Türkei - Aktuelle News und Infos zum Staat in Südosteuropa

Türkei - Aktuelle News und Infos zum Staat in Südosteuropa

Türkei

Wo liegt die Türkei?

Liegt Türkei in Europa oder Asien?

Welches Meer liegt an der Türkei?

Was ist typisch für die Türkei?

Workshops für anti-rassistisches Schreiben

Monheim IntegrationskonzeptWorkshops für anti-rassistisches Schreiben

Annika Dotor de Pradas berichtet über bereits umgesetzte Maßnahmen aus dem Integrationskonzept: Kulturinstitute beziehen mehr diverse Dozenten ein. Die Bücherei scannt ihren Bestand nach möglicherweise diskriminierenden Inhalten. 

Ein Wohlfühlrahmen für neue Kontakte

Langenfeld FlüchtlingshilfeEin Wohlfühlrahmen für neue Kontakte

Monatlich öffnet der „Treffpunkt der Kulturen“ seine Pforten im Pfarrzentrum St. Martin und lädt Menschen zum Austausch ein. Ein kostenfreies Angebot, damit Zugewanderte die neue Sprache üben. Emotional ist der Treffpunkt, für jene, die nach der Flucht aus ihren Heimatländern in Deutschland Fuß fassen möchen, weitaus mehr.

So viele minderjährige Flüchtlinge kamen 2022 nach NRW

Nicht nur aus der UkraineSo viele minderjährige Flüchtlinge kamen 2022 nach NRW

Die Zahl der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge lag 2022 weit über der Statistik des Vorjahres. Das liegt vor allem an dem Krieg in der Ukraine. Doch auch aus anderen Ländern mussten Kinder fliehen.

Zwei Urkundenfälscher bei der Einreise festgenommen

Flughafen DüsseldorfZwei Urkundenfälscher bei der Einreise festgenommen

Gleich zwei wegen Urkundenfälschung gesuchte Männer konnte die Bundespolizei am Flughafen Düsseldorf festnehmen. Beide waren bei der Einreisekontrolle aufgefallen.

Nofretete und Pergamonaltar sollen nicht zurückgegeben werden

KulturgüterNofretete und Pergamonaltar sollen nicht zurückgegeben werden

Es gibt schon länger Debatten dazu, ob Kulturgüter aus anderen Weltreligionen zurückgegeben werden sollten. Warum sich der Berliner Senat gegen die Rückgabe der Nofretete und des Pergamonaltars entschieden hat.

Rossmann legt abermals zu und will Filialnetz weiter ausbauen

DrogeriemarktketteRossmann legt abermals zu und will Filialnetz weiter ausbauen

Die Drogeriemarktkette Rossmann hat die Corona-Krise relativ unbeschadet überstanden und legt jetzt weiter zu. Das Unternehmen kann sich stark bei der Zahl ihrer Läden und beim Geschäftsvolumen vergrößern.

Kamper Konzerte enden fröhlich-beschwingt

Konzertreihe in Kamp-LintfortKamper Konzerte enden fröhlich-beschwingt

Zum zweiten Mal in Folge wurde das Abschlusskonzert im Pferdestall des Schirrhofs präsentiert. Das Überraschungsprogramm“ wurde diesmal vom Streichquartett „Les Essences“ gestaltet.

Türkei schafft Mindestalter für Altersrente ab

Sechs Monate vor WahlenTürkei schafft Mindestalter für Altersrente ab

Die Türkei hat das Mindestalter für die Rente aufgehoben und damit mehr als zwei Millionen Bürgern die Möglichkeit gegeben, sofort in den Ruhestand zu gehen.

Langzeiturlaube liegen im Trend – Arbeiten in der Sonne boomt

Starker Anstieg der NachfrageLangzeiturlaube liegen im Trend – Arbeiten in der Sonne boomt

Neue flexible Arbeitsplatz-Regeln, mehr Gehalt und hohe Energiepreise zuhause – immer mehr Deutsche fliehen in den kalten Wintermonaten für längere Zeit in wärmere Regionen. Langzeiturlaube im Süden liegen voll im Trend – nicht mehr nur bei Rentnerinnen und Rentnern. Hierhin reisen die Deutschen.

Stoltenberg erwartet zeitnah Nato-Beitritt von Schweden und Finnland

„Absolut zuversichtlich“Stoltenberg erwartet zeitnah Nato-Beitritt von Schweden und Finnland

Wie lange kann die Türkei noch den Nato-Beitritt von Schweden und Finnland blockieren? Zum Jahreswechsel äußert der Generalsekretär des Verteidigungsbündnis eine klare Erwartung. Über Änderungen am Gründungsvertrag der Nato will er nicht spekulieren.

Im Kirchenasyl neue Hoffnung gefunden

Hoffnung in WermelskirchenIm Kirchenasyl neue Hoffnung gefunden

Anmar Aljadooa floh 2015 vor dem Krieg aus dem Irak. In Europa fand er vor allem Ablehnung, Not und Schmerz – bis die Evangelische Kirchengemeinde Hilgen-Neuenhaus ihm Kirchasyl bot. Heute ist er verheiratet, hat eine kleine Tochter und arbeitet auf der Straußenfarm.

Neuer Supermarkt Meva eröffnet

Nahversorgung in MönchengladbachNeuer Supermarkt Meva eröffnet

Nach zehn Monaten Leerstand wird es an der Lüpertzender Straße wieder einen Lebensmittel-Supermarkt geben. Frisches Fleisch, Fisch und Spezialitäten werden dort angeboten. Was das konkret heißt.

Siempelkamp vertieft Kontakte in die Türkei

Maschinenbauer aus KrefeldSiempelkamp vertieft Kontakte in die Türkei

Siempelkamp kündigte in Istanbul die Inbetriebnahme ihrer ersten Conti Roll-Linie für die Produktion von OSB-Platten in der Türkei an. 120 Vertreter der dortigen Holzwerkstoffindustrie waren zum Symposium des Krefelder Maschinenbauers erschienen.

Schwedische Justiz lehnt von Türkei geforderte Auslieferung eines Journalisten ab

„Ich bin Journalist und kein Terrorist“Schwedische Justiz lehnt von Türkei geforderte Auslieferung eines Journalisten ab

Recep Tayyip Erdoğan hatte persönlich die Auslieferung des Journalisten gefordert. Für den türkischen Staatschef sei das eine Voraussetzung, um dem Nato-Beitritt Schwedens zuzustimmen.

Herbon & Co. im Team-Wettbewerb erst im Finale gestoppt

Weltcup in DormagenHerbon & Co. im Team-Wettbewerb erst im Finale gestoppt

Im Team-Wettbewerb des 46. Junioren-Weltcupturniers um den „Preis der Chemiestadt“ in Dormagen unterliegen die deutschen Säbelfechterinnen nur den USA.

Flüchtlingsboot auf Felsen zerschellt – Kleinkind stirbt

Unglück bei LesbosFlüchtlingsboot auf Felsen zerschellt – Kleinkind stirbt

Bei einem Bootsunglück mit 35 Migranten an Bord ist an der Küste der griechischen Insel Lesbos ein Kleinkind gestorben. Die geretteten Menschen stammen aus Syrien.

Finnischer Verteidigungsminister nimmt Elternzeit wahr

Nachwuchs statt NatoFinnischer Verteidigungsminister nimmt Elternzeit wahr

Mitten im Nato-Beitrittsprozess geht der finnische Verteidigungsminister Antti Kaikkonen für knapp zwei Monate in Elternzeit. Eine Reaktion seiner Partei ließ nicht lange auf sich warten.

Mönchengladbacher zur U17-Auswahl der Türkei eingeladen

TikTok-Star Baran YilmazMönchengladbacher zur U17-Auswahl der Türkei eingeladen

In den sozialen Netzwerken ist Baran Yilmaz mit 1,2 Millionen Follower bereits ein Star. Im Fußball ist der 16-Jährige diesem Status nun ebenfalls einen Schritt näher: Neben dem Gewinn der U20-Meisterschaft in den Niederlanden gehört er nun zum Kreis der türkischen Nationalmannschaft.

Politikverbot für möglichen Erdogan-Rivalen Imamoglu

Bürgermeister von IstanbulPolitikverbot für möglichen Erdogan-Rivalen Imamoglu

Ein Istanbuler Gericht verurteilte den amtierenden Bürgermeister Imamoglu zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und sieben Monaten. Seine Partei ist laut Umfragen derzeit die stärkste Oppositionspartei in der Türkei.

Videoschalte in die Türkei im Prozess gegen Bushidos Ex-Manager

Am Berliner LandgerichtVideoschalte in die Türkei im Prozess gegen Bushidos Ex-Manager

Die Trennung von Bushido und seinem Ex-Manager beschäftigt seit fast zweieinhalb Jahren die Justiz. Seine Sicht der Dinge hat der Rapper ausführlich geschildert. Auch einstige Weggefährten kommen zu Wort – nun auch per Videoschalte aus der Türkei.

Ein Stück Heimat verschenken

Noch kein Geschenk?Ein Stück Heimat verschenken

Noch keine zündende Idee für ein Weihnachtsgeschenk? Das Kulturamt und die Touristinformation der Stadt Ratingen haben vielleicht die Rettung. Sie bieten Eintrittskarten für eine gemeinsame Zeit oder Präsente mit Heimatflair.

Jungunternehmer eröffnen E-Bike-Geschäft an der Moerser Straße

Geschäftseröffnung in Kamp-LintfortJungunternehmer eröffnen E-Bike-Geschäft an der Moerser Straße

Mit ihrem Start-up „2Flash“ sind Berk Uǧur und Karakan Güngör an der Moerser Straße in Kamp-Lintfort in die Selbstständigkeit gestartet. Warum sie mit verschiedenen E-Bike-Modellen auf individuelle Mobilität und Nachhaltigkeit setzen.

Erdogan droht Athen indirekt mit Raketenangriff

Streit um InselnErdogan droht Athen indirekt mit Raketenangriff

Im Streit um griechische Inseln im östlichen Mittelmeer hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan indirekt mit einem Raketenangriff gedroht. Zurzeit ist die Lage zwischen den beiden Nato-Partnern in der Ägäis äußerst angespannt.

Erdogan kündigt für 2023 letzte Kandidatur an

Türkischer PräsidentErdogan kündigt für 2023 letzte Kandidatur an

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan will nach eigenen Worten bei einem Wahlsieg nächstes Jahr nicht noch einmal kandidieren. Angesichts der hohen Inflation steht der Präsident allerdings erheblich unter Druck.

Deutsche Hockey-Frauen holen in Hamburg EM-Gold

„Verrückte Truppe“Deutsche Hockey-Frauen holen in Hamburg EM-Gold

Es war bereits der 16. Hallen-Titel für die Auswahl des Deutschen Hockeybundes. Für drei Spielerinnen war es das letzte große Turnier. Die deutschen Männer müssen noch um die Finalteilnahme kämpfen.

Seit wann gibt es die Türkei?

Sehenswürdigkeiten für den Urlaub in der Türkei

Urlaub in der Türkei: Wo ist es am schönsten? – Urlaub mit Familie, Kindern und als Paar

Wie sind die Zollbestimmungen bei der Ausreise aus der Türkei?

Ist es in der Türkei gefährlich?