Langenfeld/Monheim Arbeitsmarkt trotzt den Krisen und bleibt stabil

Langenfeld/Monheim · Energie- und Rohstoffkrisen zeigen bisher keine Auswirkungen auf die Entwicklung im Kreis Mettmann. Es werden dringend Fachkräfte gesucht.

Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann.

Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann.

Foto: Agentur für Arbeit Mettmann

„Trotz steigender Energie- und Rohstoffpreise bleibt der Arbeitsmarkt im Kreis Mettmann weiterhin stabil“, vermeldet Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann, in seinem monatlichen Bericht über den Arbeitsmarkt im Kreis Mettmann. Die Arbeitslosigkeit sei in Summe nochmals leicht gesunken, in den einzelnen Städten war die Entwicklung dabei unterschiedlich, heißt es weiter.

„Die Arbeitskräftenachfrage bleibt auf einem hohen Niveau. Derzeit sind über 3400 freie Stellen gemeldet, für die meist eine abgeschlossene Berufsausbildung vorausgesetzt wird. Nur noch für jede fünfte Stelle wird kein Abschluss benötigt“, sagt Tymister: „Wir beraten Arbeitssuchende und Beschäftigte bei allen Fragen rund um die Themen Jobsuche, Weiterbildung, Ausbildung, Umschulung und Karriere. Und wir unterstützen die Unternehmen bei der Personalsuche genauso wie bei der Weiterbildung und Qualifizierung ihrer Beschäftigten.“

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Kreis Mettmann im Oktober leicht gesunken. Insgesamt waren 16.050 Personen arbeitslos gemeldet. Das sind 32 Personen oder 0,2 Prozent weniger als im September und 360 Personen beziehungsweise 2,2 Prozent weniger als vor ein einem Jahr. Die Arbeitslosenquote bleibt wie im September bei aktuell 6,2 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 6,3 Prozent.

Im Kreis Mettmann meldeten sich im Oktober insgesamt 3113 Personen bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter neu oder erneut arbeitslos. Das waren 191 mehr als im September und 339 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 3157 Menschen ihre Arbeitslosigkeit, 335 weniger als im September, aber 200 mehr als vor einem Jahr.

Die Arbeitgeber im Kreis Mettmann haben in diesem Monat 735 Stellen gemeldet, das waren 185 weniger als im September, aber 25 mehr als vor einem Jahr. Im Bestand befanden sich insgesamt 3408 offene Stellen, zehn mehr als im September und 67 mehr als im Vorjahresmonat.

In Langenfeld sind aktuell 1536 Menschen arbeitslos, das sind 61 mehr als im September, aber 14 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für Langenfeld steigt von 4,5 Prozent im September auf aktuell 4,7 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese ebenfalls 4,7 Prozent.

In Monheim sind aktuell 1559 Menschen arbeitslos, das sind sieben weniger als im September und 81 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für Monheim sinkt von 7,2 Prozent im September auf aktuell 7,1 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese noch 7,4 Prozent.

Die Arbeitgeber aus Langenfeld und Monheim meldeten im Oktober 154 neue Arbeitsstellen, 22 weniger als vor einem Jahr. Damit sind in der Geschäftsstelle Langenfeld derzeit 831 freie Stellen gemeldet. Der Bestand erhöht sich somit um 131 Stellen zum Vorjahr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort