Paderborn: Aktuelle News zur Großstadt im Osten Nordrhein-Westfalens

Paderborn: Aktuelle News zur Großstadt im Osten Nordrhein-Westfalens

Foto: dpa/Bernd Thissen

Paderborn

Woher kommt der Ortsname Paderborn?

Was sind die Top 10 Sehenswürdigkeiten in Paderborn?

Welche Ausflüge kann man ab Paderborn machen?

Welche Promis kommen aus Paderborn?

Welche Museen gibt es in Paderborn?

30-Jähriger in Geseke durch Polizeischüsse verletzt

Mit Messer Beamte bedroht30-Jähriger in Geseke durch Polizeischüsse verletzt

Weil er Beamte mit einem Messer bedroht haben soll, schoss ein Polizist in Geseke auf einen 30-Jährigen. Der Mann sollte in eine Psychiatrie gebracht werden.

Lkw-Unfall auf A 33 bei Paderborn – Sperrung aufgehoben

In Richtung BielefeldLkw-Unfall auf A 33 bei Paderborn – Sperrung aufgehoben

Update · Die A33 bei Paderborn ist nach einem Unfall in Richtung Bielefeld gesperrt worden. Zwei Lkw waren kollidiert. Am frühen Donnerstagmorgen konnte die Sperrung aufgehoben werden.

Mit ihm will Fortuna die Plattform Twitch erobern

Zweitligist auf neuem Portal vertretenMit ihm will Fortuna die Plattform Twitch erobern

Zweitligist Fortuna versucht sich als Marke auch bei jüngeren Zielgruppen zu platzieren. Deshalb ist man seit einigen Wochen auf dem Streaming-Portal „Twitch“ vertreten. Unterschiedlicher Live-Content wird dort geboten, die User haben die Möglichkeit, direkt in den Austausch zu gehen.

Flugzeug nach Bombendrohung in Paderborn gelandet

Von Posen nach LondonFlugzeug nach Bombendrohung in Paderborn gelandet

Update · Wegen einer Bombendrohung musste ein Passagierflugzeug in der Nacht zu Montag in Paderborn außerplanmäßig landen. An Bord waren mehr als 200 Menschen auf dem Weg von Polen nach London.

Fortbildung für Lehrkräfte im geschichtlichen Unterricht

Quellen im Kreisarchiv netzenFortbildung für Lehrkräfte im geschichtlichen Unterricht

Historisch-forschendes Lernen im Sachunterricht steht im Mittelpunkt der Fortbildung, die gemeinsam mit den Bildungspartnern NRW und den Kompetenzteams für die Lehrerfortbildung organisiert wird. Der Kreis Viersen bietet eine Fortbildung für Lehrkräfte an.

„Wer einmal an der Karpke war, fährt nicht mehr an den Rhein“

Karneval in Ostwestfalen„Wer einmal an der Karpke war, fährt nicht mehr an den Rhein“

Meinung · Karneval jenseits des Rheinlandes? Das gibt es auch. In Ostwestfalen zum Beispiel. Und dort geht es gar nicht so unspaßig zu, behaupten Menschen, die dorther kommen. Ich zum Beispiel.

Diözesan-Standarte ist in Erkelenz

Große Ehre für SchützenDiözesan-Standarte ist in Erkelenz

Der Erkelenzer Bezirkskönig Christian Helpenstein sicherte sich im Sommer auch die Würde des Diözesankönigs. Nun empfingen die Schützen die lang ersehnte Standarte.

76-Jährige stirbt bei Frontalzusammenstoß

Unfall in Borchen76-Jährige stirbt bei Frontalzusammenstoß

Eine 76-jährige Autofahrerin ist bei einem Frontalzusammenstoß in Borchen bei Paderborn ums Leben gekommen. Ein anderer Autofahrer war in ihre Fahrspur geraten.

4,9 Millionen-Jackpot im Kreis Paderborn geknackt
ANZEIGE Zwei Millionäre bei LOTTO 6aus494,9 Millionen-Jackpot im Kreis Paderborn geknackt

Die Serie der Millionengewinne bei LOTTO 6aus49 geht weiter: Ein Spielteilnehmer aus Nordrhein-Westfalen wurde durch die Ziehung am vergangenen Samstag (29. Oktober) zum fast fünffachen Millionär. Er traf als einziger die Gewinnklasse 1. Einen weiteren Lotto-Millionär gab es im Raum Bonn durch einen Treffer im zweiten Rang.

Eine Veenerin ist Krankenhausseelsorgerin in St. Josef Moers

Kirche am NiederrheinEine Veenerin ist Krankenhausseelsorgerin in St. Josef Moers

Vor einem Jahr ist Katharina van Meegeren als Pastoralreferentin der Kirchengemeinde St. Ulrich in Alpen ausgeschieden. Nach einer beruflichen Pause hat sie nun in der Region eine neue Aufgabe übernommen.

Antiker Geist in der europäischen Klassik

Konzert in Langenfelder Wasserburg Haus GravenAntiker Geist in der europäischen Klassik

Ein Konzert in der Wasserburg Haus Graven zeigt den griechischen Einfluss auf die Musiker der Moderne. Es spielen Roman Salyutov, Lea Brückner und Lev Gordin.

Trainer Hansi Gnad erwartet Reaktion seiner Basketballer

Basketball, 2. LigaTrainer Hansi Gnad erwartet Reaktion seiner Basketballer

Die Zweitliga-Basketballer der Bayer Giants sind nach zuletzt zwei deftigen ProA-Niederlaen bei Aufsteiger ART Giants Düsseldorf zu Gast.

Betrunken von der Fahrbahn abgekommen

BreitscheidBetrunken von der Fahrbahn abgekommen

Frau landete mit Pkw in einem Waldstück. Die Paderbornerin gab an, im Kurvenbereich der Autobahnausfahrt das Gaspedal mit dem Pedal der Kupplung verwechselt zu haben, weshalb sie aus der Kurve geflogen sei.

Coach Hansi Gnad fordert mehr Härte von den Giants

Basketball, 2. LigaCoach Hansi Gnad fordert mehr Härte von den Giants

Die ersatzgeschwächten Zweitliga-Basketballer von Trainer Hansi Gnad empfangen die Tigers Tübingen. In dem US-Amerikaner Devin Thomas ist ein neuer Power Forward für die Leverkusener gefunden.

Boxen mit Wanderbildern zum Ausleihen

Gemeinschaft Krefelder KünstlerBoxen mit Wanderbildern zum Ausleihen

Anne Fiedler ist im zweiten Corona Jahr gewandert. In sechs Nationalpaks hat sie Fotos gemacht und Souvenirs erstanden. Daraus sind Kunstboxen für die Artothek entstanden.

So läuft der Ausbau der Windkraft

Kommunen im Nordkreis HeinsbergSo läuft der Ausbau der Windkraft

Die meisten Anlagen stehen auf Erkelenzer Stadtgebiet, aber auch dort ist die Dichte noch relativ gering. Warum die Stadt Wassenberg mittelfristig wohl weiter Schlusslicht bleiben wird.

Ast bricht - 82-Jähriger stürzt bei Apfelernte vom Baum

Unfall in BürenAst bricht - 82-Jähriger stürzt bei Apfelernte vom Baum

in 82 Jahre alter Mann ist in Büren bei Paderborn bei der Apfelernte schwer von einem Baum gestürzt. Der Mann musste mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden.

NRW-Städte können nach Sturmschäden im Mai jetzt Gelder beantragen

Höxter, Lippstadt und PaderbornNRW-Städte können nach Sturmschäden im Mai jetzt Gelder beantragen

Durch die im Mai in NRW wütenden Tornados waren die Städte Höxter, Lippstadt und Paderborn massiv geschädigt worden. Die nordrhein-westfälische Landesregierung hatte danach beschlossen, den Wiederaufbau finanziell zu unterstützen.

Fast 200.000 Euro in Rucksack sichergestellt

Kontrolle auf A44 bei PaderbornFast 200.000 Euro in Rucksack sichergestellt

An einem Rastplatz bei Paderborn haben Zöllner bei der Kontrolle einen Pkw eine hohe Bargeld-Summe sichergestellt.

Giants gehen in Paderborn unter

Basketball, 2. LigaGiants gehen in Paderborn unter

Nach dem grandiosen Heimsieg zum Start zeigt der Basketball-Zweitligist aus Leverkusen bei der 65:96-Niederlage im ersten Auswärtsspiel bei den Uni Baskets eine desolate Leistung.

Paderborn ist ein gefährliches Pflaster für die Giants

Basketball, 2. BundesligaPaderborn ist ein gefährliches Pflaster für die Giants

Die Zweitliga-Basketballer des TSV Bayer 04 haben ihr erstes Auswärtsspiel der noch jungen Saison vor der Brust. Der gegen die Uni Baskets noch sieglose Trainer Hansi Gnad warnt vor dem kommenden Gegner.

Mit Sattelzug kollidiert - Autofahrer getötet

Unfall in PaderbornMit Sattelzug kollidiert - Autofahrer getötet

Ein 46-jähriger Autofahrer ist in Paderborn mit einem Sattelzug kollidiert und ums Leben gekommen. Sein Wagen schleuderte in den Straßengraben, er wurde eingeklemmt.

Paderborner Erzbischof Becker geht - Papst hat Gesuch angenommen

“Es war richtig, mein Amt jetzt in jüngere Hände zu geben“Paderborner Erzbischof Becker geht - Papst hat Gesuch angenommen

Nach dem Rücktritt von Hans-Josef Becker sucht das Erzbistum Paderborn einen neuen Oberhirten. Die Aufarbeitung des Missbrauchsskandals steht in der sechstgrößten deutschen Diözese erst am Anfang.

Wo liegt Paderborn?

Wie groß ist Paderborn?

Wie viele Einwohner hat Paderborn?