Braunschweig

BGH hebt Freisprüche für VW-Manager auf

Umstrittene BetriebsratsgehälterBGH hebt Freisprüche für VW-Manager auf

Die Höhe der Gehälter und Boni für führende Betriebsräte bei VW beschäftigt seit Jahren die Justiz. Nach einem BGH-Urteil muss das Landgericht Braunschweig erneut entscheiden, ob sich Personalmanager bei der Bewilligung strafbar machten.

SV Straelen entlässt Trainer Bekim Kastrati

Fußball-RegionalligaSV Straelen entlässt Trainer Bekim Kastrati

Der SV Straelen sorgt gleich zu Beginn des neuen Jahres für einen Paukenschlag. Sportlicher Leiter Kevin Wolze und Co-Trainer Adli Lachheb leiteten am Dienstag die erste Einheit nach der kurzen Winterpause.

23-jähriger Autofahrer stirbt bei Glatteis-Unfall

Eisregen und Glätte23-jähriger Autofahrer stirbt bei Glatteis-Unfall

Auch in Niedersachsen und Bremen ist es wegen Eisregen und Glätte zu zahlreichen Unfällen gekommen. Ein 25-jähriger Autofahrer kam ums Leben.

„Führerscheinkönig“ auf der Flucht festgenommen

Nicht zum Haftantritt erschienen„Führerscheinkönig“ auf der Flucht festgenommen

Der zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilte selbst ernannte „Führerscheinkönig“ von Detmold ist nach kurzer Flucht jetzt im Gefängnis.

Lesung im Oberschlesischen Landesmuseum am Sonntag

Kultur in HöselLesung im Oberschlesischen Landesmuseum am Sonntag

Markus Mittmann liest aus seinem 2019 erschienenen Roman „Wodka mit Grasgeschmack“ und signiert anschließend die mitgebrachten und vor Ort gekauften Bücher.

33-Jähriger von zwei Männern in Korschenbroich ausgeraubt

Mit Pistole bedroht33-Jähriger von zwei Männern in Korschenbroich ausgeraubt

Ein 33-Jähriger aus Osnabrück soll nach Angaben der Polizei in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 8. Dezember, gegen 3.15 Uhr von unbekannten Tätern mit einer Schusswaffe bedroht und ausgeraubt worden sein. Die Polizei sucht Zeugen.

Wo Dachziegel Energie erzeugen

Langenfeld: Warmes Wasser und Strom vom DachWo Dachziegel Energie erzeugen

Die Langenfelder Firma Paxos hat Dachziegel entwickelt, die zugleich Photovoltaik als auch Solarthermie nutzen. Inzwischen gibt es bereits namhafte Interessenten in Deutschland.

Neuer Haftbefehl gegen Maddie-Verdächtigen

Tatverdacht für SexualstraftatenNeuer Haftbefehl gegen Maddie-Verdächtigen

Seit mehr als zwei Jahren steht ein 45-jähriger Deutscher wegen der Mordermittlungen im Fall Maddie im Fokus. Ungeachtet der langwierigen Ermittlungen in dem mysteriösen Fall von 2007 droht dem Mann im kommenden Jahr ein Prozess wegen fünf anderer schwerer Straftaten.

14-Jähriger wegen Mordes an 15-Jähriger angeklagt

Fall in Salzgitter14-Jähriger wegen Mordes an 15-Jähriger angeklagt

Eine 15-Jährige hat Gefühle für einen nur wenig Jüngeren - dieser und ein weiterer Junge sollen das Mädchen getötet haben. Wie konnte es dazu kommen? Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen den 14-Jährigen erhoben. Was bisher bekannt ist.

Hansa Rostock siegt erstmals unter Neu-Trainer Glöckner

1:0 gegen BraunschweigHansa Rostock siegt erstmals unter Neu-Trainer Glöckner

Im zweiten Spiel unter Trainer Patrick Glöckner gelingt Hansa Rostock der erste Sieg. Im Samstagabendspiel der Zweiten Fußball-Bundesliga ist Svante Ingelsson der gefeierte Mann. Der Schwede markiert in der zweiten Hälfte das einzige Tor des Spiels.

Badminton-Trainingscamp mit Ex-Bundescoach Niesner

Trainingslager in ErkelenzBadminton-Trainingscamp mit Ex-Bundescoach Niesner

In der Erkelenzer Karl-Fischer-Halle lud Hans Werner Niesner zu einem mehrtägigen Trainingslager. Die Teilnehmer kamen aus ganz Deutschland. Das Event organisierte der Verein Bad Bears Hückelhoven.

Braunschweig-Fan stirbt bei Zweitliga-Spiel gegen Fürth

Medizinischer NotfallBraunschweig-Fan stirbt bei Zweitliga-Spiel gegen Fürth

Das Zweitligaspiel zwischen Eintracht Braunschweig und der SpVgg Greuther Fürth (0:1) ist am Sonntag vom Tod eines Braunschweiger Fans überschattet worden. Gleich zu Beginn der Partie habe es in der Nordkurve des Eintracht-Stadions einen medizinischen Notfall gegeben.

Auszeichnung für Schriftsteller Jan Faktor

Wilhelm-Raabe-LiteraturpreisAuszeichnung für Schriftsteller Jan Faktor

Der in Berlin lebende tschechisch-deutsche Schriftsteller Jan Faktor erhält am Sonntag den mit 30.000 Euro dotierten Wilhelm Raabe-Literaturpreis.

Erst abgestiegen, dann auf einmal Spitzenreiter

BasketballErst abgestiegen, dann auf einmal Spitzenreiter

In der vergangenen Saison war Bochum nach der Niederlage in Neuss raus aus der 2. Liga, jetzt kehren die AstroLadies als Topteam zurück.

Bayer Leverkusens Fans nehmen Spieler in die Pflicht

Öffentlicher BriefBayer Leverkusens Fans nehmen Spieler in die Pflicht

Der Unmut bei dem Anhang von Bayer Leverkusen wächst zunehmend. Eine weitere schwache Leistung sowie Niederlage an diesem Samstag gegen Wolfsburg (15.30 Uhr) könnte das Fass endgültig zum Überlaufen bringen.

Darmstadt erobert die Tabellenspitze – Braunschweig siegt in Magdeburg

2. Bundesliga kompaktDarmstadt erobert die Tabellenspitze – Braunschweig siegt in Magdeburg

Der SV Darmstadt 98 hat die Derby-Pleite des Hamburger SV genutzt und mit einem 2:1 beim Karlsruher SC die Tabellenführung übernommen. Unterdessen bleibt Eintracht Braunschweig dank eines 2:0 beim 1. FC Magdeburg im sechsten Spiel in Folge ungeschlagen. Die Samstagspartien in der Zusammenfassung.

Tigers reisen wachsam nach Braunschweig

2. Basketball-BundesligaTigers reisen wachsam nach Braunschweig

Die Zweitliga-Basketballerinnen der TG Neuss müssen am Samstag bei der ganz schwach in die Saison gestarteten Eintracht antreten. Doch davon wollen sich die Tigers nicht täuschen lassen. Sie haben auch ihre eigenen Probleme.

„Führerscheinkönig“ von Detmold auf der Flucht

Haft nicht angetreten„Führerscheinkönig“ von Detmold auf der Flucht

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Detmold ist der wegen Betruges verurteilte Mann zum Haftantritt nicht erschienen. Bundesweit bekannt wurde der Mann, weil er Autofahrern tausendfach dabei geholfen hatte, im EU-Ausland Ersatz für in Deutschland entzogene Führerscheine zu bekommen.

Hockey-Damen des DSD finden mit neuem Teamgeist zum Erfolg

Mehr Konstanz in der Zweiten BundesligaHockey-Damen des DSD finden mit neuem Teamgeist zum Erfolg

Die Hockey-Damen des DSD erweisen sich in der Zweiten Bundesliga als schwerer Gegner. Das liegt auch am neuen Zusammenhalt in der Mannschaft - und an einem besonderen Mix.

Möglicher Prozessbeginn gegen Maddie-Verdächtigen nicht vor 2023

In Portugal verschwundene DreijährigeMöglicher Prozessbeginn gegen Maddie-Verdächtigen nicht vor 2023

Schwere Vergewaltigungen und Sexualstraftaten zum Nachteil von Kindern wirft die Staatsanwaltschaft einem 45-Jährigen vor. Ungeachtet dieser Anklage laufen die Mordermittlungen im Fall der in Portugal verschwundenen dreijährigen Maddie weiter.

Staatsanwaltschaft Braunschweig klagt Verdächtigen im Fall Maddie an

Wegen mehrerer SexualstraftatenStaatsanwaltschaft Braunschweig klagt Verdächtigen im Fall Maddie an

Er soll verantwortlich sein für das mysteriöse Verschwinden der kleinen Maddie McCann - doch laut Staatsanwaltschaft Braunschweig hat der 45-Jährige noch viel mehr auf dem Kerbholz. Jetzt wurde er angeklagt.

CHTC-Damen klettern auf Tabellenplatz drei

2. Hockey-BundesligaCHTC-Damen klettern auf Tabellenplatz drei

Die Mannschaft von Trainer Andrè Schiefer holte am Wochenende in den beiden Heimspielen vier Punkte. Gegen Braunschweig gab es einen 5:4-Erfolg. Gegen Hannover 78 hieß es am Ende 1:1.

HTC hat noch eine Rechnung offen

HockeyHTC hat noch eine Rechnung offen

In der vergangenen Spielzeit unterlag der Hockey-Zweitligist aus Neuss dem THGC Großflottbek mit 2:3. Am Sonntag wartet der Club Raffelberg.