Nyon

Uefa lenkt in Streit mit Pizzeria ein und verweist auf „übereifrigen Marken-Manager“

„Champignons-League“-PizzaUefa lenkt in Streit mit Pizzeria ein und verweist auf „übereifrigen Marken-Manager“

Die Uefa hat im Blitz-Streit um einen knackigen Pizzanamen eingelenkt und dem deutschen Hersteller das Go für seine Tiefkühl-Teigteller gegeben. Offenbar beißen sich die Markennamen Champions League (Fußball-Königsklasse) und „Champignons League“ (Pizza) doch nicht.

Die Uefa züchtet sich den nächsten Papiertiger

Financial-Fairplay-NachfolgerDie Uefa züchtet sich den nächsten Papiertiger

Meinung · Das Financial Fairplay der Uefa kam nie über den Ruf eines Papiertigers hinaus. Sanktionen wurden nur dosiert und vereinzelt verhängt. Jetzt werkelt der Verband an einem neuen Regulierungsmodell. Allein, es fehlt der Glaube an dessen Wirksamkeit.

So wird der Super-League-Kollaps zum Glücksfall für die Uefa

Desaster als ImagekampagneSo wird der Super-League-Kollaps zum Glücksfall für die Uefa

Analyse · Die Abspaltung von zwölf Top-Klubs erscheint zunächst als Fiasko für Europas Fußballverband. Doch bereits wenige Tage nach Bekanntwerden der Pläne bröckelt das Projekt, und die Uefa findet sich in einer Rolle wieder, die kein Marketingexperte für sie besser hätte kreieren können: eine Art Robin Hood des traditionellen Fußballs.

Die Uefa erliegt vollends dem Größenwahn

Forderung nach Fans bei EMDie Uefa erliegt vollends dem Größenwahn

Meinung · Europa steht vor der dritten Corona-Welle. Seine Profifußballligen spielen seit Monaten ohne Fans. Und Uefa-Präsident Aleksander Ceferin fordert von den EM-Spielorten, schon Anfang April zu garantieren, dass die Partien vor Fans stattfinden. Das ist Irrsinn.

Deutschland trifft auf Niederlande, Rumänien und Ungarn

U21-EMDeutschland trifft auf Niederlande, Rumänien und Ungarn

Die Uefa hat im schweizerischen Nyon die Gruppen der U21-Europameisterschaft im kommenden Jahr ausgelost. Die Deutsche Auswahl trifft auf die Niederlande, Rumänien und Co-Gastgeber Ungarn.

Wolfsburg gegen Subotica, München trifft auf Ajax

Frauen-CLWolfsburg gegen Subotica, München trifft auf Ajax

Für den deutschen Frauenfußball-Meister VfL Wolfsburg beginnt die neue Saison der Champions League mit einem Wiedersehen, für Bayern München mit überschaubarem Reisestress.

Darum spielte Borussia im DFB-Pokal im Champions-League-Trikot

Beim 8:0 gegen den FC OberneulandDarum spielte Borussia im DFB-Pokal im Champions-League-Trikot

Im DFB-Pokal lief Borussia Mönchengladbach gegen den FC Oberneuland überraschend im Champions-League-Trikot auf. Das hat einen besonderen Grund, der auf die Uefa zurückzuführen ist.

Wolfsburg stürmt ins Achtelfinale

3:0 im Hexenkessel von MalmöWolfsburg stürmt ins Achtelfinale

Der VfL Wolfsburg ist im Hexenkessel von Malmö cool geblieben und setzt seine Europa-Tournee fort. Nun dürfen sich die Fans auf einen Termin am Freitag freuen.

DFB-Elf droht auch in der Nations League schwere Gruppe

AuslosungDFB-Elf droht auch in der Nations League schwere Gruppe

Nach der Auslosung ist vor der Auslosung: Die Uefa hat die Töpfe für die Nations League 2020/21 festgelegt - und wieder droht der DFB-Elf eine Hammergruppe. Zudem wurde die Königsklasse der Frauen reformiert.

Videobeweis soll auch in EM-Play-offs und WM-Quali zum Einsatz kommen

Unterstützung für SchiedsrichterVideobeweis soll auch in EM-Play-offs und WM-Quali zum Einsatz kommen

Der Videobweis soll auch in den Play-offs zu Europameisterschaft 2020 und bei der Qualifikation für die WM 2022 in Katar eingesetzt werden. Die Fifa muss den Beschluss noch absegnen.

Frankfurt muss nach Estland

Europa-League-QualiFrankfurt muss nach Estland

Eintracht Frankfurt bekommt es in der zweiten Runde der Europa-League-Qualifikation mit dem FC Flora Tallinn zu tun. Der Bundesligist tritt gegen das Team aus Estland zunächst auswärts an.

Klub-Vereinigung rudert zurück

Proteste gegen Champions-League-ReformKlub-Vereinigung rudert zurück

Die ECA hat ihre Reformpläne für die Europapokal-Wettbewerbe verteidigt. Die massiven Proteste der Ligen haben aber offenbar dennoch Wirkung gezeigt.

Künftig angeblich vier Gruppen mit je acht Teams

Champions-League-ReformKünftig angeblich vier Gruppen mit je acht Teams

Die Pläne zur Neuordnung der Champions League ab 2024 nehmen konkrete Formen an. Nach Information der französischen Nachrichtenagentur AFP soll es ein neues System mit vier Gruppen geben

FC Porto gewinnt erstmals die Youth League

3:1-Sieg gegen ChelseaFC Porto gewinnt erstmals die Youth League

Hoffenheims Bezwinger FC Porto hat zum ersten Mal die Youth League für Fußball-Junioren unter 19 Jahren gewonnen. Die Portugiesen setzten sich im Endspiel in Nyon mit 3:1 (1:0) gegen den FC Chelsea durch.

Hoffenheimer Nachwuchs verpasst Finale

Youth LeagueHoffenheimer Nachwuchs verpasst Finale

Die U19-Junioren von 1899 Hoffenheim sind im Halbfinale der Youth League ausgeschieden. Der Nachwuchs des Bundesligisten musste sich in Nyon dem FC Porto mit 0:3 (0:1) geschlagen geben.

Uefa berät über Abschaffung der Auswärtstor-Regel

In Champions- und Europa LeagueUefa berät über Abschaffung der Auswärtstor-Regel

Die Auswärtstor-Regel im Europapokal könnte schon bald Fußball-Geschichte sein. Bei ihrer Sitzung in Rom werden die Mitglieder des Uefa-Exekutivkomitees um DFB-Präsident Reinhard Grindel am Mittwoch über die Abschaffung diskutieren.

Das sagen Vogts und Bonhof zur Entscheidung

EM-Vergabe 2024Das sagen Vogts und Bonhof zur Entscheidung

Die Fußball-Europameisterschaft 2024 findet in Deutschland statt. Gladbach-Legende Berti Vogts sieht ein wichtiges Zeichen für den deutschen Fußball, bei Borussia-Vizepräsident Rainer Bonhof bleibt Wehmut.

So funktioniert die EM-Wahl

Bei Patt entscheidet der ChefSo funktioniert die EM-Wahl

Heute entscheidet ein Gremium in Nyon, wer die EM bekommt: Deutschland oder die Türkei. Wer darf abstimmen? Ein Überblick.

Entscheidend ist, wo die Uefa am meisten verdient

Vor Vergabe der EM 2024Entscheidend ist, wo die Uefa am meisten verdient

Am Donnerstag wird entschieden, wer den Zuschlag für die EM 2024 bekommt: Deutschland oder die Türkei. Entscheidend ist bei der Vergabe, wie viel die Uefa verdienen kann.

VfB-Fans demonstrieren beim Fortuna-Spiel gegen EM-Bewerbung

"United by money - korrupt im Herzen Europas"VfB-Fans demonstrieren beim Fortuna-Spiel gegen EM-Bewerbung

Fans des VfB Stuttgart haben beim Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf ihrem Unmut gegenüber dem Deutschen Fußball-Bund (DFB), dessen Präsident Reinhard Grindel und der Bewerbung um die EM 2024 Luft verschafft.

Weg für neuen internationalen Klub-Wettbewerb ist frei

Für kleinere VerbändeWeg für neuen internationalen Klub-Wettbewerb ist frei

Die Pläne der Uefa für einen weiteren europäischen Klubwettbewerb könnten bald konkreter werden. Das ist bei einer Versammlung in Split deutlich geworden.

Pierreluigi Collina legt sein Amt bei der Uefa nieder

Vorsitzender der Schiedsrichter-KommissionPierreluigi Collina legt sein Amt bei der Uefa nieder

Der Italiener Pierluigi Collina ist aus privaten Gründen von seinem Posten als Vorsitzender der Schiedsrichter-Kommission bei der Europäischen Fußball-Union (Uefa) zurückgetreten.

RB Leipzig bei Weiterkommen gegen Universitatea Craiova

Europa-League-QualifikationRB Leipzig bei Weiterkommen gegen Universitatea Craiova

Fußball-Bundesligist RB Leipzig spielt bei einem Weiterkommen in der dritten Runde der Europa-League-Qualifikation gegen den rumänischen Vertreter CS Universitea Craiova.

Aus Sydney zum Klassentreffen

KrefeldAus Sydney zum Klassentreffen

Die Abschlussklasse 1958 der Albert-Schweitzer-Realschule feierte jetzt ein Wiedersehen. Die weiteste Anreise zum Klassentreffen hatte Ralf Keussen auf sich genommen: Er war eigens aus Australien eingeflogen.