Verletzten-Serie beim BVB Saison-Aus für Reyna – auch Hummels fehlt lange

Update | Stuttgart · Borussia Dortmund ist mit einem Arbeitssieg in Stuttgart in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Doch die vielen Verletzungen werfen Fragen auf und drücken die Stimmung im Saisonendspurt. Am Sonntag gab es die Diagnosen.

 Dortmunds Giovanni Reyna (2.vl) geht verletzt vom Platz.

Dortmunds Giovanni Reyna (2.vl) geht verletzt vom Platz.

Foto: dpa/Tom Weller

Erst 53 Sekunden waren im Stuttgarter Dauerregen gespielt, als bittere Tränen in Gio Reynas Augen schossen. Der Arbeitstag war für den Dortmunder Pechvogel schon beendet, er erlitt eine Muskel- und Sehnenverletzung. Die Saison ist für den US-Amerikaner vorzeitig beendet, dies gab der BVB am Sonntag bekannt.

"Gio ist fix und fertig, das ist unglaublich bitter", sagte Trainer Marco Rose am Freitag - und die Verletzung Reynas ist bei Weitem kein Einzelfall. Trotz des erlösenden 2:0 (1:0)-Erfolgs beim VfB Stuttgart war die Stimmung beim BVB gedrückt.

Auch Abwehrchef Mats Hummels wird dem BVB aufgrund einer Muskelverletzung im Oberschenkel mehrere Wochen nicht zur Verfügung stehen. Mittelfeldspieler Mo Dahoud erlitt eine Schulterverletzung und wird sich in den kommenden Tagen weiteren Untersuchungen unterziehen. Auch der niederländische Nationalspieler Donyell Malen wird von einer Sehnenzerrung geplagt und konnte beim VfB nicht mitwirken.

"Jeder im Verein macht sich seinen Kopf. Wir mussten heute in jedem Wechselslot einen verletzten Spieler austauschen", sagte Rose. Superstar Erling Haaland ist nach seiner Fußverletzung noch nicht wieder bei 100 Prozent - der BVB geht im Saisonendspurt auf dem Zahnfleisch.

Bereits unter der Woche hatte es im Verein deshalb Aufruhr gegeben. Der langjährige Physiotherapeut Thomas Zetzmann verlässt den BVB am Saisonende, doch laut Rose habe das nichts mit den vielen Verletzungen und Ausfalltagen in Dortmund zu tun. "Die Diskussion in dieser Woche war eine absolute Farce. Er ist ein toller Mensch und geht aus privaten Gründen. Die Physios haben am wenigsten Schuld", machte Rose deutlich.

Dabei hatte der frühe Ausfall von Reyna immerhin etwas Gutes für die Borussia - die Einwechslung von Doppelpacker Julian Brandt. Der Nationalspieler kam bereits in der sechsten Minute ins Spiel und brachte sein Team mit dem frühesten Joker-Tor der Bundesliga-Geschichte auf Siegkurs (12.). "Die besten Antworten, die du geben kannst, ist Spiele zu gewinnen", sagte Brandt angesprochen auf das 1:4-Debakel in der Vorwoche gegen RB Leipzig.

Doch auch im Schwabenland wirkte der BVB alles andere als sattelfest, defensiv agierten die Schwarz-Gelben immer wieder anfällig, Stuttgart hatte bei zwei Aluminiumtreffern Pech (61./90.). Doch am Ende wahrte der Pokalsieger mit dem "verdienten Sieg" (Rose) seine minimale Titelchance und verpasste dem VfB nach zuvor vier Pflichtspielen ohne Niederlage einen Dämpfer im Abstiegskampf.

Für seinen bitter enttäuschten Jungstar Reyna hatte Rose im nasskalten Stuttgart am Ende noch warme Worte übrig. "Wir werden ihn stabil und fit bekommen. Er wird ein Weltklassespieler werden und seinen Weg bei uns gehen", bekräftigte der Coach.

(kron/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort