Arbeitsmarkt im Rhein-Kreis Arbeitslosenquote im Rhein-Kreis steigt leicht an

Rhein-Kreis · Der Arbeitsmarkt erweist sich als weitgehend robust, die Arbeitslosenquote ist im Oktober im Vergleich zum Vorjahr sogar gesunken. Aber dämpfende Faktoren sind auch im Rhein-Kreis zunehmend spürbar.

Im Oktober waren im Rhein-Kreis Neuss 13.402 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das sind 149 mehr als im Vormonat und 227 mehr als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote ist im Oktober im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 5,5 Prozent gestiegen – und liegt damit ebenfalls um 0,1 Prozentpunkte über den Zahlen vom Oktober 2021. Das geht aus den aktuellen Zahlen zum Arbeitsmarkt, die die auch für den Rhein-Kreis Neuss zuständige Agentur für Arbeit Mönchengladbach am Mittwoch vorgelegt hat, hervor.

Rainer Imkamp leitet die zuständige Agentur für Arbeit.

Rainer Imkamp leitet die zuständige Agentur für Arbeit.

Foto: bauch, jana (jaba)

In den Kommunen im Rhein-Kreis Neuss entwickelte sich der Arbeitsmarkt demnach im Oktober weitgehend gleichmäßig. In Neuss wurden 6083 (40 mehr als im Vormonat) Arbeitslose registriert, in Dormagen waren es 1840 (+28), in Grevenbroich 1718 (-11), in Meerbusch 1357 (+26), in Kaarst 1029 (+17), in Korschenbroich 626 (+26), in Jüchen 487 (+6) und in Rommerskirchen 262 (+17).

Rainer Imkamp, Leiter der Agentur für Arbeit Mönchengladbach, betont mit Blick auf die Zahlen, dass sich der Arbeitsmarkt im Agenturbezirk als weitgehend robust erweise. Zwar sei die Arbeitslosigkeit minimal gestiegen, zugleich sei aber die Langzeitarbeitslosigkeit leicht rückläufig und der Bestand an offenen Stellen sehr groß. Auf der anderen Seite stehen jedoch auch Herausforderungen, zum Beispiel angesichts der hohen Inflationsrate. Zunehmend spürbar seien wirtschaftlich dämpfende Faktoren wie der Ukraine-Krieg, die steigenden Energie- und Rohstoffpreise und Materialengpässe, die zum Teil immer noch auf Auswirkungen der Corona-Pandemie zurückgehen. „Eine Arbeit und ein gesichertes Einkommen zu haben, ist für die Menschen vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung von grundlegender Bedeutung“, betont Imkamp. Deshalb unterstütze die Agentur für Arbeit nicht nur bei der Job-Suche, sondern auch bei der Weiterbildung, Qualifizierung oder dem Wiedereinstieg ins Berufsleben mit umfassenden Beratungsangeboten.

Die Unternehmen im Rhein-Kreis Neuss haben im Oktober 544 neue offene Stellen gemeldet. Das sind 34 weniger als im Vormonat und 319 weniger als vor einem Jahr. 535 der neu gemeldeten Stellen bieten eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort