Göttingen

BBZ-Team stellt den Anschluss an die Spitzengruppe her

Basketball, 2. Frauen-BundesligaBBZ-Team stellt den Anschluss an die Spitzengruppe her

Die von Grit Schneider trainierten Zweitliga-Basketballerinnen aus Opladen gewinnen dank einer konzentrierten Leistung in Chemnitz und bleiben den Top-Teams auf den Fersen.

Warum ein ehemaliger Pastor alte Bibeln begräbt

GöttingenWarum ein ehemaliger Pastor alte Bibeln begräbt

In der Regel werden bei Beerdigungen Särge oder Urnen beigesetzt. In Göttingen war das an diesem Wochenende gänzlich anders. Denn dort wurden alte Bibeln zu Grabe getragen. Was hinter diesem skurrilen Vorgang steckt.

BBZ gewinnt auch mit schlechten Wurfquoten

Basketball, 2. Frauen-BundesligaBBZ gewinnt auch mit schlechten Wurfquoten

In der Zweitliga-Partie gegen die Konkurrenz aus Göttingen überzeugten die Basketballerinnen des BBZ Opladen vor allem mit starker Defensiv- und Reboundarbeit.

BBZ fertigt Neuss mit 30 Punkten Vorsprung ab

Basketball, 2. Frauen-BundesligaBBZ fertigt Neuss mit 30 Punkten Vorsprung ab

In der zweiten Basketball-Bundesliga feierte das BBZ Opladen gegen den ersatzgeschwächten Rivalen aus Neuss einen klaren Auswärtssieg.

Das sind die Kandidaten bei „Bauer sucht Frau“

18. Staffel der KuppelshowDas sind die Kandidaten bei „Bauer sucht Frau“

Am Montag startet die TV-Kuppelshow „Bauer sucht Frau“ in die nächste Runde. Zwölf einsame Seelen sind wieder bereit, die große Liebe zu finden. Diesmal ist erstmals ein bisexueller Teilnehmer dabei. Wir stellen die Kandidaten vor.

Christoph Klimke schreibt an neuem Buch

Autor liest in Kleve und GochChristoph Klimke schreibt an neuem Buch

Der Autor arbeitet am Nachfolgeband für „Der Koloss“ und liest in Kreis Klever Schulen. Außerdem übergibt es Bücher an die Stadtbücherei.

Erst abgestiegen, dann auf einmal Spitzenreiter

BasketballErst abgestiegen, dann auf einmal Spitzenreiter

In der vergangenen Saison war Bochum nach der Niederlage in Neuss raus aus der 2. Liga, jetzt kehren die AstroLadies als Topteam zurück.

„Orgel’s Jupp“ gibt kleines Comeback mit Drehorgel

Nostalgie in Grevenbroich„Orgel’s Jupp“ gibt kleines Comeback mit Drehorgel

Melodische Pfeiftöne sind am Mittwoch zwischen Haus Portz und dem Eiscafé Toto erklungen: Zum ersten Mal seit rund zwei Jahren ist „Orgel’s Jupp“ am Nachmittag wieder mit seiner Drehorgel nach Grevenbroich gekommen.

Wer ist Bauer Arne?

„Bauer sucht Frau“-KandidatWer ist Bauer Arne?

„Bauer sucht Frau“ ist in die nächste Runde gestartet. Mit dabei: Bauer Arne. Aber wer ist Arne eigentlich? Welche Hobbys hat er? Wir stellen Ihnen den Landwirt näher vor.

Im Wettstreit mit den Besten der Welt

WassersportIm Wettstreit mit den Besten der Welt

In Sachen Sport ist die Neusserin Tina Funke ein echtes Multitalent. Ihr große Leidenschaft gehört aber der Bewegung auf dem Wasser. Mit 52 Jahren erfüllte sie sich einen großen Traum, sie startete für Deutschland bei der SUP-WM.

„Sind Sie alleine?“ – So fiel eine 82-Jährige auf einen Schockanruf herein

Protokoll eines Betrugsversuchs„Sind Sie alleine?“ – So fiel eine 82-Jährige auf einen Schockanruf herein

Die Kleverin Waltraud Lange* ist Opfer eines Schockanrufs geworden. Die Täter haben massiven Druck auf die 82-Jährige ausgeübt, die Seniorin keinen klaren Gedanken fassen lassen. Für uns erzählt sie ihre Geschichte. Das Protokoll eines Betrugsversuchs.

Oben-Ohne-Angebot in Siegener Schwimmbädern kaum genutzt

“Fast gar kein Gebrauch“Oben-Ohne-Angebot in Siegener Schwimmbädern kaum genutzt

Das auch überregional viel beachtete „Oben-Ohne-Baden für alle“ in Schwimmbädern in Siegen seit dem Sommer ist bisher kaum genutzt worden.

Jenseits aller Flüchtlings-Folklore

„Tatort“ mit Maria FurtwänglerJenseits aller Flüchtlings-Folklore

In ihrem 30. Fall legt sich Lindholm (Maria Furtwängler) bei der Suche nach der Wahrheit mit ihrer Partnerin Schmitz (Florence Kasumba) und ihrem Chef an. Wie berechtigt ist ihre Verdächtigung eines Flüchtlings?

Jetzt gibt es die Tigers im Doppelpack

BasketballJetzt gibt es die Tigers im Doppelpack

Innerhalb von drei Tagen laufen die Zweitliga-Basketballerinnen der TG Neuss gleich zweimal vor heimischer Kulisse auf: Am Samstag geht es gegen die Hurricanes aus Rotenburg und am Montag kommt der starke Neuling Herner TC II.

Andreas Schlüter ist neuer Gemeindepastor in Hoerstgen

Kirche in HoerstgenAndreas Schlüter ist neuer Gemeindepastor in Hoerstgen

Die Freie evangelische Gemeinde führte den Theologen am Sonntag in seine Aufgabe ein. Am Niederrhein fand er mit seiner Familie ein neues Zuhause. Was Andreas Schlüter an der Gemeindearbeit reizt.

Angriffsflaute kostet Tigers das Spiel

BasketballAngriffsflaute kostet Tigers das Spiel

Bis zur 25. Minute sind die Zweitliga-Basketballerinnen aus Neuss zum Saisonstart in Göttingen unbedingt auf Augenhöhe, erst eine 0:14-Serie führt zur 45:56-Niederlage.

Verteidigung wird für Tigers zur Kopfsache

BasketballVerteidigung wird für Tigers zur Kopfsache

Zum Saisonstart in Göttingen konzentrieren sich die Basketballerinnen der TG Neuss auf ihre Defensive. Womöglich läuft eine neue Spielerin auf.

Blasmusik bei Corona weniger ansteckend als Gesang

Klarinette setzt die meisten Viren freiBlasmusik bei Corona weniger ansteckend als Gesang

Das risikoreichste Instrument bei einer möglichen Verbreitung von Viren ist einer Untersuchung zufolge die Stimme. Beim Spielen von Blasinstrumenten gelange deutlich weniger Aerosol in die Umgebung - aber immer noch bis zu 50 Mal mehr als beim Atmen.

Die Geschichte der Gebrüder Grimm

Kartenvorverkauf für Schauspiel in der Stadthalle RheinbergDie Geschichte der Gebrüder Grimm

Am Freitag, 30. September, wird in der Rheinberger Stadthalle das Schauspiel „Grimm – kein Märchen!“ über das Leben der Gebrüder Jakob und Wilhelm Grimm aufgeführt. Es gibt noch Karten.

Historikerin Lorraine Daston erhält 100.000-Euro-Auszeichnung

Gerda-Henkel-Stiftung in DüsseldorfHistorikerin Lorraine Daston erhält 100.000-Euro-Auszeichnung

Die US-amerikanische Wissenschaftshistorikerin Lorraine Daston hat am Montagabend in Düsseldorf den mit 100.000 Euro dotierten Gerda-Henkel-Preis erhalten. Die Auszeichnung gehört zu den wenigen hoch dotierten Preisen auf dem Gebiet der Geisteswissenschaften.

55-Jähriger nach Mordaufrufen über Telegram-Kanal in Psychiatrie eingewiesen

Angebliche „Todesurteile“55-Jähriger nach Mordaufrufen über Telegram-Kanal in Psychiatrie eingewiesen

Wegen des massenhaften Versands angeblicher Todesurteile über den Messengerdienst Telegram hat das Landgericht in Oldenburg einen psychisch kranken 55-Jährigen in eine Fachklinik eingewiesen.

Oben-ohne-Regel in Göttinger Bädern soll bleiben

Nach TestphaseOben-ohne-Regel in Göttinger Bädern soll bleiben

Seit dem 1. Mai dürfen Frauen am Wochenende ohne Brustbedeckung in den städtischen Schwimmbädern in Göttingen baden. Nach positiver Resonanz soll die bis zum 31. August befristete Badeordnung weiter gelten.

Johanna Huppertz steigt bei EM mit DBB-Auswahl ab

BasketballJohanna Huppertz steigt bei EM mit DBB-Auswahl ab

Die deutschen Basketballerinnen verlieren ihr letztes Spiel der FIBA U16 Women’s European Championship in Portugal mit 40:51 gegen Finnland.