Bayers Gegner Dortmund im Check Verwundbare Abwehr, überragender Angriff

Leverkusen · Dortmunds ohnehin schon starke Offensive hat durch Erling Haaland noch einmal an Qualität gewonnen, doch defensiv ist der kommende Gegner der Werkself anfällig. Marco Reus fällt für das Topspiel am Samstag aus.

Dortmunds Stürmer Erling Haaland gehört bereits nach einigen Partien zu den Publikumslieblingen beim BVB.

Dortmunds Stürmer Erling Haaland gehört bereits nach einigen Partien zu den Publikumslieblingen beim BVB.

Foto: dpa/David Hecker

Die Mannschaft Das BVB-Team war schon vor dem Jahreswechsel hochkarätig besetzt, im Winter kamen zwei weitere Top-Spieler zum Team von Trainer Lucien Favre dazu. Mit der Verpflichtung von Youngster Erling Haaland und dem Ex-Leverkusener Emre Can unterstrich der selbst ernannte Titelkandidat seine Ambitionen auf die erste Meisterschaft seit 2012. Vor allem der Norweger Haaland schlug ein: Der erst 19 Jahre alte Stürmer erzielte in den ersten vier Pflichtspielen für Schwarz-Gelb acht Tore und benötigte dafür nur 180 Minuten. Can kam bisher nur zu einem Kurzeinsatz beim Pokal-Aus bei Werder Bremen (2:3). Die Achtelfinalpleite an der Weser brachte auch personell negative Nachrichten für die Dortmunder. Der formstarke Spielgestalter Marco Reus zog sich eine Muskelverletzung zu und fehlt nun mehrere Wochen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Leverkusen dabei sein wird aber Julian Brandt. Der Ex-Werkself-Profi macht in seinem ersten Jahr beim BVB offensichtlich den nächsten Schritt in seiner Entwicklung und zählt zu den Leistungsträgern. Gleiches gilt für den englischen Nationalspieler Jadon Sancho.

Die Form Der Start in die Rückrunde war mit drei Siegen mit je fünf Toren vielversprechend, dann kam der Dämpfer in Bremen. BVB-Sportdirektor Michael Zorc schimpfte nach dem fahrlässigen Auftritt über einen „lahmarschigen, bequemen und langsamen“ Fußball der Dortmunder, die bei Werder wie in der gesamten Saison defensive Schwächen zeigten. So blamierte sich die Mannschaft unter anderem beim 3:3 gegen Aufsteiger Paderborn, als der Gast zur Pause 3:0 führte. In aller Regel bügelt die furiose Offensive solche Tiefpunkte aber schnell wieder aus: Mit 56 Treffern stellt das Favre-Team nach Rekordmeister Bayern den besten Angriff der Liga.

Darauf muss Bayer04 achten Natürlich auf die neue Waffe Haaland. Der Angreifer traf bisher in jedem seiner Einsätze für den BVB. Für Tore kommen aber viele Akteure infrage: Brandt, Sancho, Thorgan Hazard oder US-Amerikaner Giovanni Reyna – die Liste ist lang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort