Tischtennis DJK-Damen spielen in der Dritten Liga um dritten Rang

Holzbüttgen · In den letzten drei Saisonspiele will die DJK Holzbüttgen ihren Platz gegenüber dem TTK Großburgwedel und Engelbostel-Schulenburg behaupten.

Jessica Wirdemann, Abwehrspielerin der DJK Holzbüttgen.

Jessica Wirdemann, Abwehrspielerin der DJK Holzbüttgen.

Foto: Jens Rustemeier

Der Titel in der Dritten Tischtennis-Bundesliga ist für die Damen der DJK Holzbüttgen nicht mehr realistisch. Dafür ist der Vorsprung der führenden Teams aus Berlin und dem hessischen Langen zu groß. Jetzt gilt es für die Kaarsterinnen, in den letzten drei Saisonspielen noch den dritten Platz gegenüber den Teams vom TTK Großburgwedel und Engelbostel-Schulenburg zu behaupten.

Dafür ist ein Sieg am Sonntag (13 Uhr) beim TTC GW Fritzdorf Pflicht. Für das Team aus Bonn hat das Spiel aber eine noch größere Bedeutung. Die Grün-Weißen befinden sich in akuter Abstiegsgefahr und benötigen für den Klassenerhalt jeden Punkt. Aktuell liegen die Fritzdorferinnen mit 9:19 Punkten knapp über dem Strich mit zwei Punkten Vorsprung vor dem TTC Salmünster und damit vor den Abstiegsrängen. Zwei Spielerinnen aus dem TTC-Quartett weisen aktuell positive Bilanzen auf. Das sind Spitzenspielerin Hannah Schönau (5:4 an Position 1) und Stephanie Hoffmann (5:2 an Position 4). Außerdem spielen die drei Jugendspielerinnen Hannah Krießbach (0:7), Luisa Düchting (1:6) und Charlotte Schönau (0:1) im Fritzdorfer Quartett. DJK-Kapitänin Jana Vollmert zollt den Gastgeberinnen trotz ihres Tabellenplatzes Respekt: „Fritzdorf hat ein starkes Team, insbesondere ihre Nummer eins, Hannah Schönau, sticht da heraus.“ Vollmert selbst wird am Wochenende wegen einer bevorstehenden Klausurwoche für das Jura-Examen nicht dabei sein. Vorgesehen sind Jessica Wirdemann, Martyna Dziadkowiec, Iolanta Yevtodii und Karlijn van Lierop. „Wir haben eine gute Aufstellung und können somit auch gut gegen Fritzdorf punkten“, so Vollmert.

In der Damen-Oberliga empfängt die DJK Holzbüttgen II als Spitzenreiter am Samstag (18.30 Uhr) den Tabellenvorletzten TuS Wickrath in der Sporthalle am Bruchweg. Dabei gehen die Kaarsterinnen als klarer Favorit in die Partie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort