Vorsprung geschmolzen Leverkusen findet gegen Wolfsburg keine Lösungen

Leverkusen · Bei der 0:1-Heimniederlage gegen den VfL Wolfsburg gehen der Werkself nach gutem Start die Ideen aus – und am Ende auch die Kraft. Hinzu kommen neue Verletzungssorgen.

 Wolfsburgs Ridle Baku (l.) erzielt gegen Leverkusens Torwart Lukas Hradecky das 1:0.

Wolfsburgs Ridle Baku (l.) erzielt gegen Leverkusens Torwart Lukas Hradecky das 1:0.

Foto: dpa/Ina Fassbender

Die Werkself steckt in ihrer bisher kritischsten Phase dieser Bundesliga-Saison. Zuletzt standen für das Team von Trainer Peter Bosz fast ausnahmslos Partien gegen direkte Konkurrenten an – und die Bilanz fällt ernüchternd aus: Vier von sechs Spielen haben die Rheinländer beginnend mit der 1:2-Niederlage kurz vor der Winterpause gegen Bayern München verloren. Der Rückstand auf den Spitzenreiter, mit dem man sich vor wenigen Wochen noch auf Augenhöhe wähnte, beträgt inzwischen zehn Punkte.

Hatten die Leverkusener vor dem Duell mit dem VfL Wolfsburg zudem gehofft, den Schwung aus dem 2:1 unter der Woche gegen Dortmund mitzunehmen, war beim 0:1 gegen die Niedersachsen davon mit Ausnahme der guten Anfangsphase kaum etwas zu sehen. Auf das Kopfballtor von Ridle Baku (35.) fand Bayer keine Antwort.

In der zweiten Halbzeit kamen die Leverkusener nur noch einmal gefährlich vor das Tor von Wolfsburgs Koen Casteels. Der Belgier entschärfte den Schuss von Daley Sinkgraven jedoch mit einer klasse Parade (82.). „Wir hatten nicht mehr die Kraft und die Frische, um es Wolfsburg noch schwierig zu machen“, sagte Bosz treffend nach dem Schlusspfiff.

Dass das so ist, liegt auch an der zunehmend dünner werdenden Personaldecke. Karim Bellarabi kehrte nach seinem Handbruch zwar wieder auf den Rasen zurück, dafür verletzte sich in Mittelfeldstratege Julian Baumgartlinger der nächste Bayer-Profi womöglich schwer am Knie. Lars Bender musste wegen einer Prellung am Hinterkopf sowie Wadenproblemen ebenfalls vom Feld. Am Samstag geht’s für Leverkusen zum Zweiten nach Leipzig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort