Favre-Entlassung betrifft auch Gladbach Sorge um Rose-Spekulationen, Vorfreude auf Auslosung

Analyse · Trotz der hochkarätigen Gegner muss die Champions-League-Auslosung allen, die es mit Borussia Mönchengladbach halten, keine Sorgen bereiten. Anders sieht es aus mit den Folgen der Entlassung von Lucien Favre in Dortmund.

Borussia Mönchengladbach: Alle Bundesliga-Trainer - Seoane mit Punkteschnitt 1,11
56 Bilder

Alle Bundesliga-Trainer von Borussia Mönchengladbach  

56 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Um 12 Uhr mittags am Montag werden alle Menschen, die es mit Borussia halten, vor irgendwelchen Bildschirmen oder Live-Tickern sitzen und gespannt verfolgen, welcher Gegner es nun wird im Achtelfinale der Champions League. Präsidiumsmitglied Hans Meyer spoilerte die Auslosung auf gewisse Weise im Sport1-Doppelpass. „Nach jetzt 50 Europapokal-Spielen seit 2012 kann Fußball-Gladbach jubeln. Es kann nur einen guten Gegner geben“, sagte er.

Der FC Liverpool, Manchester City, der FC Chelsea, Juventus Turin und Paris Saint-Germain sind die Kandidaten, die aufgrund diverser verbotener Los-Konstellationen in Frage kommen. Traurig ist, und das ist das Fazit der gesamten Champions-Leage-Geschichte diese Saison, dass die Fans außen vor sind und sich dies angesichts der aktuellen Corona-Situation bis Februar beziehungsweise März, wenn das Rückspiel sein wird, großartig nicht ändern wird.  Je toller das Los klingt, desto mehr werden die Fans hadern.

Zum Beispiel, wenn Liverpool der Gegner wird. Die „Reds“ sind historisch extrem belegt in Gladbach und nebenbei ist noch Jürgen Klopp der Trainer, Mentor und Kumpel von Borussen-Trainer Marco Rose. Was Klopp noch ist: früherer BVB-Trainer und immer noch das Idealbild der westfälischen Borussia, die sich von Trainer Lucien Favre getrennt hat am Sonntag.

Borussia Mönchengladbach: Fünf mögliche Gegner im Champions-League-Achtelfinale
7 Bilder

Gladbachs mögliche Gegner im Achtelfinale

7 Bilder
Foto: AP/Joan Monfort

Und schon sind wir in der Gerüchte-Küche. Denn Rose soll beim BVB auf der Liste stehen, ist er doch ein Typ wie Klopp: ein absoluter Fachmann, der Actionfußball zu seinem Prinzip erklärt hat und zugleich smart, eloquent und volksnah ist, einer, den die Kurve liebt. Dass Rose deswegen ein Trainer ist, wie ihn der BVB gern hätte, liegt auf der Hand.

Die Tatsache, dass die Dortmunder die Trainerfrage zunächst mal nur bis zum Saisonende geklärt haben mit ihrer Interimslösung, wird dafür sorgen, dass die Trainer-Debatte beim BVB weitergehen und damit auch den Gladbachern erhalten bleiben wird, solange kein Coach langfristig verpflichtet wird.

Die Trainer-Entlassungen in der Bundesliga 2021/22
20 Bilder

Die Trainerwechsel der Bundesliga-Saison 2021/22

20 Bilder
Foto: dpa/Guido Kirchner
 Lucien Favre (r.) ist bei Borussia Dortmund entlassen worden, einen wie Marco Rose hätte der BVB sicher gerne.

Lucien Favre (r.) ist bei Borussia Dortmund entlassen worden, einen wie Marco Rose hätte der BVB sicher gerne.

Foto: Ja/Laci Perenyi Imago

Aber zurück von Dortmund nach Nyon, wo die Auslosung des Achtelfinals im „Haus des Europäischen Fußballs“ stattfindet. Dass möglicherweise eins der drei englischen Teams noch am machbarsten wäre, diese These stellte der frühere Nationalspieler Mario Basler im „Doppelpass“ fest. Man kann ihm wohl beipflichten. Aber eben auch Meyer: Jeder der fünf Gegner ist toll und klangvoll, und egal, welches Los es gibt: Borussia ist Underdog. Was sie daraus machen kann, haben Rose und sein Team in der Gruppenphase gezeigt. Das Achtelfinal-Los, wie immer es ausfällt, wird den Borussen daher weniger Sorgen bereiten als die Rose-Spekulationen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort