Basketball Tigers treffen doch wieder auf die AstroLadies Bochum

Neuss · Die Zweite Basketball-Bundesliga der Damen spielt in der Saison 2022/2023 wieder mit 24 Mannschaften. Konkurrenten der TG Neuss stehen aber noch nicht fest.

Die TG Neuss spielt auch in der Saison 2022/2023 gegen Bochum.

Die TG Neuss spielt auch in der Saison 2022/2023 gegen Bochum.

Foto: A. Woitschützke

Das ist doch mal eine gute Nachricht: Für die Saison 2022/23, kündigt die 2. Damen-Basketball-Bundesliga auf ihrer Homepage an, werde in der „Toyota 2. DBBL“ nach derzeitigem Stand die maximal mögliche Anzahl von 24 Mannschaften erreicht. Die Einteilung der Nord- und Süd-Staffel soll nach endgültiger Bestätigung der Ligazugehörigkeiten voraussichtlich Mitte Juni erfolgen.

Damit wissen die TG Neuss Tigers zwar weiterhin nicht, mit wem sie es ab Herbst in der Nordgruppe zu tun bekommen, doch einige Baustellen konnten immerhin geschlossen werden. So bleibt der VfL Viactiv-AstroLadies Bochum, der nach der Niederlage am letzten Spieltag in Neuss eigentlich abgestiegen war, nun doch zweitklassig. Die zukünftig von Theresa Schielke trainierten VfL-Ladies profitierten wie der MTV Stuttgart davon, dass die Capitol Bascats Düsseldorf (Absteiger 1. Liga) und die Panthers Academy Osnabrück (2. Liga Nord) nur noch für die Regionalliga gemeldet haben. Aus der Regionalliga West rückt als Meister die Zweitvertretung des Erstligisten Herner TC auf.

Bemerkenswert: Ebenfalls zweitklassig, allerdings wohl nicht gegen die Tigers, sondern in der Süd-Staffel spielen wird der elffache Deutsche Meister TSV Wasserburg, der aus wirtschaftlichen Gründen auf die Erste Liga verzichtet. Im Norden dürften die Neusserinnen mit ziemlicher Sicherheit wie im Vorjahr auf Opladen, Grünberg, Rotenburg/Scheeßel, Chemnitz, Braunschweig, Bochum und Marburg treffen. Aus der 1. Liga kommt Göttingen dazu, aus der Regionalliga Herne (West) und Lichterfelde (Nord). Zwölftes Team könnte wie in der Vergangenheit schon häufiger der ASC Mainz sein. Bis zum 15. Juni soll der Rahmenterminplan für die Saison 2022/23 bekannt gegeben und bis zum 15. August der vorläufige Spielplan veröffentlicht werden.  

Die 24 Zweitligisten: ASC Theresianum Mainz, BBZ Opladen, Bender Baskets Grünberg, BG 89 Avides Hurricanes, BSG Basket Ladies Ludwigsburg, ChemCats Chemnitz, DJK Bon Bosco Bamberg, Eintracht Braunschweig, Falcons Bad Homburg, Herner TC II, KIA Metropol Baskets Schwabach, medical instinct Veilchen BG 74 Göttingen, MTV Stuttgart, Qool Sharks Würzburg, Rhein-Main Baskets, SBP BasCats USC Heidelberg, TG Neuss Tigers, TS Jahn Müchen, TSV Wasserburg, TSV Towers Speyer/Schifferstadt, TuS Lichterfelde, VfL Viactiv-AstroLadies Bochum, Young Dolphins Marburg.  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort