WM-Qualifikation Niederlande zaubern gegen die Türkei – Haaland mit Dreierpack

Düsseldorf · Die Niederlande haben das wichtige WM-Qualifikationsspiel gegen die Türkei durch traumhafte Tore klar für sich entschieden. BVB-Stürmer Erling Haaland setzte seine Torserie für Norwegen fort und traf dreifach.

 Memphis Depay bejubelt seinen zweiten Treffer gegen die Türkei.

Memphis Depay bejubelt seinen zweiten Treffer gegen die Türkei.

Foto: AP/Peter Dejong

Die niederländische Fußball-Nationalmannschaft hat einen großen Schritt auf dem Weg zum Ticket für die WM 2022 in Katar gemacht. Oranje gewann in der Gruppe G gegen den bislang härtesten Rivalen Türkei dank des Dreifach-Torschützen Memphis Depay sowie eines ganz starken Ex-Bremers Davy Klaassen 6:1 (3:0) und setzte sich mit 13 Punkten an die Tabellenspitze.

Klaassen traf bereits in der ersten Minute zur Führung und bereitete das 2:0 durch Barca-Star Depay (16.) vor. Auch den Elfmeter zum 3:0, den ebenfalls Depay (38.) verwandelte, holte Klaassen gegen den Ex-Freiburger Caglar Söyüncü heraus. Söyüncü sah dabei Gelb und kurz vor der Pause Gelb-Rot (44.). Nach einem schönen Pass von Steven Berghuis war Depay (54.) schließlich zum dritten Mal erfolgreich. Zudem trafen der Ex-Freiburger Guus Til (80.) und BVB-Profi Donyell Malen (90.).

Borussia Dortmunds Starstürmer Erling Haaland ist auch in der WM-Qualifikation nicht aufzuhalten. Der Norweger traf für seine Nationalmannschaft am Dienstag in Oslo beim 5:1 (3:1) gegen Gibraltar dreifach (27./39./90.+1) - es waren seine Tore Nummer zehn und elf im erst 15. Länderspiel. Die Norweger bleiben damit in der Gruppe G der Europa-Qualifikation auf dem Weg zur WM-Endrunde 2022 in Katar den Niederlanden auf den Fersen.

Weltmeister Frankreich hat dank Antoine Griezmann seine Durststrecke beendet. Die Equipe Tricolore baute in der WM-Qualifikation durch ein 2:0 (1:0) gegen Verfolger Finnland die Tabellenführung in Gruppe D aus, beide Treffer erzielte der zu Atletico Madrid zurückgekehrte Torjäger. Nach dem 1:0 zum EM-Auftakt gegen Deutschland hatte Frankreich zuletzt fünfmal in Folge nicht mehr gewonnen.

Ohne Rekordtorjäger Cristiano Ronaldo hat Portugal seine Siegesserie in der Qualifikation zur Fußball-WM 2022 ausgebaut. In Aserbaidschan setzte sich der Europameister von 2016 auch ohne seinen Superstar 3:0 (2:0) durch und übernahm durch den dritten Erfolg nacheinander mit 13 Punkten zumindest vorerst die Tabellenführung in Gruppe A vor Serbien (10). Aserbaidschan (1) bleibt das Schlusslicht.

RB Leipzigs Stürmer Andre Silva (31.) erhöhte kurz nach der Führung durch Bernardo Silva (26.). Auch Raphael Guerreiro von Borussia Dortmund stand in Baku in der Startelf von Nationaltrainer Fernando Santos. In der zweiten Hälfte legte Diogo Jota (75.) vom FC Liverpool nach. Der gelbgesperrte Ronaldo hatte das Nationalteam nach seinem historischen Auftritt beim 2:1 gegen Irland am vergangenen Mittwoch vorzeitig verlassen dürfen. Per Doppelpack in Faro und 111 Länderspiel-Toren hatte "CR7" den Iraner Ali Daei (109) hinter sich gelassen.

Österreich verlor in der Gruppe F 0:1 (0:0) gegen Schottland und kann seine WM-Träume fast schon begraben. Der Rückstand auf Tabellenführer Dänemark (5:0 gegen Israel) beträgt nach sechs Spielen elf Punkte, die Schotten sind vier Punkte entfernt.

(stja/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort