Wolfsburg

Erstes volles Kabarett-Wochenende steht an

Drei Veranstaltungen in KaarstErstes volles Kabarett-Wochenende steht an

Kabarett- und Kleinkunstfans haben sich das kommende Wochenende vermutlich rot im Kalender eingetragen: Denn es steht das erste Kabarettwochenende des Jahres im Albert-Einstein-Forum an. Was geboten wird.

Hürzeler wird Cheftrainer beim FC St. Pauli

„Optimale Besetzung“Hürzeler wird Cheftrainer beim FC St. Pauli

Bei St. Pauli übernimmt der 29-jährige Fabian Hürzeler das Traineramt: Der ehemalige Assistent ist damit der jüngste Chefcoach in den drei deutschen Profiligen. Er soll den Club aus der Krise führen.

Neues Pfand-System steht in Neuss in den Startlöchern

Änderungen bei Essens-VerpackungenNeues Pfand-System steht in Neuss in den Startlöchern

Durch das neue Verpackungsgesetz werden Betriebe ab 2023 verpflichtet, Mehrwegverpackungen für Essen und Getränke anzubieten. Die einheitliche Lösung für Neuss nimmt nun Formen an.

Paulinho verlässt Bayer 04 und wechselt zurück nach Brasilien

Transfer fixPaulinho verlässt Bayer 04 und wechselt zurück nach Brasilien

Nach langem Hin und Her haben Bayer 04 Leverkusen und Paulinho eine Lösung gefunden, um den Wechselwunsch des Angreifers zu erfüllen. Der 22-Jährige stürmt ab sofort wieder in Brasilien.

Weiter massive Störungen im Bahnverkehr

Zugunfall bei GifhornWeiter massive Störungen im Bahnverkehr

Nach der Kollision zweier Güterzüge im niedersächsischen Landkreis Gifhorn müssen auch Reisende aus Nordrhein-Westfalen weiterhin mit Zugausfällen und Verspätungen rechnen. Noch immer entweicht explosives Propangas.

Borussias Fortschritte und Schwachstellen beim Thema Wachsamkeit

Bemerkenswerte ZahlenBorussias Fortschritte und Schwachstellen beim Thema Wachsamkeit

Seit zwei Monaten fallen auffällig viele frühe Tore in Spielen mit Gladbacher Beteiligung. Daheim ist es oft Borussia, die gut startet – das noch auszubauen, könnte sich lohnen, wie andere bemerkenswerte Statistiken zeigen.

Mit Wimmer läuft es wieder in Stuttgart – aber nicht auswärts

Bayers Gegner im CheckMit Wimmer läuft es wieder in Stuttgart – aber nicht auswärts

Für den VfB geht es am Samstag in Leverkusen auch darum, eine erstaunliche Serie zu beenden. Seit Interimscoach Michael Wimmer an der Seitenlinie steht, fährt Stuttgart zumindest zuhause kontinuierlich Punkte ein.

Betriebsrätin will Arbeitgeberseite auf die Sprünge helfen

Tarifverhandlungen bei VWBetriebsrätin will Arbeitgeberseite auf die Sprünge helfen

Die vergangene Woche begonnen Gespräche über einen neuen Haustarifvertrag bei VW verliefen aus IG-Metall-Sicht enttäuschend. Die Betriebsratschefin des Unternehmens hat sich dazu geäußert.

Bayer 04 droht das Aus in der Königsklasse

Alonso-Team gefordertBayer 04 droht das Aus in der Königsklasse

Bayer 04 Leverkusen ist mit Trainer-Neuling Xabi Alonso zu Gast bei Diego Simeone und Atlético Madrid. Anstoß am Mittwoch im Estadio Metropolitano ist um 21 Uhr.

Wiedersehen der Lindenbaum-Schüler

Klassentreffen in RadevormwaldWiedersehen der Lindenbaum-Schüler

Ein Klassentreffen des Abschlussjahrgangs von 1967 gab es nun in Feldermanns Hofcafé. Es wurden viele Erinnerungen an jene Zeit ausgetauscht, als die heutige Grundschule noch eine Volksschule war.

Xabi Alonso ist mittendrin statt nur dabei

Bayers neuer TrainerXabi Alonso ist mittendrin statt nur dabei

Bayer Leverkusens neuer Trainer Xabi Alonso pflegt einen aktiven Coachingstil und geht nicht nur bei den Partien am Spielfeldrand voll mit. Auch bei den Einheiten in Vorbereitung auf das Duell mit Wolfsburg war er auffallend engagiert.

Bayer Leverkusens Fans nehmen Spieler in die Pflicht

Öffentlicher BriefBayer Leverkusens Fans nehmen Spieler in die Pflicht

Der Unmut bei dem Anhang von Bayer Leverkusen wächst zunehmend. Eine weitere schwache Leistung sowie Niederlage an diesem Samstag gegen Wolfsburg (15.30 Uhr) könnte das Fass endgültig zum Überlaufen bringen.

Krefeld eine von zehn Städten in Washington-Konferenz

Oberbürgermeister Meyer in den USAKrefeld eine von zehn Städten in Washington-Konferenz

Beim der ersten „Urban Diplomacy“-Treffen in Washington besuchte der Krefelder Oberbürgermeister Frank Meyer einen Hochhausgarten.

Weigls Wert für Gladbach soll im Pokal wieder stärker zum Tragen kommen

Borussias SechserWeigls Wert für Gladbach soll im Pokal wieder stärker zum Tragen kommen

In Wolfsburg kam Borussias Mittelfeldspieler Julian Weigl nicht so zur Geltung wie gewünscht. Was den Sechser für Trainer Daniel Farke grundsätzlich auszeichnet und was der Nationalspieler selbst zu seiner Aufgabe und Rolle in Gladbach sagt.

Bayers Fußballerinnen sind gegen Aufsteiger Meppen gefordert

Fußball, Frauen-BundesligaBayers Fußballerinnen sind gegen Aufsteiger Meppen gefordert

Für Robert de Pauw kommt es beim Duell der von ihm trainierten Bundesliga-Fußballerinnen gegen Meppen zu einem Wiedersehen mit einer alten Bekannten. Gegen den Aufsteiger geht es für Bayer auch darum, das 1:6 zuletzt in Wolfsburg vergessen zu machen.

Deshalb sieht Farke sein Team besser gewappnet als vor dem Bremen-Spiel

Borussias Aufgabe in WolfsburgDeshalb sieht Farke sein Team besser gewappnet als vor dem Bremen-Spiel

In Bremen folgte auf einen starken Sieg gegen Leipzig eine böse Klatsche. Borussias Trainer Daniel Farke nennt einen wichtigen Grund, warum dies nun nach dem 5:2-Sieg gegen Köln nicht noch einmal passiert. Bei den Personalfragen vor dem Spiel in Wolfsburg konnte er in zwei Fällen Entwarnung geben.

Ruhende Bälle sind die Stärke des Aufsteigers

Schalke im CheckRuhende Bälle sind die Stärke des Aufsteigers

Der Traditionsklub aus Gelsenkirchen hat zuletzt empfindliche personelle Rückschläge erlitten. Wenn die Mannschaft von Trainer Frank Kramer zu Toren kommt, sind meist Standardsituationen die Grundlage.

Neues Projekt für ukrainische Kinder in Düsseldorf

Ausflüge und WorkshopsNeues Projekt für ukrainische Kinder in Düsseldorf

Der Düsseldorfer Kinderschutzbund und die Initiative „Schenke ein Lächeln“ aus Wolfsburg organisieren Ausflüge und Events. Welche Motivation dahinter steht.

Gladbach kann sich ambitioniert positionieren

Das Programm bis zur WMGladbach kann sich ambitioniert positionieren

Borussias Programm bis zur WM in sechs Wochen bietet die Chance, die eigenen Ambitionen zu unterstreichen. Die Basis dazu ist gelegt. Was der Spielplan bis zur Winterpause für die Gladbacher bereithält und was das Ziel sein sollte.

Eine Expertin in der Automobilbranche

Helena Wisbert aus NeussEine Expertin in der Automobilbranche

Die Neusserin Helena Wisbert ist an der staatlichen Fachhochschule „Ostfalia“ in Wolfsburg für den Lehrstuhl der „Automobilwirtschaft“ verantwortlich. Seit August arbeitet sie zudem mit „Auto-Papst“ Ferdinand Dudenhöfer zusammen.

Das Gefühl trügt – bei Hofmann ist faktisch alles im Lot

Borussia NationalspielerDas Gefühl trügt – bei Hofmann ist faktisch alles im Lot

Die vergangene Saison war die beste des Gladbacher Nationalspielers Jonas Hofmann. Sie hat den Anspruch gehoben, wie sich gerade zeigt. Doch ging es auch da erst ab Spieltag sieben richtig los. Der Gegner nun ist RB Leipzig mit Ex-Trainer Marco Rose.

Dortmund verlängert Vertrag mit Talent Bynoe-Gittens bis 2025

„Besonderes Element“Dortmund verlängert Vertrag mit Talent Bynoe-Gittens bis 2025

Der zuletzt ins Rampenlicht gerückte Tempodribbler Jamie Bynoe-Gittens bleibt Borussia Dortmund erhalten. Wie der Fußball-Bundesligist am Dienstag mitteilte, wurde der Vertrag mit dem 18 Jahre alten Angreifer vorzeitig bis zum 30. Juni 2025 verlängert.

VW Touareg II - Ölverlust an Motor und Getriebe

Gebrauchtwagen-CheckVW Touareg II - Ölverlust an Motor und Getriebe

20 Jahre ist es her, da brachte VW den Touareg auf den Markt. Bis heute ist das Oberklasse-SUV im Programm. Wir werfen einen Blick auf die zweite Generation und ihre Qualitäten als Gebrauchtwagen.