Dorian Audersch

Profilbild von Dorian Audersch

Dorian Audersch (dora) ist Journalist bei der Rheinischen Post und zuständig für den Lokalsport in Leverkusen.

Der gebürtige Düsseldorfer ist in Monheim aufgewachsen, von wo aus er nach seinem Abitur in die große, weite Welt zog, um zu studieren: nach Düsseldorf. Während er sich an der Heinrich-Heine-Universität intensiv der Medien- sowie Politikwissenschaft widmete, begann parallel seine journalistische Laufbahn als freier Mitarbeiter der Rheinischen Post.

In der Lokalredaktion Langenfeld/Monheim schrieb er ab 2006 über Stadtfeste, Karneval, Politik, Kultur, Sport, kleine und große Skandale sowie den örtlichen Rassekaninchenzuchtverein. 2008 schloss er sein Studium mit dem Bachelor of Arts ab und schrieb einfach weiter, immer weiter.

Seit Anfang 2016 ist Dorian Audersch für den Leverkusener Lokalsport zuständig, wo er vor allem über die Bundesligafußballer von Bayer 04 schreibt, sich aber auch um andere Themen in der vielseitigen Sportstadt am Rhein kümmert.

Abgesehen davon hat er unter anderem ein Faible für möglichst viel Sonne, gutes Essen, gute Drinks, gute Menschen, Politik, Netzweltphänomene, Gaming, Sneaker, Streetwear, gehobene Popkultur in Film, Fernsehen und Musik sowie Literatur.

Sieg gegen Qarabag gibt Leverkusen weiteren Schub
Sieg gegen Qarabag gibt Leverkusen weiteren Schub

Bayer ist nicht zu schlagenSieg gegen Qarabag gibt Leverkusen weiteren Schub

Das 3:2-Spektakel in der Europa League belegt Bayer Leverkusens Hunger auf Erfolg. Am Sonntag geht es für das Team von Trainer Xabi Alonso beim SC Freiburg weiter.

Schick rettet Leverkusens Serie – schon wieder
Schick rettet Leverkusens Serie – schon wieder

Doppelpack in der NachspielzeitSchick rettet Leverkusens Serie – schon wieder

Bayer Leverkusen sieht im Achtelfinal-Rückspiel gegen Qarabag Agdam lange wie der Verlierer aus, doch dann ist Patrik Schick mit zwei Toren in der Nachspielzeit zur Stelle und bringt sein Team ins Viertelfinale. Auch im 37. Spiel der Saison bleibt die Werkself ungeschlagen.

Bayer hat die Blaupause fürs Viertelfinale
Bayer hat die Blaupause fürs Viertelfinale

Europa LeagueBayer hat die Blaupause fürs Viertelfinale

Am Donnerstag ist Qarabag Agdam bereits zum vierten Mal in dieser Europa-League-Saison Bayer Leverkusens Gegner. Um die nächste Runde zu erreichen, hilft der Mannschaft von Trainer Xabi Alonso ein Blick auf den ersten Vergleich.

Bayer lässt Bayerns Attacke abtropfen
Bayer lässt Bayerns Attacke abtropfen

Kein Blick nach MünchenBayer lässt Bayerns Attacke abtropfen

Nach dem 2:0 gegen Wolfsburg geben Bayer Leverkusens Kapitän Lukas Hradecky und Granit Xhaka Einblicke in die aktuelle Gemütslage der Werkself. Für das 8:1 der Bayern gegen Mainz habe sich demnach kaum jemand in der Kabine ernsthaft interessiert.

Niedersachsen auf Formsuche
Niedersachsen auf Formsuche

VfL Wolfsburg im GegnercheckNiedersachsen auf Formsuche

Seit dem Jahreswechsel wartet der VfL Wolfsburg auf einen Sieg. In der Tabelle ist die Mannschaft von Trainer Niko Kovac auf den 13. Platz abgerutscht.

Kovac erklärt Bayer zum Meister
Kovac erklärt Bayer zum Meister

Wolfsburgs Coach legt sich festKovac erklärt Bayer zum Meister

Vor dem Spiel bei Bayer Leverkusen ist Niko Kovac, Trainer des VfL Wolfsburg, voll des Lobes für die Werkself. Die in diesem Jahr noch sieglosen Niedersachsen reisen als Außenseiter an.

Schick rettet Bayers Serie in Baku
Schick rettet Bayers Serie in Baku

Später AusgleichSchick rettet Bayers Serie in Baku

Im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League kommt Bayer Leverkusen nicht über ein 2:2 bei Qarabag Agdam hinaus. Die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso liegt zur Halbzeit mit 0:2 hinten, der Anschlusstreffer von Florian Wirtz eröffnet die Aufholjagd, die Patrik Schick in der Verlängerung vollendet.

Bayer tritt den weiten Weg Richtung Viertelfinale an
Bayer tritt den weiten Weg Richtung Viertelfinale an

Europa LeagueBayer tritt den weiten Weg Richtung Viertelfinale an

Nach fast drei Monaten Pause geht es für Bayer Leverkusen in der Europa League in Aserbaidschan weiter. Der Gegner ist dem Tabellenführer der Bundesliga aus der Gruppenphase noch wohlbekannt.

Bayer Leverkusen hält den Ball flach
Bayer Leverkusen hält den Ball flach

Zehn Punkte VorsprungBayer Leverkusen hält den Ball flach

Der 2:0-Sieg in Köln macht Bayer Leverkusen endgültig zum Favoriten auf die Deutsche Meisterschaft. Über den Titel reden will bei der Werkself aber weiterhin niemand. Die Tabelle bedeute aktuell gar nichts, betont Trainer Xabi Alonso.

Leverkusen gewinnt ohne Glanz in Köln
Leverkusen gewinnt ohne Glanz in Köln

BundesligaLeverkusen gewinnt ohne Glanz in Köln

Tabellenführer Bayer Leverkusen baut durch das 2:0 beim Erzrivalen nicht nur den Vorsprung auf den FC Bayern auf zehn Punkte aus, sondern auch seine Serie ungeschlagener Spiele. Köln gerät nach einer Viertelstunde durch die Rote Karte gegen Jan Thielmann in Unterzahl, hält aber bis zur Schlussphase mit.

Köln verfügt über Stolperfallenqualität
Köln verfügt über Stolperfallenqualität

1. FC Köln im GegnercheckKöln verfügt über Stolperfallenqualität

Bayer Leverkusens nächster Gegner, der 1. FC Köln, hat in den vergangenen Wochen beständig gepunktet. Das reicht bislang aber nicht, um sich aus dem Tabellenkeller zu befreien.

Exequiel Palacios steht vor Comeback
Exequiel Palacios steht vor Comeback

Bayers MittelfeldspielerExequiel Palacios steht vor Comeback

Nach sechs Wochen Verletzungspause kehrt Bayer Leverkusens Exequiel Palacios in den Kader zurück – pünktlich zum Nachbarschaftsduell in Köln. Trainer Xabi Alonso gibt zudem ein Update zum Genesungsprozess von Victor Boniface.

Bayer schärft den Fokus für die Derbywoche
Bayer schärft den Fokus für die Derbywoche

Werkself muss nach KölnBayer schärft den Fokus für die Derbywoche

Bayer Leverkusen tritt am Sonntag als ungeschlagener Tabellenführer beim akut abstiegsbedrohten 1. FC Köln an. Granit Xhaka warnt vor dem Duell mit eindeutigen Vorzeichen: „Es geht um mehr als die Tabelle.“

Max Dehning gelingt der große Wurf
Max Dehning gelingt der große Wurf

LeichtathletikMax Dehning gelingt der große Wurf

Titel, U23-Weltrekord, Vereinsrekord und Olympia-Norm – die Deutschen Winterwurfmeisterschaften sind für Max Dehning vom TSV Bayer Leverkusen ein grandioser Erfolg. Einige andere Leichtathleten des Vereins überzeugen ebenfalls am Wettkampfwochenende.

Robert Andrich bleibt kritisch
Robert Andrich bleibt kritisch

Bayer-Profi hadertRobert Andrich bleibt kritisch

Beim 2:1 gegen Mainz erzielt Robert Andrich das Siegtor für Bayer Leverkusen. Zufrieden ist der Mittelfeldspieler nach dem Erfolgserlebnis aber nicht – weder mit sich noch mit der Leistung der Werkself insgesamt.

Bayer wagt sich aus der Deckung
Bayer wagt sich aus der Deckung

Ziel MeisterschaftBayer wagt sich aus der Deckung

Auf Bayer Leverkusens 2:1 gegen Mainz folgen erste Titelansagen – zumindest indirekt. „Wenn wir da oben stehen, wollen wir auch da oben bleiben“, betont Granit Xhaka.

Leverkusen hält sich gegen Mainz schadlos
Leverkusen hält sich gegen Mainz schadlos

Patzer von ZentnerLeverkusen hält sich gegen Mainz schadlos

Der Tabellenführer setzt sich mit 2:1 gegen den FSV Mainz 05 durch und baut seine Serie ungeschlagener Spiele aus. Granit Xhaka erzielt sein erstes Tor für Bayer Leverkusen, Robert Andrich hat bei seinem Siegtreffer auch ein bisschen Glück. In der Schlussphase sieht Jessic Ngankam die Rote Karte.

Bayers Erfolg weckt Begehrlichkeiten
Bayers Erfolg weckt Begehrlichkeiten

Leverkusens SerieBayers Erfolg weckt Begehrlichkeiten

Die Werkself sorgt nicht nur in der Bundesliga für Aufsehen. Längst ist Bayers spektakuläre Serie auch international ein großes Thema. Der Preis für die jetzt schon historische Saison unter Trainer Xabi Alonso: Es brodelt in der Gerüchteküche.

Aufsteiger kommt über Konter und Standards zum Erfolg
Aufsteiger kommt über Konter und Standards zum Erfolg

1. FC Heidenheim im GegnercheckAufsteiger kommt über Konter und Standards zum Erfolg

Der Aufsteiger aus Baden-Württemberg spielt eine starke Saison, ist gefährlich bei Standards und kann auch defensiv dagegenhalten. Seit acht Spielen ist das Team von Trainer Frank Schmidt unbesiegt – nun kommt Bayer Leverkusen.

Paulo Sergio erhält Legendenstatus bei Bayer 04
Paulo Sergio erhält Legendenstatus bei Bayer 04

“Hervorragender Botschafter“Paulo Sergio erhält Legendenstatus bei Bayer 04

Bayer Leverkusens ehemaliger Top-Stürmer soll den Werksklub künftig offiziell in Brasilien und Südamerika repräsentieren. Der 54-Jährige hat für die aktuelle Werkself reichlich Lob übrig.

Sitzvolleyballer lösen Ticket für Paris
Sitzvolleyballer lösen Ticket für Paris

Paralympics 2024Sitzvolleyballer lösen Ticket für Paris

Sieben Nationalspieler des TSV Bayer sind bei den Paralympics dabei – nach indirekter Qualifikation. Die gute Nachricht erreicht die Leverkusener im Trainingslager.

Wie Nathan Tella seine Familie überraschte
Wie Nathan Tella seine Familie überraschte

Bayer Leverkusens AngreiferWie Nathan Tella seine Familie überraschte

Nathan Tella war ein Erfolgsgarant bei Bayers 3:0 gegen die Bayern. Seine Berufung in die Startelf kam nicht nur für ihn unerwartet, aber umso größer war die Freude – auch in England.

Kossounou kehrt als Champion nach Leverkusen zurück
Kossounou kehrt als Champion nach Leverkusen zurück

Afrika-CupKossounou kehrt als Champion nach Leverkusen zurück

Beim 2:1-Finalsieg der Elfenbeinküste gegen Nigeria steht Bayer Leverkusens Abwehrspieler Odilon Kossounou in der Startelf und spielt durch. Für den diesjährigen Gastgeber der Kontinentalmeisterschaft ist es der dritte Titel.

Josip Stanisic zeigt es seinen Kritikern
Josip Stanisic zeigt es seinen Kritikern

Topleistung gegen die BayernJosip Stanisic zeigt es seinen Kritikern

Die Leihgabe des FC Bayern bringt Bayer Leverkusen beim 3:0 gegen den Rekordmeister in Führung und überzeugt mit makelloser Defensivarbeit. Münchens Trainer Thomas Tuchel plädiert nach der Gala für eine Regeländerung.

Bayer setzt ein Ausrufezeichen im Titelkampf
Bayer setzt ein Ausrufezeichen im Titelkampf

Triumph gegen MünchenBayer setzt ein Ausrufezeichen im Titelkampf

Das 3:0 gegen den FC Bayern ist ein Statement von Bayer Leverkusen. Eine Titelansage lässt sich aber auch mit fünf Punkten Vorsprung niemand beim nach wie vor ungeschlagenen Tabellenführer entlocken.