hermann Harig

Politiker aus DormagenTrauer um CDU-Urgestein Hermann Harig

Der über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Politiker verstarb kurz vor seinem 85. Geburtstag. Er sei friedlich eingeschlafen, heißt es aus Kreisen ehemaliger Wegbegleiter.

Baugenossenschaft setzt Mieterhöhung aus

Entlastung in DormagenBaugenossenschaft setzt Mieterhöhung aus

Die Mieter sollen damit in schwieriger Zeit etwas entlastet werden. Die BGD legt ihr Augenmerk auch auf Energiesparen und auf Klimafreundlichkeit.

So klappt’s mit dem neuen Zuhause

Wohnen in DormagenSo klappt’s mit dem neuen Zuhause

Der Immobilienmarkt ist hart umkämpft – sowohl Mietwohnungen, als auch Kaufobjekte sind rar. Makler und Experten aus Dormagen geben Tipps, wie potenzielle Mieter und Käufer ihre Chancen steigern können.

Stadtbibliothek öffnet „filmische Adventskalender“

Bildung in DormagenStadtbibliothek öffnet „filmische Adventskalender“

Die Einrichtung verkürzt die Wartezeit aufs Weihnachtsfest mit der Vorstellung ihres digitalen Angebots für Freunde unterhaltsamer Streifen und Familienserien.

TSVer singen, Dudelsäcke klingen

Zweiter Advent in DormagenTSVer singen, Dudelsäcke klingen

Beim Weihnachtstreff in der City gibt es am Wochenende viel Abwechslung – und Zweitliga-Handballer in einer außergewöhnlichen Rolle.

Delrather feiern Umzug an Karneval mit Prinzenpaar

Brauchtum in DormagenDelrather feiern Umzug an Karneval mit Prinzenpaar

Nach der Corona-bedingten Zwangspause für die Karnevalisten startet die Interessengemeinschaft „Delrather Karneval“ in dieser Session wieder voll durch.

Wird Krankenhaus-Reha geschlossen?

Rheinland Klinikum DormagenWird Krankenhaus-Reha geschlossen?

Laut Patienten soll die Reha-Einrichtung des Rheinland Klinikums zum Jahresende geschlossen werden. Das Klinikum will dieses in die Hände eines externen Dienstleisters übergeben.

Dormagen bei WM gut vertreten

Handball-WMDormagen bei WM gut vertreten

Noch sind die Erste und Zweite Bundesliga voll im Gange, doch die Weltmeisterschaftspause im Januar ist nicht mehr fern. Es zeichnet sich ab, dass etliche Protagonisten mit Bezug zum TSV Bayer Dormagen in Schweden und Polen dabei sein werden.

Wohnsitzloser dringt in Wintergarten ein und wird ertappt

Einbruchsserie im Rhein-Kreis NeussWohnsitzloser dringt in Wintergarten ein und wird ertappt

Am Dienstag, 29. November, musste die Polizei im Rhein-Kreis Neuss zu drei Einbrüchen ausrücken. Einen Einbrecher konnten die Polizisten stellen - einen wohnsitzlosen Mann. Die Details.

Bewässerung der Rotbuchenallee

Bäume in DormagenBewässerung der Rotbuchenallee

Bevor die Stadt bezüglich der Bewässerung der Rotbuchenallee in Hackenbroich entscheidet, will sie erst Ergebnisse einer Untersuchung der Bäume am Marktplatz abwarten.

Umzug der Tafel ist erfolgt

Neuer Standort in DormagenUmzug der Tafel ist erfolgt

Sowohl für Kunden als auch für Mitarbeiter ergeben sich deutliche Verbesserungen. Für die Weihnachtsaktion werden Spenden gesammelt.

UWG Dormagen stellt sich neu auf

Nach Austritten aus der WählergemeinschaftUWG Dormagen stellt sich neu auf

Die UWG hat einen neuen Vorstand gewählt. Ratsfrau Michaela Jonas und zwei weitere Mitglieder standen nach ihren Austritten nicht mehr zur Verfügung.

SG Zons wartet weiter auf Vereinsheim

Sport in DormagenSG Zons wartet weiter auf Vereinsheim

Die Mitglieder der Sportgemeinschaft freuten sich bereits auf ihr neues Vereinsheim, nun müssen sie noch länger warten. Die Finanzierung sei aktuell aufgrund gestiegener Kosten nicht machbar, sagt die Vorsitzende.

Was gehört alles zu Dormagen?

Wie hieß Dormagen früher?

Wie ist Dormagen geschichtlich entstanden?