Borussias Flügelflitzer wird Montag untersucht Hecking befürchtet Muskelfaserriss bei Traoré

Mönchengladbach · Dieter Hecking geht davon aus, dass er erst mal auf Ibrahima Traoré verzichten muss. Montag wird der untersucht. Mit dem Spiel in Southampton ist Borussias Trainer zufrieden und lobt den Doppeltorschützen Patrick Herrmann.

 Ibrahima Traoré hat sich im Testspiel gegen den FC Southampton

Ibrahima Traoré hat sich im Testspiel gegen den FC Southampton

Foto: Dirk Päffgen

Borussias Trainer Dieter Hecking befürchtet, dass er in nächster Zeit auf seinen Flügelflitzer Ibrahima Traoré verzichten muss. „Wahrscheinlich wird er eine Pause einlegen müssen. Nach dem, was ich höre, ist es vielleicht ein kleiner Muskelfaserriss. Wenn er in solchen Situationen mit einem langen Schritt zum Ball geht, ist er immer mal gefährdet. Das ist so bei Ibo. Ich hoffe, dass die Ausfallzeit nicht so lang sein wird“, sagte Hecking unserer Redaktion.

Am Montag soll eine MRT-Untersuchung Aufschluss darüber geben, wie schwerwiegend die Verletzung tatsächlich ist, die sich Traoré beim Testspiel beim FC Southampton (3:0) zugezogen hat. Bestätigt sich Heckings Vermutung, wird Traoré mindestens zwei Wochen fehlen.

Borussia Mönchengladbach: Patrick Herrmann trifft beim 3:0-Sieg gegen den FC Southampton doppelt
15 Bilder

Herrmann trifft beim 3:0-Sieg gegen Southampton doppelt

15 Bilder
Foto: REUTERS/CRAIG BROUGH

Traoré wäre schon der dritte Spieler, der in der Saisonvorbereitung ausfällt. Neuling Michael Lang hatte sich im Training einen Teilanriss des Außenbandes im Knie zugezogen, László Bénes beim 2:1 gegen Augsburg einen Muskelfaseriss im Oberschenkel und Nico Elvedi beim 0:1 gegen Ingolstadt eine Patellasehnenansatz-Reizung. Dazu kommen die Langzeitausfälle Lars Stindl (Aufbautraining nach Verletzung im Sprunggelenk), Julio Villalba (Aufbautraining nach Muskelbündelriss) und Mamadou Doucouré (Aufbautraining nach Muskelbündelriss).

Christoph Kramer, der wegen Kreislauf-Problemen nicht nach England mitgereist war, absolvierte wie Stindl am Sonntag eine Laufeinheit. Doucouré nahm am Training mit dem Ball teil - zusammen mit den jungen Spielern und Josip Drmic, der wegen Trainingsrückstandes nicht in Southampton dabei war.

Thorgan Hazard, der Belgier, steigt am Montag ins Teamtraining ein, dann ist sein WM-Urlaub beendet. Hazard hatte mit Belgien den dritten Platz in Russland belegt.

Borussia Mönchengladbach: Das ist der Kader der Saison 2020/21
33 Bilder

Der Kader von Borussia Mönchengladbach 2020/21

33 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Mit dem Spiel gegen Southampton war Hecking zufrieden. „Es war ein gutes Testspiel, wir haben viel richtig gemacht. Gut gefallen haben mir die Organisation gegen den Ball und das Spiel nach vorne. Wir haben uns viele Torchancen herausgespielt und diese effizient genutzt“, sagte er.

Besonders für den Doppel-Torschützen Patrick Herrmann war es ein gelungener Tag. „Die Hereingabe von Fabi und der Pass von Michael waren hervorragend“, sagte Herrmann mit Blick auf seine Vorlagengeber. „Aber es freut mich auch, dass ich daraus zwei Tore machen konnte“, sagte Herrmann.

Hecking fand die Leistung des Flügelstürmers nicht nur wegen seiner Offensivaktionen gut: „Er hat auch sehr gut gegen den Ball gearbeitet, obwohl es nicht einfach für ihn war, nach neun Minuten ins Spiel zu kommen“, sagte Hecking.

Das 2:0 in Southampton erzielte Denis Zakaria nach 49 Minuten, er war gerade erst nach der Pause eingewechselt worden. „Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht. Ich freue mich natürlich, dass ich getroffen habe, das ist gut für das Selbstvertrauen“, sagte der junge Schweizer, der in seine zweite Bundesliga-Saison geht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort