Irland

Studieren wie in Hogwarts

Die Studierenden-KolumneStudieren wie in Hogwarts

Jana Rogman macht aktuell ihr Auslandssemester im irischen Cork. Das College erinnert sie an die Harry Potter-Romane. Doch so zauberhaft wie dort ist es nicht immer.

Urteile in Klever Drogenprozess – „Ein Glück, dass Sie hier lebend sitzen“

Gefährliche HintermännerUrteile in Klever Drogenprozess – „Ein Glück, dass Sie hier lebend sitzen“

Das Landgericht Kleve hat am Dienstag drei Männer verurteilt, die am Transport von 88 Kilogramm Heroin nach Irland mitwirkten. Sie agierten als Teil einer internationalen Bande. Der Kronzeuge bekam einen kräftigen Strafrabatt.

Das ist der Spielplan der Hockey-EM 2023 in Mönchengladbach

Gruppengegner der deutschen Mannschaften veröffentlichtDas ist der Spielplan der Hockey-EM 2023 in Mönchengladbach

Die Gruppen und Spielpläne für die Hockey-Europameisterschaft der Frauen und Männer stehen fest. Die deutschen Teams stehen in der Vorrunde vor schwierigen Aufgaben, die Männer treffen unter anderem auf Titelverteidiger Niederlande. Das Turnier findet vom 18. bis zum 27. August 2023 in Mönchengladbach statt.

Stimmungsvoller Abschluss der „Celtic Voyage“-Reihe im Haus Eifgen

Kultur in WermelskirchenStimmungsvoller Abschluss der „Celtic Voyage“-Reihe im Haus Eifgen

Clare Sands zelebrierte – unterstützt von ihrer Schwester Lainey – eindrucksvolle Klänge aus Irland. Mit-Organisator Adrian Kunitz war sehr zufrieden mit den Konzertreihe.

Biden verteilt zu Halloween Süßigkeiten vor dem Weißen Haus

„Süßes, sonst gibt’s Saures“Biden verteilt zu Halloween Süßigkeiten vor dem Weißen Haus

US-Präsident Joe Biden und seine Frau Jill haben zu Halloween vor dem Weißen Haus Süßigkeiten verteilt. Viele kostümierte Kinder holten sich die Leckereien ab. Die First Lady war als Fee verkleidet. Der Präsident verzichtete auf ein Kostüm.

Nebel überm Vorgarten und Skelette im Museum

Halloween im Kreis MettmannNebel überm Vorgarten und Skelette im Museum

Die Kostüme sind kreativ und die Gelegenheiten sie zu tragen vielzählig: Im Kreis Mettmann finden und fanden zahlreiche Aktionen rund um Halloween statt.

Kürbisse zum Gruseln und für den guten Zweck

Aktion zu HalloweenKürbisse zum Gruseln und für den guten Zweck

In der D-Schänke wurden die kreativsten Kürbisschnitzer prämiert und der Buntstifte-Kindergarten in Niederkassel darf sich jetzt auf eine Spende freuen.

Waffen als Halloween-Accessoire? NRW-Innenminister spricht Warnung aus

„Beachten Sie Recht und Gesetz“Waffen als Halloween-Accessoire? NRW-Innenminister spricht Warnung aus

Halloween ist das Fest des Gruselns und viele erlauben sich schaurige Scherze. Doch bei einigen Kostümen versteht die Polizei keinen Spaß. Davor warnt jetzt der NRW-Innenminister Herbert Reul.

Nordirland steht wegen Brexit-Patt vor Neuwahl

Streit um ZollregelungNordirland steht wegen Brexit-Patt vor Neuwahl

Vor 24 Wochen wurde in Nordirland gewählt. Doch die konfessionellen Lager können sich nicht auf eine Regierung einigen. Deshalb wird in der früheren Bürgerkriegsprovinz wohl bald wieder abgestimmt. Es ist ein Teufelskreis - und ein Ausweg nicht in Sicht.

Hoffnung auf mehr Vernunft zwischen London und Brüssel

EU-Stimmung zum RegierungswechselHoffnung auf mehr Vernunft zwischen London und Brüssel

Er gehörte zu den knallharten Brexit-Befürwortern. Als neuer britischer Premier erweckt Rishi Sunak jedoch den Eindruck, pragmatischer vorgehen zu wollen. In Brüssel verbinden das die Verantwortlichen mit neuen Erwartungen, Reibungen zu vermindern und Großkonflikte zu umgehen.

Irish Folk mit Fragile Matt in der Linneper Waldkirche

Kultur in RatingenIrish Folk mit Fragile Matt in der Linneper Waldkirche

Die Band Fragile Matt präsentiert mehrstimmigen Gesang, umrahmt von fetzigen irischen und schottischen Tunes. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Autor Shehan Karunatilaka aus Sri Lanka gewinnt Booker-Literaturpreis

Für Mystery ThrillerAutor Shehan Karunatilaka aus Sri Lanka gewinnt Booker-Literaturpreis

Mit einem Mystery-Thriller, der in den 90er-Jahren spielt, konnte Karunatilaka die Jury überzeugen. Der Autor selbst dankte seinem Verlag, das „komische und schwierige Buch“ angenommen zu haben.

Irland entschuldigt sich für umstrittene Gesänge der Fußballerinnen

Celtic SymphonyIrland entschuldigt sich für umstrittene Gesänge der Fußballerinnen

Irlands Fußballverband und Nationaltrainerin Vera Pauw haben sich dafür entschuldigt, dass irische Spielerinnen nach der geglückten WM-Qualifikation das umstrittene Lied „Celtic Symphony“ gesungen haben.

Staatsanwaltschaft Braunschweig klagt Verdächtigen im Fall Maddie an

Wegen mehrerer SexualstraftatenStaatsanwaltschaft Braunschweig klagt Verdächtigen im Fall Maddie an

Er soll verantwortlich sein für das mysteriöse Verschwinden der kleinen Maddie McCann - doch laut Staatsanwaltschaft Braunschweig hat der 45-Jährige noch viel mehr auf dem Kerbholz. Jetzt wurde er angeklagt.

Offenbar erneut Kreuzbandriss bei Giulia Gwinn

Nationalspielerin droht lange PauseOffenbar erneut Kreuzbandriss bei Giulia Gwinn

Fußball-Nationalspielerin Giulia Gwinn hat sich vermutlich wieder einen Kreuzbandriss zugezogen. Dies sagte Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg bei der Pressekonferenz vor dem Länderspiel der Vize-Europameisterinnen gegen Frankreich am Freitag (20.30 Uhr/ARD) in Dresden.

Prinz William und Kate besuchen Nordirland

Erstmals in neuer FunktionPrinz William und Kate besuchen Nordirland

Prinz William und Prinzessin Kate haben am Donnerstag Nordirland besucht. Begrüßt wurden sie von Politikern der Sinn-Fein-Partei – das galt einst als undenkbar.

Schmuggler befanden sich nach Drogenfund in Lebensgefahr

Gutachter bei Heroinprozess in KleveSchmuggler befanden sich nach Drogenfund in Lebensgefahr

Im Prozess gegen drei mutmaßliche Mitglieder einer Drogenschmuggler-Bande sagte am Mittwoch wieder ein führender Ermittler aus. Nach der Sicherstellung von 88 Kilogramm Heroin in Irland hätten sich die drei Angeklagten in Lebensgefahr befunden, so der Zeuge.

Shane Hennessy gastiert im Eifgen

Kultur in WermelskirchenShane Hennessy gastiert im Eifgen

Für ein irisches Lebensgefühl sorgt am 5. Oktober Shane Hennessy. Der Musiker begeistert immer wieder mit seiner akustischen Gitarre. Was die Zuschauer sonst noch erwartet.

Neue Freundschaften dank der Klebezettel

Die Studierenden-KolumneNeue Freundschaften dank der Klebezettel

Seit zwei Wochen hat unsere Autorin ihr neues Zuhause in Irland bezogen. Weit weg von ihrem eingespielten Leben in Bonn versucht sie, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten.

Gutachten bei spektakulärem Drogenprozess in Kleve

Heroinschmuggel aufgedecktGutachten bei spektakulärem Drogenprozess in Kleve

Die Staatsanwaltschaft Kleve wirft einem Trio vor, Heroin nach Irland transportiert zu haben. Im Prozess ging es nun vor allem um die Frage, ob der 33-jährige Angeklagte im Fall einer Verurteilung in eine Entziehungsanstalt kommt.

Missbrauchsaufarbeitung darf nicht mit Studien enden

Historiker der Untersuchung im Bistum MünsterMissbrauchsaufarbeitung darf nicht mit Studien enden

Auch das Bistum Osnabrück hat nun eine Missbrauchstudie. Der Historiker Thomas Großbölting, der an der Studie im Bistum Münster geforscht hat, warnt die katholische Kirche davor das Thema Aufarbeitung mit der Erstellung von Untersuchungen als abgeschlossen anzusehen.

Teilnehmer für die Hockey-EM 2023 in Glabdach stehen fest

Turnier im HockeyparkTeilnehmer für die Hockey-EM 2023 in Glabdach stehen fest

Acht Nationen sind bei den Frauen und Männern im kommenden Jahr beim Turnier in Mönchengladbach dabei. Deutschland gehörte jeweils zu den bereits qualifizierten Mannschaften. Die restlichen Teams wurden nun in einem Gruppenmodus ermittelt.

Diese Ponys haben schon Walt Disney fasziniert

Schau am Schloss WickrathDiese Ponys haben schon Walt Disney fasziniert

Die Connemara Pony Vereinigung lud zu ihrer internationalen Schau. Züchter und Interessierte aus dem In- und Ausland kamen nach Wickrath, um sich über die irische Kleinpferdrasse auszutauschen.

Turbo-Sitzung verhindert Platzen von Drogenprozess in Kleve

Heroinhandel nach GroßbritannienTurbo-Sitzung verhindert Platzen von Drogenprozess in Kleve

Am Landgericht Kleve geht es um den Handel mit harten Betäubungsmitteln im dreistelligen Kilogrammbereich. Die Drogen waren in Baumaschinen versteckt. Der Prozess hätte unter Umständen sogar platzen können. Warum die Sitzung am Donnerstag daher wichtig war.