Basketball Mahmoud Al Abed neuer Trainer des SC Bayer 05 Uerdingen

Krefeld · Der Syrer bereitet den Basketball-Oberligisten auf die kommende Saison vor. Doch der 39-Jährige hat auch noch Träume. Die Bundesliga ist eins davon. Dort würde er eines Tages nur allzu gerne arbeiten.

 Trainer Mahmoud Al Abed macht bei einer Übung im Training mit.

Trainer Mahmoud Al Abed macht bei einer Übung im Training mit.

Foto: BRAUER-Fotoagentur/Stefan Brauer

(maha) Mit einem neuen Coach gehen die Basketballer des SC Bayer 05 Uerdingen in die Saison, die am 30. Oktober beginnt. So gaben die Verantwortlichen des Oberligisten die Verpflichtung des 39-jährigen Mahmoud Al Abed bekannt.

2015 verließ der Syrer seine Heimat, in der Krieg herrschte. Aus der syrischen Hauptstadt Damaskus landete er im Oktober 2015 in Düsseldorf. Der Basketballer, der in Syrien bei drei verschiedenen Vereinen in der 1. Liga spielte, schloss sich den ART Giants Düsseldorf an. Dort war er unter anderem Co-Trainer der U18, die in der Jugend-Basketball-Bundesliga spielte. Zudem trainierte er später bei den Giants die U17 und 3. Herren-Mannschaft. In den zurückliegenden letzten vier Jahren trainierte er die Frauen-Mannschaft des TuS Hilden, die er in dieser Zeit von der Bezirksliga in die Oberliga führte. Schon in seiner Heimat Syrien sammelte er auch als Trainer Erfahrungen, war unter anderem Nationaltrainer der weiblichen U20-Nationalmannschaft.

„Nach den vier erfolgreichen Jahren in Hilden möchte ich mich nun im Herren-Basketball als Coach etablieren“, sagt Al Abed. „Ich freue mich daher ungemein auf die Aufgabe in Uerdingen. Hier habe ich ein gutes und auch recht junges Team vorgefunden.“

Auch die Uerdinger freuen sich auf die Zusammenarbeit. „Mit seiner internationalen Erfahrung und Leidenschaft für den Basketball soll er die Mannschaft der Herren geprägt von Teamgeist, Motivation und neuen Impulsen auf ein neues Level bringen“, sagt Abteilungsleiter Jürgen Klein, der die Zielsetzung gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Emily Miller formuliert hat.

Al Abed möchte das junge Uerdinger Team in jeder Einheit verbessern. Er selbst hat einen großen Wunsch, den er sich eines Tages erfüllen möchte. Der 39-Jährige möchte einmal bei einem Verein in der Basketball-Bundesliga als Trainer arbeiten. Mit seiner Begeisterung, seiner Erfahrung und seiner Leidenschaft scheint das zumindest nicht völlig ausgeschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort